VIDEO FPV Cam - was empfehlt ihr, wenn man nahezu HD sehen will?

#1
:rolleyes: Servus, zusammen!

Nachdem ich es endlich geschafft habe, meine ersten Videobilder per FPV auf einen Monitor am Boden zu senden, ergeben sich schon die nächsten Fragen!

Ich habe mir nach dem Studium diverser Forenbeiträge, eine TAROT 600TVL FPV FPV Camera TL300M als FPV Kamera gekauft und diese auch montiert...

Ergebnis:

Eigentlich bin ich gar nicht begeistert :(

Die Cam erzeugt zwar in Verbindung mit einem Immersion Tramp HV und einem Graupner Monitor Live Bilder, die sind aber einmal meist relativ dunkel (was am Schnee und damit am automatischen Abgleich liegen kann) - und außerdem ist die Auflösung wirklich sehr überschaubar :(

Von einem Freund kenne ich FPV Videos auf dem Monitor am Boden, die schon so gestochen scharf sind, dass sie mit der Aufnahme aus der HD Flycam zu vergleichen sind!

Da möchte ich eigentlich auch hin! Leider ist das bei meinem Freund eine professionelle Lösung von DJI, mein Copter ist halt ein F550 Selbstbau und daher nicht zu vergleichen...

Bezogen auf die FPV-Cam - was würdet ihr nach Euren Erfahrungen empfehlen, wenn man dafür nicht ein kleines Vermögen ausgeben will?

Meine aktuelle Cam arbeitet übrigens mit 600TVL, das sollte ja eigentlich reichen, oder?

lg: Toni0511
 

fandi

Erfahrener Benutzer
#2
Nein, das ist nicht vergleichbar mit dem was DJI baut.
Hier ist tatsächlich eine digitale Bildübertragung, dern Qualität Du nicht mit analog vergleichen kannst.
Du müßtest da entweder viel investieren,
oder einen Selbstbau z.B. auf Rasberry Basis bauen
 
#3
Nein, das ist nicht vergleichbar mit dem was DJI baut.
Hier ist tatsächlich eine digitale Bildübertragung, dern Qualität Du nicht mit analog vergleichen kannst.
Du müßtest da entweder viel investieren,
oder einen Selbstbau z.B. auf Rasberry Basis bauen
... das habe ich schon befürchtet :(

Meinst Du so etwas und was braucht man dann noch dazu?

https://eckstein-shop.de/NEU-Camera...MIue_svqio2AIVgmcbCh08WAV_EAQYASABEgKqivD_BwE

oder besser so etwas:

https://hackaday.io/project/12450-raspberry-pi-zero-fpv-camera-and-osd

Habe gerade mal auch noch die HobbyKing WingCam im Vergleich getestet - da ist nun wieder die Tarot Cam besser - man muss nur die Einstellungen am Monitor noch etwas optimieren!

Werde ich morgen noch testen!

Gibt es denn schon erschwingliche Digtalübertragungsverfahren und von wem wird so etwas gebaut?

Viele Fragen - aber da sieht man wieder einmal, dass man erst im Echtbetrieb die Fehler findet :(

Trotzdem - schon mal danke, Andreas!
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#4
Die Tarot Kamera ist nicht unbedingt das richtige für Deine Ansprüche. Probiere lieber eine RunCam Eagle 2 aus.

Nahezu HD gibt es mit Analog-Technik aber nicht. Für reines HD kann ich fpv.blue empfehlen, allerdings musst Du noch etwas warten, bis der nächste Batch fertig ist bzw. verkauft wird.

Auch 'ne Möglichkeit wäre DJI OcuSync. Das Übertragungssystem der Mavic wird bald auch separat zu haben sein (Kamera, Übertragungsmodul). Allerdings braucht man dafür auch eine DJI Goggle Brille. Mit letzterer fliege ich übrigens Mavic und Spark und wenn man zwischen Analog und dem System hin- und herwechselt, sind das schon Welten ...
 
#5
Die Tarot Kamera ist nicht unbedingt das richtige für Deine Ansprüche. Probiere lieber eine RunCam Eagle 2 aus.

Nahezu HD gibt es mit Analog-Technik aber nicht. Für reines HD kann ich fpv.blue empfehlen, allerdings musst Du noch etwas warten, bis der nächste Batch fertig ist bzw. verkauft wird.

Auch 'ne Möglichkeit wäre DJI OcuSync. Das Übertragungssystem der Mavic wird bald auch separat zu haben sein (Kamera, Übertragungsmodul). Allerdings braucht man dafür auch eine DJI Goggle Brille. Mit letzterer fliege ich übrigens Mavic und Spark und wenn man zwischen Analog und dem System hin- und herwechselt, sind das schon Welten ...
... ändert sich für mich dabei am FPV Sender etwas?

Anders gefragt - kann ich den TrampHV weiter verwenden oder müsste ich da auch umrüsten?

Übrigens - bin erstaunt, wo Du Dich auskennst - doch ein Genie :)

Dankeschön!!!
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#6
Die RunCam kannst Du mit dem TrampHV einsetzen, ist ja alles analog. So ein Setup habe ich auch in einem meiner Flieger.

Was das auskennen angeht, ich probiere gern solche Technik aus, erweitert halt das Wissen und macht Spaß ;).
 
#7
Zuletzt bearbeitet:
#11
Vielleicht ist das Connex Prosight etwas für dich. Gibt es auch schon mal gebraucht hier im Forum.
Hier sind einige Bilder, die ich damit gemacht habe.
https://fpv-community.de/showthread...nfraRot)-mit-dem-Kopter&p=1000718#post1000718

Viele Grüße,
Wilhelm
Servus, Wilhelm :)

Du meinst so was - wie hier von HK angeboten?

https://hobbyking.com/en_us/ion-system-t-r-camer-fcc.html?___store=en_us

Was wäre der entscheidende Vorteil von NIR - habe da leider gar keine Ahnung!?

lg: Toni0511
 
#14
Servus, Wilhelm :)

Du meinst so was - wie hier von HK angeboten?

https://hobbyking.com/en_us/ion-system-t-r-camer-fcc.html?___store=en_us

Was wäre der entscheidende Vorteil von NIR - habe da leider gar keine Ahnung!?

lg: Toni0511
Ja, das meine ich. Es ist aber die amerikanische Version. Nimm besser die EU Version.

Es ist erst mal ein normales HD FPV System. Ich habe die Kamera nur für meine NIR Anwendungen zweckentfremdet. Man sieht damit zB, dass die Vegetation im NIR Bereich stärker reflektiert als bei grün und man könnte damit die Gesundheit der Pflanzen untersuchen.
Falls dich das Thema interessiert kannst du nach NIR Vegetation googlen.
Viele Grüße,
Wilhelm
 

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
#15
@quadcrash
Habe eigentlich TONI gefragt...

Und selbst wenn ich dich gefragt hätte, wäre deine gegefrage keine “antwort“ (vielleicht hat mann es dir nicht beigebracht) darauf gewesen.

Aber ich antworte mal auf deine frage so dass du es auch verstehst warum ich toni gefragt habe.

Ja, ich bin schon mal HD FPV geflogen, da ich aber überwiegend freestyle fliege (crash gehört immer dazu), wären mir sie systeme zu teuer für den gewonnenen nutzen...

Was leitest du jetzt aus meiner antwort?
Beantwortet das die frage warum TONI eine HD FPV haben will??

Vielleicht solltest du dein nutzloses kommentar solange für dich behalten, bist du verstanden hast um was es bei der frage geht...

Gesendet von meinem SAMSUNG Galaxy S10+ mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
#17
Nicht ablenken...Du hast meine fragen noch immer nicht beantwortet, erleuchte uns doch mal.

Du antwortest auf etwas wo du nicht gefragt wurdest, antwortest aber nicht auf ne direkte frage? Bist du noch im kindergarten?

...sp**ti ..

Gesendet von meinem SAMSUNG Galaxy S10+ mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
#18
Nicht streiten, Jungs!

Ich bin über jeden Rat einfach nur dankbar, weil ich den Bereich FPV in der praktischen Umsetzung bisher einfach nur als Neuland betrachten muss!

Und dabei ist mir halt bei meiner ersten Installation aufgefallen, dass die Qualität des übertragenen Videos einfach ziemlich schlecht ist - wenn ich dagegen die Drohne eines Freundes sehe, die aber natürlich von DJI als semiprofessionelle Version ausgeliefert wird!

Daher kam dann in dieser Diskussion sehr schnell die Überlegung auf, statt der analogen Übertragung lieber auf eine digitale HD Lösung zu gehen, soweit das bezahlbar ist!

Wie gesagt - auch ich muss arbeiten gehen, um mir dieses Hobby zu finanzieren - insofern spielt es natürlich auch eine Rolle, was der Spaß kostet :)

Darum - ich bin dankbar für jede Anregung, sammle Informationen und versuche daraus abzuleiten, was daraus für mich die ideale Lösung in technischer - aber auch finanzieller Richtung sein kann!

Danke für die bisherigen Tipps, ich sauge das gerade auf, wie ein Schwamm!

lg: Toni0511
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#19
Der Grund warum FPV bis heute meistens analog stattfindet, war bis letztes Jahr einfach darin begründet, dass digitale Übertragungen viel zu langsam waren. Die Ursache dafür war die notwendige und recht aufwendige Umwandlung der Signale erst auf der Sender und dann noch mal auf der Empfänger Seite. Dafür braucht es dicke Prozessoren, damit das schnell passiert und das kostet. Die Dji fliegen relativ langsam, da macht die Latenz weniger aus, bei einem Racer aber schon. Bei 100km/h entspricht eine Latenz von 1/10s 2,7m die das Bild hinter der Echtzeit hinterher hängt.

Hier mal der Effekt der Verzögerung bei einer DJI Lightbridge, allerdings ein 2015er Modell:

https://m.youtube.com/watch?v=aMxfh7ckGG0

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
#20
Der Grund warum FPV bis heute meistens analog stattfindet, war bis letztes Jahr einfach darin begründet, dass digitale Übertragungen viel zu langsam waren. Die Ursache dafür war die notwendige und recht aufwendige Umwandlung der Signale erst auf der Sender und dann noch mal auf der Empfänger Seite. Dafür braucht es dicke Prozessoren, damit das schnell passiert und das kostet. Die Dji fliegen relativ langsam, da macht die Latenz weniger aus, bei einem Racer aber schon. Bei 100km/h entspricht eine Latenz von 1/10s 2,7m die das Bild hinter der Echtzeit hinterher hängt.

Hier mal der Effekt der Verzögerung bei einer DJI Lightbridge, allerdings ein 2015er Modell:

https://m.youtube.com/watch?v=aMxfh7ckGG0

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk
Das ist natürlich eine logische Begründung, warum es so ist, wie es ist!

Tja - ich stelle fest, dass mich das Thema immer mehr fasziniert :)

Vielen Dank für den Tipp - schön langsam wird mein Bild immer klarer, was warum wann Sinn macht :)

lg: Toni0511
 
FPV1

Banggood

Oben Unten