433Mhz mit 2.4Ghz System als Backup ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

docromano

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

folgendes Vorhaben:

Ich ergänze gerade meine geliebte Mx16 von Graupner mit einem EzUHF System für long range Geschichten. Und ich habe einen Hang ehm...zur Redundanz ;)

Das EZUHF System wird ja an die Graupner rangesteckt, extra Stromversorgung usw. Meine Sorge ist, dass eines Tages mal irgendwas davon versagt und ich meinen großen Flieger beim Absturz zusehen darf (immerhin neben mir dank RTH).

Daher folgende Idee:

Ich möchte natürlich primär das 433 System benutzen. Es wäre aber ganz fantastisch, im Fall der Fälle einfach jenes System einfach rausziehen zu können und 2.4 in der Funke einzuschalten. Der Reichweitenunterschied ist kein Problem, da der Flieger ja erstmal per RTH wieder nach Hause kommen würde, ich müsste ihn nur landen.

Montiert ist ein Pixhawk. Theoretisch könnte ich das EZUHF am RcIn anschließen und den aktuell noch verbauten GR16 per SUMD an SPKT/DSM hängen. Finde aber nichts dazu, wie der Pixhawk damit umgeht.

Hat jemand eine Idee, wie man das alternativ lösen könnte ? Mir fällt sonst nur ein Servoschalter ein, der die Datenleitungen der beiden Empfänger bei Failsafe wechselt. Wäre mir aber wiederum als Fehlerquelle auch nicht so recht...
 
Zuletzt bearbeitet:

docromano

Erfahrener Benutzer
#3
Guter Tip!

Mein Ziel ist aber eher die Redundanz auf Senderseite. Ich habe ja schon einen 433 und einen 2,4er Sender zusammen. Ich suche eben nach einem Weg, aufs andere System zu wechseln. Am Sender ziehe ich dafür einfach das EZUHF raus. Aber empfängerseitig habe ich keine richtige Idee...
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#5
Ein Ausfall des 433 Tx soll kompensiert werden. Gelöst werden muss das aber auf Empfängerseite, weil der FC letztlich von einem auf den anderen Empfänger umschalten muss (der erste wird bei Senderausfall ja nicht mehr bedient). Und weil es zwei völlig verschiedene Systeme sind, kann man auch nicht mit irgendwelchen herstellerspezifischen Erweiterungen der Empfänger arbeiten.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#6
An dem oben verlinkten Redundancy-Bus kannst Du zwei Empfänger anschließen. Die müssen nicht von FrSky sein und es muss auch nicht die gleiche Frequenz sein. Also das was Du Dir scheinbar wünscht.

Nur, mit dem EzUHF wird das nichts, weil dieses zumindest keinen SBUS hat.
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#7
Hm schade. Werde mal weiter suchen. Ein kleiner Arduino müsste sowas ja auch können. Der muss ja eigentlich nur ein PPM Signal durchschleifen und wenn es ausfällt auf einen zweiten Eingang umschalten. Wenn ich doch nur programmieren könnte...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten