Spektrum dx7 kanäle zuordnen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

Habe hier ein kleines problem. Kann man bei einer dx7 schalter bestimmten kanälen wie seite quer höhe zuordnen?
Diese kanäle sind ja mit den knüppeln belegt. Ich benötige aber zwei dieser kanäle anstatt auf den knüppeln auf schaltern. Ansonsten müsste ich mir extra nen grösseren empfänger kaufen

Wisst ihr ob das machbar ist?

Lg alex
 
#2
Hallo

direkt geht das nicht.
Die Frage ist was hast du vor?
Die DX7, ich hoffe es ist die neue, hat ja einige Mischer.
Was hast du vor?

kann so gehen.
Du kannst bei der Kanalzuordnung im Grundmenü zb den Querruder Kanal
auf Kanal 6 legen und dem Kanal 6 ein Schalter zuweisen.
Der Knüpel für das Querruder ist dann tot und der Schalter schaltet das Servo auf dem Kanal 2.


Gruß Rolf
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#3
Servus. Nein die dx7 hab ich bestimmt schon 6 jahre. Ich möchte mit der Funke einen Crawler fahren mit einen vergossenen 6 kanal empfänger (wasserdicht).
Ich brauche gas und lenkung auf knüppel.
dann hab ich noch ein servo für die 2gang schaltung und je ein servo für das vordere und hintere differential.
also brauch ich schonmal 5 kanäle.
das servo für die schaltung und den diffs kann ich natürlich nicht auf den knüpplen gebrauchen.

lg
alex
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn es die alte silbrige DX7(EU) ist, dann sieht es nicht so gut aus. Bei der gab es noch keine freie Kanalzuordnung. Da bleibt Dir nur, über die freien Mischer was zu machen. M.W. hatte die davon secht Stück, damit lässt sich schon was anfangen.
Um einen Knüppel von einem Kanal zu befreien müsste der Mischer ungefähr so aussehen (für QR-Knüppel) AILE -> AILE -100%.
Genau kann ich es nicht mehr sagen, bin da zu lange von weg.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#5
Ja genau die silberne ist es. Ich werde es mal testen interessensweise. Hab mir aber vorhin gerade einen oragen 9kanal bestellt. Muss ich ihn halt wieder eingiessen.

Ein kumpel hat ne dx18. Mit der wäre es kein problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

grmpf

Erfahrener Benutzer
#6
Bei den moderneren Spektrum-Sender hast Du mehr Freiheiten bei der Kanalzuordnung. Aber das können Dir Besitzer der aktuellen Anlagen genauer sagen. Ich hatte damals meine DX18 V1 abgegeben, seit dem kenne ich diese Art von Problemen nicht mehr. :D
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#7
Hab ja auch ne taranis x9d. Mit der wäre es absolut kein problem.

Aber erstens ist es mit der um einiges schwieriger die empfänger wasserdicht zu bekomme. Zweitens nehm ich lieber meine olle spektrum mit wenn wir mit den crawlern im wald, wasser und dreck unterwegs sind.
Die is eh schon ziemlich am ende und taugt für diesen zweck eigentlich perfekt.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#9
Du kannst Du auch ein Multiprotokoll-Modul in die Taranis stecken. Dann hast Du alle Programmiermöglichkeiten der Taranis und kannst trotzdem Spektrum-Empfänger ansteuern. So fliege ich z.B. meine Blade-Microfliegen. ;)
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#10
ich weiß, aber wie schon geschrieben, will ich die gute taranis nicht bei regen und schnee im wald spazieren führen.
da darf nur die abgerantzte dx7 mit
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten