Frsky X9E und Funktionsmodellbau

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

einfach mal zusammengestellt:
Die X9E kann echte 32 Analogkanäle übertragen und hat Platz im Gehäuse
Internes HF- Modul Kanal 1-16, mit 2. XJT externem HF-Modul Kanal 17-32
Die Übertragung der 32 Kanäle erfolgt in 18ms

Man kann an der X9E direkt noch zusätzliche 10 Stk 3 Stufenschalter einbauen
und 2 weitere Analogpotis zu den vorhandenen.
Einfach einstecken auf der Schalterplatine und in der Hardware aktivieren.

Man kann auch noch von extern 16 analoge "Trainerkanäle" Tr1 - Tr16 einspeisen
im CPPM-Format (22-40ms Frame) oder im S-Bus Format (18ms).

Man braucht auch keinen extra "Trainersender" sondern ein kleines Modul (Arduino)
das entsprechende Schalter und Potis einliest und ein CPPM-Signal oder S-Bus Signal erzeugt.
Sowas gibt es schon fertig für 8-16 Kanäle frei programmierbar.
(suche FPV-Community.com Helle, 11. 2013)

Jeder der Analogkanäle kann man in mind. 6-10 Stufen-Werte frei unterteilen
und Funktionswerte zuordnen. Dann hat man genug Schaltstufen für Soundmodule,
Lichtmodule (16*10= 160 Schaltstufen!!?? wer sowas braucht?? )

Über openTx kann man frei programmieren wie sich jeder Kanal verhalten soll
Blinken, EIN/AUS/EIN, einmaliger Schalt-Impulse, Stufenwerte, Sequenzen ablaufen lassen, usw.
Dazu braucht man noch nicht mal die LUA-Scriptsprache
die hilft aber bei der grafischen Darstellung von vielen Werten.

Man kann 4 Empfänger binden (nur einer darf dann Telemetrie zurücksenden)
1. Kanal 1-8 intern XJT mit Telemetrie
2. Kanal 9-16 intern XJT ohne Telemetrie
3. Kanal 17-24 extern XJT, ohne Telemetrie
4. Kanal 25-32 extern XJT, ohne Telemetrie
Das ist dann aber auch nichts anderes als die Multiswitch-Decoder,
nur eben man hat echte Analog Kanäle, die man Analog oder Digital nutzen kann.

Oder man kann sehr kleine Empfänger verwenden die nur das S-Bus -Signal ausgeben.
Dort kommen immer jeweils 16 Kanäle an, die man dann aber doch wieder auswerten muss.
Auch das gibt es schon fertig, als 8-16Kanal S-Bus to PPM Decoder (oder per Arduino).
Damit reichen 2 kleine S-Bus Empfänger für 2x16 Kanal,
die man vom S-BUS Decoder fast beliebig weit weg platzieren kann.

Die bisherigen Schaltmodule (Graupner / Robbe) arbeiten alle im Prinzip gleich.
Mit einem kurzen (Synchron)-Impuls wird ein Zähler 1-12 weitergeschaltet (z.B. HEF 4040)
der einen Analogmultiplexer 1 aus N ansteuert. ( z.B. CD4051)
Dort sind die Schalter/Potis die dann einen Wert ausgeben, den kann man sich merken.
Auch das kann man mit einem kleinen Arduino leicht nachbilden oder die bisherigen Schaltmodule direkt weiter verwenden in dem der Arduino den Impuls erzeugt und sich dann den ankommenden (Analog/Digital) Wert merkt.

Was das alles soll?
Einfach mal quer gedacht, was einfach machbar ist
Ich bin kein Funktionsmodellbauer, wundere mich aber warum Beier und Co
immer noch auf der alten Schiene weitermachen mit dem alten Zeitmultiplexverfahren auf einem Kanal wo man 200-300ms Verzögerung hat für 8 Funktionen bis eine Reaktion auftritt.

Weitergedacht:
Zusätzlich zu dem was oben schon beschrieben ist,
kann man mit 2 Stk SP2UART Modulen direkt Daten seriell übertragen, bidirektional
von einer "Bodenstation" an das Modell und zurück, per PC, Handy, Arduino, usw.
Die SP2UART werden an der SPORT-Buchse des HF-Moduls bzw Empfängers eingesteckt
Die SP2UART verhalten sie wie ein weiterer Telemetriesensor

Zwar werden nur 30Byte/s bis 45Byte/s hin und her übertragen
aber das sind immerhin 8*30 = 240 Schaltstufen oder 30 Analogwerte mit 256 Stufen
(300Baud, 8, N, 1 ist die Grundeinstellung, man kann aber auch mehr)

Von LUA (einer Programmiersprache) unter openTx haben wir jetzt noch gar nicht gesprochen.
Da erweitert sich das nochmal um Größenordnungen

Das sollte einfach mal zum nachdenken anregen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

bendh

Erfahrener Benutzer
#2
wenn ich den SPORT für Telemetrie nutze, geht dann gleichzeitig SP2UART?
Wenn ich 2 (4) Empfänger nutze, kann ich dann 2x SP2UART, also mit int / ext HF?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#3
Ja, das geht alles gleichzeitig,
da sich der SP2UART wie ein normaler Telemetriesensor verhält.

Ja, man kann die SP2UART an das interne und an das externe Hf-Modul anstecken,
damit hat man 2 Übertragungsstrecken auf 2 getrennten HF-Strecken

Auch mit R9M 886MHz möglich
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Schön wäre es, wenn es ein LUA Script gibt, und ein Arduino Code der ein Schaltmodul, bzw Mosfets direkt ansteuern kann, um die Funktionsstrecke aufzubauen, so wären Blinker, Beleuchtung usw direkt in der Taranis steuerbar
An sowas habe ich schon seit den ersten Tagen von Frsky gedacht, damals als die D Module raus kamen, leider happert es bis heute an der Umsetzung, da mir die Programmierkenntnisse fehlen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#6
Hy,
sowas wird gerade im Schiffmodellbau-Forum dargestellt mit LUA

Ein Arduinomodul hatte ich im Nov 2013 mal vorgestellt.

Dazu gibt es aber auch sonst noch zig fertige Arduino Lösungen
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
#7
Hy,
sowas wird gerade im Schiffmodellbau-Forum dargestellt mit LUA

Ein Arduinomodul hatte ich im Nov 2013 mal vorgestellt.

Dazu gibt es aber auch sonst noch zig fertige Arduino Lösungen
Habe gerade mal das schiffsmodellbauforum gesucht jedoch Noch nicht fündig welches von dir gemeint war.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 

lab

Neuer Benutzer
#10
Ich komme von da :) und leider gibt es dort auch noch keine anwendbare Lösung. :-(

Ein erster Schritt wäre es z.B., mittels Lua-Script Schalter zu definieren, die auf dem Sender über das Display bedienbar sind und an einem Arduino, den den SPORT des Empfängers abhört auswertet. Später würde ich gern externe Schalterzustände einspeisen und im Script auswerten.

Leider verfüge ich noch überhaupt keine Erfahtung mit Lua-Scripting. Gibt es irgendwo Beispiele, wo jemand so etwas ähnliches gemacht hat zum Ansehen? Oder einen Lua-Script-Experten, der einmal ein Proof-of-Concept beispteuern möchte..?

Gruß, Kai
 

helle

Erfahrener Benutzer
#11
Er hört den S-Bus des Empfängers ab, nicht den SPORT

Externe Schalter kann man einspeisen als Schüler-Signal an der DSC Buchse
 

lab

Neuer Benutzer
#12
Wer? Ich spreche von etwas, dass es (meines Wissens) noch nicht gibt - zumindest nicht verfügbar. Nach der Forensuche gab es schon mal zumindest einen Gedankenansatz mit SPORT und im Beier-Forum (http://www.beier-electronic.de/modellbau/forum/viewtopic.php?t=906&start=30) hat jemand einen Prototypen mit KOmbination Lua -> SBUS -> Arduino realisiert (Meinst Du den?) - aber leider hört der Thread 2015 auf und es gibt keine Veröffentlichungen.
Als Schüler-Signal kann man nur PPM einspeisen, oder? Sicher, man kann mit analogen Multiwitchen Schalterzustände über einen analogen Kanal darstellen, aber das will ich ja gerade nicht. Ich habe auch noch das hier gefunden - evtl. kann man mit dieser Bibliothek und SP2UART-Konvertern etwas machen: https://www.rcgroups.com/forums/sho...elemetry-library-easy-to-use-and-configurable

Gruß, Kai
 

helle

Erfahrener Benutzer
#14
Ein Schalter liefert entweder -100% oder 0% oder +100%
das ist auch nur ein festes Analogsignal

Auch ein 6 fach Schalter liefert nur gestufte Analogwerte vWerte
-100% -60% -20% +20% +60% +100%


Auch am Empfänger sieht es nicht anders aus
Da kommen entweder Stufenwerte pro kanal raus
oder es werden gemultiplexte Signale an EINEM Kanal ausgegeben
(dauert dann halt länger)
 
#19
Da wirst Du Ihn mal anschreiben müssen.
Eilt ja nicht, bin jetzt erstmal wieder 3 Wochen innerhalb von D unterwegs, dann min. 4 Wochen in China..
Dann kommt erst die Familie und wenn ich dann Zeit finde kann ich mich um mein Hobby kümmern...
und selbst da steht die Ansteuerung von Multiswitch- Modulen noch nicht oben auf der Prio - Liste
( die funktionieren mit meinen 40MHz Sendern noch ausgezeichnet, ich habs immer noch nicht geschafft alle Modelle umzurüsten...)
Ralf
 

lab

Neuer Benutzer
#20
Ja, das kenne ich. Das ist aber eben genau der "alte" analoge Ansatz, mit einem Propkanal mehrere Schalterstellungen zu simulieren. Ich möchte aber einen rein digitalen Ansatz, bei dem ich Schalter als echte Nachrichten verschicken kann. Das ist nicht nur moderner, sondern es lassen sich damit auch unbegrenzt viele Funktionen realisieren. Im Grunde gibt es so etwas ähnliches ja auch schon für das PID-Tuning von Flightcontrollern. Da werden Daten aus dem FC auf dem Display des Senders angezeigt und von der Taranis Befehle an den FC geschickt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten