[Pixhawk] Powermodul kalibrieren?

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#21
Probier es aus
 

Martha95

Neuer Benutzer
#22
Hallo, ich habe es mit einem geliehenen LiPo Checker ausprobiert. Die Zellen sind anscheinend alle hin - zumindest blinken schon manche Zellen bei geringster Last. Auf Voll-Last haben zwei Zellen sogar nur ~2 V.

Gibt es einen Tipp für gute 5000 mAh 4S Zellen? Gutes Preis Leistungs Verhältnis wäre schön! Danke.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#23
Na also, dann ist schon mal der erste Schuldige enttarnt.

Jetzt die Frage, wie es soweit kommen konnte.

Was machst du nach dem Fliegen mit deinen Akkus und wie lagerst du die?

Wir müssen erstmal die Grundlagen klären, bevor du Geld für neue Akkus ausgibst.
 
#24
Hallo, ich habe es mit einem geliehenen LiPo Checker ausprobiert. Die Zellen sind anscheinend alle hin - zumindest blinken schon manche Zellen bei geringster Last. Auf Voll-Last haben zwei Zellen sogar nur ~2 V.

Gibt es einen Tipp für gute 5000 mAh 4S Zellen? Gutes Preis Leistungs Verhältnis wäre schön! Danke.
Was muss der Akku denn können? In günstig wären vielleicht "Multistar High Capacity 5200mAh" interessant, mit den 3000ern bin ich bisher sehr zufrieden, die sind vor allem sehr leicht! Gerne empfohlen werden auch Akkus von SLS...
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#25
Der größte Nachteil der Multistars ist, dass sie nur 10C abgeben können; das reicht bei Koptern selten.

Aber wie gesagt sind SLS-, GensAce- und Hacker-Akkus top ... aber nicht billig. Bei den Preisen muss man auch wissen, wie ein Lipo richtig behandelt wird.
 

Martha95

Neuer Benutzer
#27
Ok, ich habe mir (aufgrund von geldmangel) 1x zippi flight max 5000 mah 30 c und 1x turnigy 5000 mah 40c gekauft.

Nach dem Fliegen lade ich die Akkus balanced mit einem Turnigy Accucell 6 80 W bei 1 C.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#28
Ok und schon haben wir den 2. Verdächtigen.

Nach dem Fliegen darfst du den Akku nur auf Storage-Spannung (ca. 3,7-3,8 V/Zelle) laden. Wenn du ihn vollgeladen liegen lässt, dann zehrt das an seiner Lebenszeit und das Ergebnis siehst du ja selbst.

Zippy Flightmax sind zwar keine überragenden Akkus, aber das passt schon für den Anfang.

Willst du was langlebigeres, musst du zu den oben schon erwähnten Marken greifen.
 

Martha95

Neuer Benutzer
#29
Wenn ich an dem nächsten Tag wieder fliegen gehen möchte ist das schon ein thema? Bei welcher Lagerdauer sollte ich auf Storage Spannung laden? 1 Woche?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#30
Nach spätestens 2-3 Tagen.
 

ludu

Erfahrener Benutzer
#31
Wenn ich am nächsten Tag keine Zeit zum Laden habe, lade ich auf 4V pro Zeile. Das bringt ca 80 % Flugzeit. Oder ich lade dann am nächsten Tag den Rest.
Ich lasse meine Akkus nicht mehr über Nacht bei 4,2V liegen. Alle Akkus werden nach dem Flugtag auf Lagerspannung gebracht.
Die Akkus blähen nicht mehr.
 

Martha95

Neuer Benutzer
#32
Ok,
das werde ich an meinem Ladegerät einstellen.
Wahrscheinlich ist es eh besser, nicht immer komplett voll zu laden, oder?
Im FailSafe dann 13,2 V oder eher 13,4 V oder noch mehr, um sicher zu gehen, dass die Akkus lange leben?
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#33
Da du ja jetzt neue Akkus holst, dann bitte lieber am Anfang 0,2-0,4 V höher einstellen, damit der neue Akku nicht so gestresst wird und unbedingt vor dem Fliegen den Akku vollladen und ausbalancieren lassen!
 

Martha95

Neuer Benutzer
#34
Da du ja jetzt neue Akkus holst, dann bitte lieber am Anfang 0,2-0,4 V höher einstellen, damit der neue Akku nicht so gestresst wird und unbedingt vor dem Fliegen den Akku vollladen und ausbalancieren lassen!
Ok, check! Werde ich so machen! Bei einem LiPo Warner habe ich gesehen, dass dieser konservativ auf eine Warnung 14 V eingestellt ist; ich denke so werde ich es auch machen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten