Motor durchgebrannt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

pinkelefant

Neuer Benutzer
#1
Hallo, haben einen Racer gebaut mit einer hglrc f4 v5 plus , Emax MT2204 II 2300KV Cooling Series Motorrn, Aikon SEFM 30A 4S V3.1 BlHeli_s Escs und eine 4 s lipo.
Dshot 600

Wollte den heute zu hause Testen so weit so gut anfangs hat alles gut geklappt, sauber abgehoben un gut geschweebt.
Dann wollte ich einen langsamen Schweebflug machen, dann hat Motor 3 sich verabschiedet (dampf)

Nun meine Frage war das eher ein Materialproblem oder war das Probkem meine Material zusammenstellung.

Gruss
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#2
das kann von kalten/schlechten Lötstellen, über nen kurzschluss bis zu nem Materialfehler im motor alles sein. wenn er gescheid schwebte und stabil stand, kannst du schonmal PIDs ausschließen, desyncs würden sich m.E. auch auf allen motoren bemerkbar machen, (hast ja überall gleiche regler und gleiche motor/prop kombi)

schau dir zuerst mal sämtliche Lötstellen vom PDB bis zum Motor an.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#4
Moin, also das mit den desyncs würde ich jetzt nicht ausschliessen. Bei mir 4x gleiche ESCs und 4x gleiche Motoren. Bei 2 isses gelaufen der 3. hatte leichte Probleme und der 4. hat 2-3 ma gezuckt und wurde gleich dermassen heiss.
Und das je nach Motortiming rumgestelle manchmal auch nur bei schnellen hin und her im Motortab von BF. Sprich das kann gerne auch im Stand funktionieren und im Flug in der 3. Minute oder sogar nach ein paar Akkus erst passieren. Kiss hatte damit z.B. zu kämpfen und bei RC Groups gabs nen Thread bei älteren DYS ESCs wo es einige Opfer gab. Auch Tiger hatte bei der ersten Version der neueren Racer ESC mächtig Probleme damit und haben dann hurtig die V2 rausgebracht.
Das schliesst natürlich die anderen Sachen nicht aus. Kabelbruch/Lötstelle, Spikes wegen zu wenig C und der Klassiker die zulange Schraube ;-)
Aber wirklich oft sind es grade bei zu heissen oder abgefackelten Motoren diese desync Probleme.
Gruss Stefan
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#5
Zu viele Filter ausgeschaltet in BF und zu hoher D Wert in den PIDs wäre auch möglich

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk
 
#6
Haben den Motor gewechsel und getestet. Scheint am Motor oder vielleicht am Lötpunkt gelegen zu haben (1 Lötpunkt war nicht schön)
Aber dieses Desync habe ich noch nicht so ganz verstanden woran das liegt oder wie man das behebt.
 
#8
Ich habe Original DAL 5045 V2 Bullnos drauf.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten