3 Taster als Schalter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Papsi

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Ich habe über den Trainerport ein Sidestick an meine X9D in Betrieb.
image.jpeg

Dort sind 3 Taster verbaut, die ich so eingestellt hätte:
Taster 1 - Kanal 11 = +100
Taster 2 - Kanal 11 = 0
Taster 3 - Kanal 11 = -100
Quasi so wie einen 3 Wege Schalter.

Wie kann ich das umsetzen?

Logische Schalter habe ich schon pro Taster eingestellt.
Jetzt brauche ich aber noch was, damit diese logischen Schalter auch den Kanal 11 schalten und je nach Taster die Kanal 11 umschalten.
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#4
Logische Schalter habe ich schon pro Taster eingestellt.
Jetzt brauche ich aber noch was, damit diese logischen Schalter auch den Kanal 11 schalten und je nach Taster die Kanal 11 umschalten.
Dann einfach spezial Funktionen definieren nach dem Motto: Wenn Logischer Schalter XY betätigt, dann überschreibe Kanal 11 mit Wert Z
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#5
Entweder über Spezial Funktion, oder im Mischer über MAX Befehl und LS1-LS3 als Schalter, Ersetzen
Taster 2 mit 0 ist unsinnig, solange nichts Betätigt wird, ist der Kanal bei 0, oder sollen die Signale nach Tastarbedienung Stabil bleiben bis du das nächste mal eine Taste betätigst?
 

Papsi

Erfahrener Benutzer
#6
Ja - die Befehle sollen stabil stehen bleiben. Quasi wie ein 3-Wege Schalter nur über 3 Taster realisiert.
 

Papsi

Erfahrener Benutzer
#7
Ihr müsst mir mal auf die Sprünge helfen...

Bekomme es mit 2 Tastern hin über die SF.
Allerdings nicht mit 3. Damit immer nur ein Zustand aktiv ist. Egal welchen Taster ich drücke.
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#8
Mit Replace/Ersetzen Mischern, geschaltet von deinen LS (hier als Beispiel 01-03) sollte es gehen.

Replace.png

L01 kann man auch weglassen, der Mischer ist sowieso aktiv, wenn L02 und L03 nicht wahr sind.

Gruß Bernd
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#9
Damit hat er aber nur Momentantaster, keine Statischen Umschalten

Dazu brauchen wir 3 Merker, die mit einem Taster gesetzt wird, wiederum von einem Oder aus den anderen Beiden Tastern gelöscht wird
 
#10
Klar, aber die Logik steht doch schon, oder?

edit: Bei solchen Fragen bitte immer das betreffende Modell als otx oder eepe anfügen, dann spart man sich das Rätselraten und bekommt in der Regel eine funktionierende Modelldatei zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
OK, dann hat dich der Camper richtig verstanden.

Es geht vielleicht kürzer, aber so funktioniert es: L09 meldet, wenn L01 oder L02 oder L03 wahr werden. Damit werden dann die Sticky Switches L04 oder 05 oder 06 zurückgesetzt. L01, 02 und 03 sind deine Taster, in meinem Beispiel werden sie simuliert durch Stickabfragen.

L04, 05 und 06 schalten die Replace Mischer aus dem Beispiel oben dauerhaft, bis eine andere Taste gedrückt wird.

3Taster.png
 

Papsi

Erfahrener Benutzer
#13
Hallo,

viele Dank für die Hilfe - es klappt auch alles.

nur einen kleinen Wunsch hätte ich noch.
Wenn z.B. L4 durch Thr aktiv geschaltet wird und ich nun nochmal Thr "drücke", dann wird L4 wieder ausgeschaltet.
L4 soll aber AN bleiben und erst ausgehen, wenn L5 oder L6 angehen.
Genauso wie L5 und L6 - die gehen jeweils AUS, wenn der Stick/Taster erneut gedrückt wird.

Ich habe mal ein TXT Datei angehängt - die bitte in OTX umbenennen, dann kann man direkt drin rumspielen.

Kann man das noch abändern?

Gruss
Papsi
 

Anhänge

#14
Du musst die Schalter so einrichten das immer mit den anderen Tastern ausgeschaltet wird:
( Ausgehend von Bernds Beispiel, ich kann mit dem Handy keine Modelldateien aufmachen)
Also
L9 Or L2, L3
L10 Or L1,L3
L11 Or L1, L2

dann
L4 Ein mit L1 Aus mit L9
L5 Ein mit L2 Aus mit L10
L6 Ein mit L3 Aus mit L11

Ich würde sogar noch Spezialfunktionen anlegen die dir beim Einschalten des Modells dann einen Zustand definiert einschalten.
Ist nicht notwendig wenn die Nullposition des Ausgangskanals für dich als
Start OK ist da diese Position automatisch von OpenTx angewählt wird...

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten