Taranis X9D mit R-XSR bindet nicht, alles versucht, brauche Hilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

lala

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich habe eine ältere Taranis X9D (nicht) plus und versuche mit dem Rx R-XSR zu binden. Kein Erfolg, laut google kann es an der Rx Firmware liegen, also nach youtube Anleitung, passende FW auf die micro SD der Taranis gezogen.

Wenn ich diese FW in der X9D anwähle (mit lang ENT) erscheint nur der Menüpunkt "löschen" und nicht laut Anleitung Flash external device oder so ähnlich.

Liegt das jetzt an einer zu alten FW Version der X9D? Mit Companion 2.2 bekomme ich keine USB Verbindung mit der Taranis.

Ich weiss nicht mehr weiter, wer kann helfen? Danke!
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#2
Da würde ich auch tippen, dass Du eine zu alte SW und FW auf der Taranis hast.
Bzgl OpenTX auf der Taranis kann es sein, dass Du da zuerst noch eine Zwischenschritt installieren musst. Dazu sollte man aber wissen, welche version Du da konkret benutzt. "Ältere Taranis" ist halt nicht sonderlich informativ. :rolleyes:
Aber wenn schon das OpenTX veraltet ist, dann wird es die FW des HF-Moduls mit großer Wahrscheinlichkeit erst recht sein. Dass das dann nicht mehr mit den aktuellen Empfängern zusammen passt ist kein Wunder.
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#3
Es liegt sicher an der Firmware der Taranis. Älter meint ohne LBT, dein Empfägner wird wahrscheinlich eine LBT Firmware haben. Damit sind die nicht kompatibel. Ich habe das selbe vor einem Monat gehabt.
 

lala

Erfahrener Benutzer
#4
Danke, heißt das, ich kann meine Taranis in die Tonne klopfen?

Was ich aus der Taranis auslesen kann:

Version
SVN: opentx-r2940
DATE: 2014-02-02

EEPR: 215
 

lala

Erfahrener Benutzer
#6
Ich stehe komplett auf dem Schlauch, ich bekomme meine Taranis noch nicht einmal in den Bootloader Modus...
"indem die beiden unteren Trimmschalter nach innen gedrückt werden während du die Taranis anschaltest." > Taranis startet ganz normal...
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#7
Die angegeben Tricks funktionieren leider erst mit OpenTX/Companion ab der V2.x.
Du hast aber noch eine 1.x (glaube 1.5.??). Da wirst Du von Hand erst Mal auf die aktuelle Version updaten müssen. Im aktuellen Handbuch von helle ist der Vorgang ab S.270 beschrieben.
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#8
Nur nicht aufgeben, das klappt schon. Ich habe das letztes Mal dann auch hinbekommen. Leider bin ich nicht Experte genug um dir richtig helfen zu können, weil ich mit 2.19 eingestiegen bin bei meiner taranis, aber im Forum gibt es genug qualifizierte Hilfe. Das gute ist, deine Hardware ist höchst wahrscheinlich in Ordnung und passt auch zusammen. Du musst halt nur die Funke auf den aktuellen Stand bringen.

Gesendet von meinem Aquaris X Pro mit Tapatalk
 

lala

Erfahrener Benutzer
#9
ok, bin etwas weiter...immerhin:

VERS: opentx-taranis-2.0.20
Date: 2017-05-08

EEPR:216

jetzt klappt auch der Bootloader: 2.0.20

Ok, wie geht`s weiter? Welche FW Version brauche ich. Flashe ich die aktuellen, bleibt das Display danach dunkel...
 

lala

Erfahrener Benutzer
#10
Seid ihr sicher, dass man die alte Taranis X9D mit einem aktuellen RX R-XSR betreiben kann? Ich geb`s fast auf, ziehe ich die XJT Firmware auf die SD card, so erscheint bei langem Druck auf ENT nur die Option "löschen" nicht intern flashen.

Oder muss ich gar den Rx downgraden, also von LBT weg?
 
#11
Vorweg: die Taranis kann alles, daran liegt es definitiv nicht.

Wo anfangen? Die meisten hier sind auf 2.2. Deswegen würde ich als erstes auf 2.2 updaten. Wenn du nicht in den bootloader kommst, um mit Companion 2.2.1 zu flashen, dann bleibt "nur" die Zadig Methode. Taranis ausgeschaltet an den PC anschließen und mit Zadig den passenden Treiber installieren.

Lies dir hier das Zadig Thema in Ruhe durch und lass dem Rechner jeweils etwas Zeit die Treiber zu sortieren.

Dann mit Companion die ausgeschaltete Taranis flashen - das aktualisiert dann gleichzeitig bootloader und OpenTX. Wichtig: die korrekte OpenTX Version X9D ohne plus auswählen - umgebaut ist ja nix, oder?

Dann funktioniert auch das Firmware flashen von XJT intern und/oder R-XSR extern. Dateinamen der Firmware auf unter 16 Zeichen (glaube ich) kürzen.
 

lala

Erfahrener Benutzer
#12
Vielen Dank für eure Bemühungen!

Es geht voran, leider nur sehr langsam und mühevoll. Stand jetzt: 2.0 und 2.2 gingen überhaupt nicht. Mit companion 2.1.9 und zadig (was für ein Krampf, habe mir zwischenzeitlich die USB Maus gekillt), habe jetzt FW 2.1.9 und R-XSRLBT171103.frk auf dem Rx, das XJT konnte ich auf XJT_EU_V20_build170317.hex.frk flashen. Soweit so gut ;)

Bindet jetzt, soweit ich das beurteilen kann, grüne LED am Rx blinkt schnell im D18 Mode. Taranis brabbelt ununterbrochen: Telemetrie lost - Telemetrie recoverd...Was das auch immer bedeutet.

Nächstes Problem: FC (Vortex 150mini) erkennt keinen Rx, weder Sbus noch PPM...No Rx found...
 
#13

lala

Erfahrener Benutzer
#14
Solved ;-))

Am letzten Problem des nicht erkannten Rx war ImmersionRC schuld: Das mitgelieferte Kabel FC<>Rx war falsch konfektioniert: Statt Sbus out war Sbus in gepinnt...

Dann noch ein FW update der Vortex, wenn jetzt noch endlich die Akkus von HK kommen, kann`s losgehen.

Ich glaube ich bleibe bei FW 2.1.9 bei der 9XD.

Ich möchte mich herzlich für die freundliche Hilfe bedanken.

gruß Paul
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#15
Nimm die 2.2.1, dann bist Du auf dem derzeit aktuellen Stand. Wenn Du Dich jetzt eh umgewöhnen musst, warum dann auf einen schon wieder veralternden Stand setzen?
Beachte dabei bitte, dass Du dann auch den aktuellen Stand des SD-Karten-Inhalts incl Sounddateien installierst.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#17
Solved ;-))

Am letzten Problem des nicht erkannten Rx war ImmersionRC schuld: Das mitgelieferte Kabel FC<>Rx war falsch konfektioniert: Statt Sbus out war Sbus in gepinnt...

Dann noch ein FW update der Vortex, wenn jetzt noch endlich die Akkus von HK kommen, kann`s losgehen.

Ich glaube ich bleibe bei FW 2.1.9 bei der 9XD.

Ich möchte mich herzlich für die freundliche Hilfe bedanken.

gruß Paul
Auf der Taranis habe ich auch 2.1.9 und bin sehr zufrieden.

Auf der Horus nutze ich 2.2
 

lala

Erfahrener Benutzer
#18
Habe jetzt mit Zadig und companion 2.2.1 auf FW 2.2.1 geflasht und leider keinen Zugriff auf die SD Karte per USB. Nach dem Affengriff und einstecken vom USB zeigt das Taranis Display zwar USB connected, aber ich habe keinerlei Zugriff...Win 10

Im Gerätemanager wird die Taranis als Frsky Taranis Bootloader angezeigt.
 
#19
NEVER EVER EVER run zadig against your radio with it powered on!

Du musst den USB Treiber wieder installieren. Treiber löschen und Win den korrekten Treiber installieren lassen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten