Motorengeräusch beim Gas geben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Nachdem ich sehr viel Spass habe die E-Segler mit dem Gasknüppel von Mitte nach vorne den Motor zu regeln und Gasknüppel von Mitte nach hinten die Landeklappen ausfahren. ist mir gestern etwas aufgefallen. Dass ich aus Versehen den Motor ganz leicht starte vor allem dann wenn ich bei minimalem Hang Wind um jeden Millimeter Höhe Krämpfe und wenn ich die Handschuhe an habe. In solchen Momenten möchte ich auch nicht den Motor ganz ausschalten damit ich jederzeit mit Gas geben das Modell wieder hoch kriege.

Ich hab zwar einen gewissen Tod Punkt Eingestellt aber der scheint in solchen Situationen nicht immer ganz zu greifen und grösser möchte ich den Tod Punkt Eigentlich nicht mehr machen. In diesem leichten nur Minimalem Gas geben ist der Elektromotor nicht zu hören es war mir nur aufgefallen weil ich in minimaler Höhe vor mir vorbei geflogen bin und den Propeller drehen gesehen habe. Sobald ich den Knüppel dann in die Neutralstellung gebracht habe ist der Propeller stillgestanden. Dann wurde es mir auch klar wieso ich unerklärliche ganz leichte sanfte Steiger hatte bei Kufen die ich mir vorher nicht erklären konnte an Hand des Geländes und des Windes.

Nun kam mir heute eine Idee ich könnte ja ein Motorengeräusch starten sobald der Knüppel etwas zu fest in die Motoren Richtung gedrückt wird. So das mir ein versehentliches Motoren starten akustisch angezeigt wird.


Wie würden ihr so was machen?
Mit einem logischen Schalter den Gasknüppel abfragen wenn Gas über Tod Punkt geht starte Motorengeräusch?
Das Motorengeräusch müsste dann endlos laufen ich nehme an das würde mit der Wiederholrate einfach immer wieder neu gestartet solange diese Bedingung aktiv ist.

Ist meine spontane Idee so machbar oder gibt es bessere Wege dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

grmpf

Erfahrener Benutzer
#2
Genau so wie Du es geschrieben hast würde ich es machen. Ich wüsste nicht, wie es einfacher gehen sollte.
 
#3
Eine kurze Ansage bei "Motor Ein" reicht vielleicht auch, dann alle 10s wiederholen, wenn er noch an ist. Das ist entspannter, finde ich.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#4
Wie würden ihr so was machen?
Mit einem logischen Schalter den Gasknüppel abfragen wenn Gas über Tod Punkt geht starte Motorengeräusch?
Das Motorengeräusch müsste dann endlos laufen ich nehme an das würde mit der Wiederholrate einfach immer wieder neu gestartet solange diese Bedingung aktiv ist.

Ist meine spontane Idee so machbar oder gibt es bessere Wege dazu?
Hi Leo,

ist mir auch schon mal Passiert als ich landen wollte habe ich gesehen das der Prop noch dreht.
Ich habe zwar Gas nicht auf dem Knüppel aber zweistufig auf einem Schalter , ist aber auch egal.
Hatte bei viel krach auf einem Platz als Gast Flieger vergessen komplett abzuschalten und habe es auch nicht gehört das der Quirl noch läuft, hatte mich nur gewundert das auf diesem Platz fast überall Thermik ist :eek:.

Ich habe das bei mir so gelöst:

Wenn der Motor nach 10 Sekunden nicht abgeschaltet wurde, wird ein Logischer Schalter aktive der dann wieder in den Spezialfunktionen einen selbst generierten Sound (Gas Signal nicht null ) alle 5 Sekunden ausgibt, bis man den Motor wirklich komplett abschaltet, erst dann ist wieder ruhe.

Die 10 Sekunden wo nichts passiert (keine Ansage ) habe ich bei meinen Seglern so ermittelt, das reicht, das ich locker auf ca 60-100m Höhe komme, den Rest macht die Thermik.
Habe ich nach den 10 Sekunden den Schalter immer noch umgelegt egal welche Stellung außer aus, dann kommt eben alle 5 Sekunden die Meldung.


Ein dauerhaftes Motorgeräusch würde mir Persönlich nicht zu sagen und auf den Zeiger gehen, aber auch das ist natürlich wie es jeder mag.

Auf dem Knüppel habe ich Wölb, Quer und Störklappen.
Motor ein, ist Schalter SA

ist ganz einfach

1.JPG


2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#5
Das mit dem Gas an mit dem SF Schalter ist bei mir nur Moror ein ohne in zu starten. Gestartet wird er erst nach Gasknüppel von Mitte nach vorne schieben das sind meisten nur 10-20 sek dan bich ich wider weit über 100m wenn ich Lust auf kämpfen um oben zu bleiben habe auch nur 2-3 sek um ein ab saufe zu korrigieren genau in dieser Situation möchtet ich den SF Schalter natürlich nicht jedes mal zuerst einschalten müssen. Vor Aalen dann nicht wenn unten noch Bäume oder anderes im Wege ist.
Darum will ich kein motoren- Geräusch wen der SF Schalter ein ist sondern erst wen der Motor auch wirklich läuft auch dann wen er nur wenig teuren macht fast im Lehrlauf dreht.

Im Grunde genommen muss bei mir nur dann Motor brummen wen
A: SF ein ist
B: Der Gasknüppel nach vorne geschoben wird über der mittel Toleranz Zone hinaus egal ob gewollt oder ungewollt.

Ich such mir nun einen nicht nervenden Motoren Sound der dann im Sender zu hören ist.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#6
Ist ja egal ob Knüppel oder Schalter du musst nur den Logischen Schalter auf deinen Wunsch anpassen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten