Taranis qx7 nach dem Kauf, Firmware, Multiprotokoll, Empfänger . Wie gehts weiter?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Moin, ich bräuchte mal etwas Starthilfe in die FrSky Welt. Ich habe mir die Taranis qx7 EU Version bestellt und dazu gleich das iRangex Multiprotokoll Modul damit ich meine flysky weiter nutzen kann.

Jetzt stehe ich vor den Fragen:
-welche Firmware sollte ich flashen, oder kann ich die vorhandene einfach problemlos nutzen?
-was ist der Unterschied D8 und D16 ?
-welche Empfänger passen , b.z.w. worauf muss man achten?

Es gibt so viele Infos quer durch die Materie, das man da den Überblick verliert.

Oder gibt es irgendwo einen nicht so komplexen aber aktuellen Leitfaden für so grundlegende Erklärungen ?

Genutzt wird der Sender quer beet vom Tiny zum 250er Racer ,bis hin zum 2m Kunstflieger und Jet.

Welche Firmware würdet ihr empfehlen und welche Empfänger?

Ich weis, diese Fragen nerven, aber würde mich über ein paar Tipps und Infos freuen.

Gruß Olli
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Olli,

auch wenn es erst mal eine dicke Lektüre ist, so kann ich Dir doch nur das Handbuch von helle empfehlen. Das wird ständig aktualisiert und es steht wirklich alles drin, incl vielen Programmierbeispielen. Es macht aber keinen Sinn, das Werk auswändig lernen zu wollen oder alles am Stück zu lesen. Erst mal überfliegen und die Struktur des Handbuches verstehen und dann bei Bedarf die interessanten Kapitel anschauen.

Zu den konkreten Fragen:
Für Sender UND Empfänger die aktuelle LBT-Firmware besorgen und aufspielen. Ja, Du kaufst zwar "neue" Sender/Empfänger, aber wie lange die beim Händler schon rumliegen, das weißt Du nicht. Nur, wenn Du selbst die FW aufspielst weißt Du auch, was Du benutzt. Dann ist auch sicher gestellt, dass alles sauber zusammen spielen kann.

D8 ist der Übertragungsmodus für die V-/D-Empfänger (8-Kanal), D16 ist das aktuelle Protokoll, das von den R-/S-/G-Empfängern verwendet wird. D8 ist eigentlich auch nicht mehr erlaubt (tut aber trotzdem ;) )

Welcher Empfänger für welches Modell ist natürlich ein sehr weit gefasstes Feld, das sich nicht so schnell beantworten lässt. Es gibt aber von Frsky auch spezielle Empfänger gerade für Mini-Quads, teilweise auch als FC mit integriertem Empfänger. Für Segler gibt es den G-RX8 mit integriertem Vario und für den Jet oder besonders teure Modelle würde ich einen Redundanz-Empfänger wie die RX8R PRO nehmen. Und dann gibt es auch noch die S6/8R mit Stabisystem und die "normalen" X4/6/8R. :D
Du siehst, viele Möglichkeiten. Evtl solltest Du auch mal im Frsky-Forum nachschauen. Das wird von Engel betrieben und ist etwas geordneter als hier (mit allen Vor- und Nachteilen)
 
#3
Hi Harald, hast Du evtl noch ein Link zum besagten Handbuch ? Auswendig lernen war eh noch nie meine Stärke..lach. Geht mir auch mehr um die ersten Schritte, den Rest bekomm ich schon hin.

Wo bekommt man die Firmware am besten ? Direkt bei Taranis ?

Gruß Olli
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#6
Das Handbuch von helle bekommst Du u.a. hier.
Auf der Seite bekommst Du auch die Firmwares, wobei es manchmal sein kann, dass es nicht die aller aktuellste Version ist. Die bei Engel versuchen nämlich, die FW noch zu prüfen, bevor sie sie freigeben. Frsky hat nämlich manchmal die Eigenart, was ganz schnell bereit stellen zu wollen und die QC wird dann gnädigst übergangen. :(
 

Eljot81

Neuer Benutzer
#7
Moin.
Will jetzt nicht extra n neuen Tread aufmachen. Weil ich auch mal Starthilfe brauche.
Also habe die Q X7 hier zu hause liegen seit 2 Tagen, und möchte einfach das Menu auf Deutsch stellen. Ergo neu Flashen. Soweit habe ich das verstanden.
Also habe ich mir mal das Companion runtergeladen. Und die Derzeitige Firmenwear von dem Sender geladen um zu sehen was da so alles eingestellt ist.
Also hier jetzt Problem nr. 1:
Wenn ich die Runterziehe und abspeicher, kann ich sie anschliesend nicht im Programm öffnen. Ergo ich kann die einstellungen nicht ansehen.
Frage nr.2: wenn ich die Neu Flashen will in Deutsch, reicht es wenn ich einen Neuen Sender Anlege und die Sprache auf Deutsch stelle? bzw. welche Häkchen soll ich da so setzen?

Und ja ich habe das Handbuch und versuche es zu verstehen, bin aber absoluter Neueinsteiger in dem Thema bin... ^^ Hatte nichtmal ne Computerfernbedinung vorher. ^^
 

helle

Erfahrener Benutzer
#9
Aktuell ist openTX V2.2.1

und companion V2.2.0

unter Companion das Senderprofil für QX/ einrichten

die 2-3 optionen setzen

openTx Downloaden

diese datei namen kürzen umbenennen auf ca 16 Zeichen

Auf die SD-Karte kopieren ins Verzeichnis FIRMWARE oder (FIRMWARES)


Die QX7 mit Affengriff starten, von dort diese Datei flashen

----------------------------------------


SD-Kartenverzeichnis laden, entpacken
und nur das auf die SD-Karte kopieren was man braucht

Aktuell ist die SD-Version V0013



---
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#10
Mit meiner X7S habe ich das aber einfacher: nach dem Download in Companion flashe ich die Firmware direkt und muss dafür lediglich die Funke per USB verbinden. Kein Einschalten, kein Affengriff oder sonstwas ...

Ich habe habe zwar auch noch eine X7 ohne S, die soll aber noch auf der vorherigen OpenTX-Version bleiben.

Gibt es hier Unterschiede zwischen X7S und X7 was das flashen (Affengriff etc.) angeht?
 

Eljot81

Neuer Benutzer
#11
Also Bootloader per Affengriff starten und so klappt bei meiner X7 problemlos ob das auch ohne geht weiß ich nicht. ich halte mich ja an die Anleitung. ^^ mir geht es auch hauptsächlich um diesen kasten zum einstellen der gewünschten Optionen. mein Fenster sieht halt anders aus als das auf dem oben geposteten link. Habe z.b. die Option Bindopt nicht. Und in dem Handbuch finde ich halt auch keine erklärung der einzelnen Optionen.
Ja ich habe etwas Bammel das nachher was nicht mehr geht. Ist immerhin das Betriebssystem vom Sender..
 

helle

Erfahrener Benutzer
#12
Hy,

Wenn Companion einigermaßen aktuell ist, der Windows-Treiber eingerichtet ist und funktioniert,
dann kann man direkt von companion aus den Sender flashen, ohne Affengriff.

Dann muss man nichts von Hand machen.

Aber den SD-Karten Inhalt und VersionsNr. muss man anpassen
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
#14
Hy,
Es gibt auch hier mehrere Variante wie man den Sender updaten kann

direkt von Companion aus, da muss aber alles passen an Win-Treibern
oder
zuerst auf die SD-Karte kopieren, dann per Affengriff, das geht (fast) immer.
oder
Falls man gar keine USB-Verbindung aufbauen kann, kann man immer noch die SD-karte ziehen
in den PC stecken, alles was man braucht raufkopieren.
zurück in den Sender dann per Affengriff flashen.

Ein paar Bilder dazu
SD-Karten Verzeichnis, Versions-Datei, openTx.bin Dateien und Größe
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten