Mini Race Wing Eigenbau - Brauche Hilfe

LingLingAZN

Neuer Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich bin ein Anfänger in Sachen Elektrotechnik / FPV Eigenbau und brauche deshalb eure Hilfe.

Ich bin gerade dabei mir meinen INav gestützten Mini Race Wing aufzubauen und habe Fragen zur Verkabelung des Equipments. Ich habe mal selbst Versucht einen Schaltplan zu zeichnen, den habe ich als Anhang hinzugefügt. Könnte da mal jemand drüber schauten ob das so richtig ist.
Hab euch auch nochmal einen unbemalten Schaltplan des Flight Controllers hinzugefügt, darauf sieht man die Bezeichnungen besser, sowie den Schaltplan der Run Cam Split 2.

Hier mal mein geplantes Setup:

Frame: Mini Race Wing
FC: Omnibus F4 Pro V3
TX: FrSky X4R-SB
GPS: Ublox Neo-M8N
ESC: tmotor T60A
Motor: tmotor F80 2500 kv
Cam: Run Cam Split 2
VTX:TBS Unify Pro HV
Antenne: TBS Triumph RHCP
Servos: Tower Pro SG92R

Ich suche noch eine passende Klappluftschraube. Da habe ich an Graupner Cam Prop gedacht. Aber da es ja ein Pusher ist weiß ich nicht was ich da nehmen soll. Vor allem was Blattlänge angeht.
Der Frame Hersteller schlägt Graupner - CAM Speed Prop 5,5 x 5,5 vor aber das sind ja normale Propeller da hätte ich angst das mir bei fast jeder Landung einer kaputt geht, bzw. dass der Motor Schaden abbekommt.

Wie gesagt ich bin ein Anfänger was Elektrotechnik angeht und das ist auch mein erster Fixed Wing, deshalb auch die ganzen Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen, bevor mir das alles um die Ohren fliegt. :D

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten.

Liebe Grüße LingLingAZN
 

Anhänge

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#2
Du musst auf jeden Fall den 5V Ausgang vom ESC aufs Servo-Rail legen, damit die Servos überhaupt laufen. Den VTX solltest Du auch direkt an Akkuspannung betreiben (der VTX ist dafür vorgesehen), der FC kommt damit nicht klar.
 

LingLingAZN

Neuer Benutzer
#3
Du musst auf jeden Fall den 5V Ausgang vom ESC aufs Servo-Rail legen, damit die Servos überhaupt laufen.
Achso ok ich habe gedacht der FC bekommt genug Strom das er den ServoRail mitversorgen kann.

Den VTX solltest Du auch direkt an Akkuspannung betreiben (der VTX ist dafür vorgesehen), der FC kommt damit nicht klar.
Also die Stromzufuhr direkt mit an den XT60 Anschluss, bzw. ans Kabel zwischen XT60 und FC??
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#4
Sorry Quadcrash, aber das stimmt nicht:

1) Servo Rail wird von der FC versorgt... allerdings würde ich die Servos vom BEC versorgen, aber auf keinen Fall die 5V des BEC an die F.C. anlegen!
2) Den Vtx kann man natürlich über das Board versorgen, ich glaub 12V bei 3s werden durchgeschleift, es gibt noch das afaik RAM Pad wo man den Output auf 5V runtetregeln kann.

genau so hab ich das Board der in ner Mini Talon und Z84 am laufen.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#5
Doch, das stimmt schon. Ich habe die gleiche FC und das Servo-Rail wird dort nicht versorgt. Aber das kann der OP einfach ausprobieren. Wenn die Servos nicht laufen, dann muss das Rail versorgt werden.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#9
Ist schon interessant, wenn "Originale" auch nicht identisch sind ... Ich habe jedenfalls diese FC. Wie schon erwähnt, lässt sich das mit den Servos einfach ausprobieren. Entweder laufen sie "einfach so", oder eben nicht.

 
#10
Doch, das stimmt schon. Ich habe die gleiche FC und das Servo-Rail wird dort nicht versorgt. Aber das kann der OP einfach ausprobieren. Wenn die Servos nicht laufen, dann muss das Rail versorgt werden.
Also erstmal Servos anbringen und das ganze Testen. Wenn sie direkt funktionieren dann die 5V des ESC BEC abklemmen und ESC anbringen, ansonsten mit 5V Kabel?? Hab ich das so richtig verstanden?

Was kann den im schlimmsten Fall passieren wenn der FC die ServoRail versorgt und dann über den BEC nochmal +5V rein kommen?? Passiert dann das selbe wie mit nem USB Killer?? Grill ich mir damit mein Board bzw. das angehängte Equipment?

Ist schon interessant, wenn "Originale" auch nicht identisch sind
a) Woran erkennt man den das es sich um ein Original bzw. Plagiat handelt??
b) Ich hab meinen bei Flyingfolk gekauft. Ich hoffe mal die haben die Originalen. Kann das jemand Bestätigen??
http://flyingfolk.com/F4-Omnibus-Pro-v3-AIO-Flugsteuerung-OSD-Baro-BEC-SD-Current-Sensor-Betaflight

Den Vtx kann man natürlich über das Board versorgen, ich glaub 12V bei 3s werden durchgeschleift, es gibt noch das afaik RAM Pad wo man den Output auf 5V runtetregeln kann.
a)Ja auf der Rückseite ist ja der Lötjumper. Den hätte ich dann RAM-5V gebrückt.
Der FC soll ja einen eingebauten FC-Filter haben, der aber nur betrieben wird wenn der Lötjumper auf 5V gebrückt wurde. "On-Board Video Filter (only can supply 5V to VTX and Camera)" Spielt das überhaupt eine Rolle, da der VTX die Cam ja mit Strom versorgt.

b)So wie ich das verstanden habe ist dem VTX egal wieviel Strom er bekommt solang es mindestens 4,8/5V sind. Jetzt stellt sich mir dann nur die Frage ob er dann noch genug Saft hat um die Cam zu betreiben oder ob ich den VTX nicht wirklich an den Akku direkt mit an klemme damit ich auf der sicheren Seite bin oder halt doch den Lötjumper auf RAM_VCC brücke,
 
Zuletzt bearbeitet:

Sibi

Erfahrener Benutzer
#12
Also erstmal Servos anbringen und das ganze Testen. Wenn sie direkt funktionieren dann die 5V des ESC BEC abklemmen und ESC anbringen, ansonsten mit 5V Kabel?? Hab ich das so richtig verstanden?

Was kann den im schlimmsten Fall passieren wenn der FC die ServoRail versorgt und dann über den BEC nochmal +5V rein kommen?? Passiert dann das selbe wie mit nem USB Killer?? Grill ich mir damit mein Board bzw. das angehängte Equipment?
ich denke das kann für die BEC's nicht gut sein wen ein pin doppelt versorgt wird (2 x 5V). Mess doch einfach mal durch ob dein Servorail von der FC versorgt wird, so wie bei mir.

a)Ja auf der Rückseite ist ja der Lötjumper. Den hätte ich dann RAM-5V gebrückt.
Der FC soll ja einen eingebauten FC-Filter haben, der aber nur betrieben wird wenn der Lötjumper auf 5V gebrückt wurde. "On-Board Video Filter (only can supply 5V to VTX and Camera)" Spielt das überhaupt eine Rolle, da der VTX die Cam ja mit Strom versorgt.

b)So wie ich das verstanden habe ist dem VTX egal wieviel Strom er bekommt solang es mindestens 4,8/5V sind. Jetzt stellt sich mir dann nur die Frage ob er dann noch genug Saft hat um die Cam zu betreiben oder ob ich den VTX nicht wirklich an den Akku direkt mit an klemme damit ich auf der sicheren Seite bin oder halt doch den Lötjumper auf RAM_VCC brücke,
Wenn Du RAM offen lässt dann bekommen die Pins das was die FC bekommt (also 3s 12V oder 4s 16V), bei 3S an einer 12V VTx und Kamera ist es kein Problem. Ich habe ein 3S Setup wobei der 12V Vtx an der FC mit Servo drei PIN Stecker auf (Vout/RAM/Gnd) sitzt und die Kamera auf (Vin/RAM/Gnd).
 
#13
Eigentlich dürfte da nichts passieren, an den meisten FCs sind die Becs ja auch parallel geschaltet, zumindest geht das Board dadurch nicht direkt kaputt.
 
#14
Also irgendwas ist echt komisch. Hab jetzt mal das ganze durchgemessen und bin verwirrt. Ohne Servos liegt am Rail eine Spannung von 4,63V an aber wenn ich jetzt ein Servo anschließe fällt die Spannung auf 0,48V.

Soll ich jetzt das BEC vom ESC verwenden oder nicht??
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#15
Goldene Regel bei diesen Boards + im Flying Wing: Servos (speziell digital Servos) immer vom eigenem BEC versorgen lassen. Wenn Du den Vreg des boards überlastet kann es im Flug neustarten was zum disarm führt... aber ich glaube sowas ähnliches habe ich schon auf Seite 1 geschrieben.
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#18
Geschrieben hast Du das:

Das war wohl nicht so ganz stimmig. Mit meinem Vorschlag (Versorgung Servo-Rail aus Motor-BEC) würden die Servos jedenfalls sofort laufen.
Wenn Du qoutest dann quote bitte vollständig... ich habe das geschrieben:

Sorry Quadcrash, aber das stimmt nicht:

1) Servo Rail wird von der FC versorgt... allerdings würde ich die Servos vom BEC versorgen, aber auf keinen Fall die 5V des BEC an die F.C. anlegen!
2) [...]
und wie der OP geschrieben hat liegen 5V am Servorail an (übrigens auch bei meinem Board), wenn die Servos den ServoRail Vreg einbrechen lassen ist das ein völlig anderes Problem
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#19
Ich kann Dir zu meiner FC nicht mehr sagen, ob dort überhaupt Spannung angelegen hat. Jedenfalls liefen die Servos definitiv nicht und nach ein bisschen Recherche habe ich auf RCG gelesen, dass eben das Servo-Rail extern mit Spannung versorgt werden muss. Das habe ich gemacht und dafür eben das Motor-BEC genommen und bis heute keine Probleme damit.

Warum @LingLingAZN jetzt wieder nachfragt weiß ich auch nicht. Soll er doch einfach 5V extern draufgeben und fertig. Ob das nun das Motor-BEC oder ein separates BEC ist, ist egal, Hauptsache externe 5V ... ohne wird es nicht laufen.

Warum Du davon abrätst, das Motor-BEC zu nehmen ist mir auch noch unklar ...
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#20
Warum Du davon abrätst, das Motor-BEC zu nehmen ist mir auch noch unklar ...
Du eigentlich sprechen wir von der selben Sache :) Ich bin auch dafür einen eigenen BEC für die Servos zu nehmen als den Vreg vom Omnibus zu belasten. Wenn der Motor-BEC zu stark belastet wird *kann* der ganze ESC ausfallen ja sogar abrennen. Das würde bedeuten der ganze Flieger hat keinen Strom mehr (man gehe davon aus das der Motor-BEC alles andere mit 5V versorgt, so wie es leider viele machen...). Ist noch Strom auf dem Flieger nach einem Absturz, dann lässt sich vielleicht noch was retten bzw. mittels RC Rx (Crossfire) oder GPS oder Ortunspiepser findet sich die Kiste wieder. Wie gesagt es ist Geschmacksache. Ich nutze für meine Flieger nie den Motor-BEC, sondern hab für RC RX und Servos einen dedizierten BEC.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten