FrSky SBUS to PWM Decoder – SD1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#2
für Tragflächen usw wo nicht so viel Platz ist, sicher eine gute Idee, könnte ich mir auch gut für solche wie die Twinstar vorstellen, alle Klappen und Regler in die Fläche, und nur Strom und eine Signalleitung rein führen müssen


Gibt es Regler die schon mit Sbus klar kommen?
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#3
könnte ich mir auch gut für solche wie die Twinstar vorstellen,
Was um alles in der Welt willst mit einem SBus Decoder in einer Twinstar die eh nur ein Servo pro Flächenhälfte hat und im Rumpf allen Platz der Welt?

Sowas kann ich mir gut vorstellen in Besentiel Seglern wo echt wenig Platz ist, aber da würde ich dann auch gleich Sbus Servos nehmen.

Gruß

Alex
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Um die Stecker am Flügel zu reduzieren, inkl Verwechslung vorzubeugen.
ansonsten gebe ich dir Recht, richtig Sinnvoll wird es dann in solchen Seglern, frage ist dann noch, ist der Aufpreis des Sbus servos oder so ein Adapter billiger, und wie stehts um die Ausfallsicherheit
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo,
mal eine dumme Frage. Wie ich das hier sehe, bekommt jedes Servo seinen Decoder. Werden die Eingänge mittels V-Kabel einfach parallel geschalten?
 
#6
Das ist genau der Clou bei der Busverkabelung:

Alle Bus-Servos sind "parallel" angeschlossen und reagieren nur auf Signale für ihre Busadresse.
So kann man einfach auch mal mehrere Servos auf einem Kanal arbeiten lassen.

Ralf
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#7

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo,
mal eine dumme Frage. Wie ich das hier sehe, bekommt jedes Servo seinen Decoder. Werden die Eingänge mittels V-Kabel einfach parallel geschalten?
Mit V-Kabel gewinnst ja nix.
SBus hat den Vorteil daß man, wenn man zum Beispiel 3 Servos auf einer Flächenhäöfte hat, nur ein Kabel da hin ziehen muss.
Das Kabel wird dann von Servo zu Servor durchgeschleift.
Macht die Verkabelung deutlich einfacher.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo,
ich glaube, ihr habt mich falsch verstanden. Ich wollte eigentlich wissen, ob man die Eingänge der SD1 parallelschalten kann. Bei den Sensoren gibt es einen Ein- und einen Ausgang. Das scheint ja hier nicht so zu sein. Also brauche ich ein V-Kabel, um zum nächsten Decoder zu kommen. Oder?
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#10
Jupp hast du richtig erkannt.
Entweder mit Y-Kabel arbeiten, oder die Dekoder parallel mit 2 Adern jeweils zusammen löten

ob es sich jetzt um ein Parallel oder Seriell Protokoll handelt sei mal dahingestellt, für die Modellbauer ist es wichtig, das die Module Parallel angeschlossen werden.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#11
Also braucht jeder Decoder eine andere Adresse. Der steht dann an Stelle des SBus-Servos
 
#12
genau..

ein Kollege hat in seinem Flugzeugträger 14 Servos für eine Sonderfunktion die alle die gleiche Bewegung ausführen.
So was ist per Bus deutlich einfacher zu realisieren....
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#13
ob es sich jetzt um ein Parallel oder Seriell Protokoll handelt sei mal dahingestellt, für die Modellbauer ist es wichtig, das die Module Parallel angeschlossen werden.
Tun sie eigentlich nicht. Eigentlich werden Sie durchgeschleift.
Wenn Du jedes Servo oder jeden Converter Parallel anfährst, hast ja nix gewonnen. Abgesehen davon dass es natürlich möglich ist.
 

Eagle71

Neuer Benutzer
#14
Zitat von r41065 Beitrag anzeigen
Alle Bus-Servos sind "parallel" angeschlossen und reagieren nur auf Signale für ihre Busadresse.
Zitat silberkorn
Nee, S-Bus ist ein serielles protokoll, kein Paralleles :)

Zitat von DerCamperHB Beitrag anzeigen
ob es sich jetzt um ein Parallel oder Seriell Protokoll handelt sei mal dahingestellt, für die Modellbauer ist es wichtig, das die Module Parallel angeschlossen werden.
Zitat silberkorn
Tun sie eigentlich nicht. Eigentlich werden Sie durchgeschleift.
Wenn Du jedes Servo oder jeden Converter Parallel anfährst, hast ja nix gewonnen. Abgesehen davon dass es natürlich möglich ist.


@silberkorn Du weichst ja keinen mm von Deiner Meinung ab. Für Dich wird das schon stimmen, aber Andere verwirrst Du durch Deine Kommentare hier mehr, als dass Du ihnen hilfst.

Die SBUS Encoder bzw SBUS Servos werden elektrisch gesehen alle parallel angeschlossen, also Plus(rot) zu allen Plus(rot), dasselbe mit Minus(schwarz) und Signal(weiß od. gelb). Ob dies im Strang, Stern oder Y erfolgt ist egal.
Die Daten auf dem einen Signaldraht sind seriell. Für 10Bit parallel würde man mindestens 10 Drähte benötigen, siehe alte PC-Drucker 25Pin am PC 36Pin am Drucker, USB 4Pin (5V, Gnd, D+, D-).

Gruß Eagle71
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#15
Bei Bussystemen werden die Teilnehmer immer parallel verdrahtet, sonst ist es kein Bussystem.
Ob es nun physikalisch einen Eingang und einen Ausgang gibt oder ankommendes und abgehendes
Kabel unter einer Klemme sind ist dabei völlig egal.

Da kann auch ein Silberkorn nichts dran ändern.
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#16
Wir reden von unterschiedlichen Dingen. Natürlich sind alle Teilnehmer am Bus elektrisch gesehen parallel geschaltet, aber wenn man alle Teilnehmer mit V-Kabeln Sternförmig verkabelt, hat man ja nix gewonnen. Das wollte ich sagen. Also ja, v-Kabel kann man natürlich machen, aber ist Unsinn, dann brauch ich kein s-bus.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#17
Einen schönen Heilig Abend,
Leute, ich wollte keinen Streit vom Zaune brechen. Das der SBus im Grunde ein serielles System ist, das weis ich (die angeschlossenen Geräte werden der Reihe nach vom Empfänger angesprochen, und derjenige der gemeint ist, antwortet). Soweit, so gut. Wenn ich in einer Tragfläche 4 Servos mit je einer anderen Funktion habe, brauche ich für jedes Servo (z.B. 4 analoge) einen Decoder, die elektrisch dann parallel geschalten werden, also nur 3 Leitungen.
Die Sensoren haben zwei „Eingänge“, die man zum Durchschleifen verwendet. Der 2. fehlt halt hier.
 

Eagle71

Neuer Benutzer
#18
Ok silberkorn dann nehme ich kein Y sondern ein T Kabel für li. u. re. Tragfläche. :D Haben ja keine Pfeilung!!!

Zitat: wenn man alle Teilnehmer mit V-Kabeln Sternförmig verkabelt, hat man ja nix gewonnen
Annahme Oktokopter mit SBUS ESC. Wie wenn nicht Stern?
Sonst wird es Kabel Salat.

Ich mache es wie es praktisch gerade anfällt, sk darf es gerne anders machen.


Wünsche allen Frohe Weihnachten.
Eagle71
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten