Unterschied zwischen FPV Racer und Acro?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

Gibt es einen unterschied in der Konstruktion eine Racers und eine Acro FPV

Mfg
 

Reaver

Erfahrener Benutzer
#2
Ich könnte jetzt nur vermuten, dass man bei einem Racer eher darauf bedacht sein könnte, ihn möglichst windschnittig zu machen. Zum Beispiel durch Arme, die entsprechend wenig Widerstand bieten, wenn der Racer stark geneigt ist.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#3
Ich würde darauf tippen, dass der OP entweder einen Racer (die Hardware) mit dem Flugmode "Acro" verwechselt oder von einer FC spricht, die mit "Acro" beworben/betitelt wird.

Vielleicht präzisiert der OP seine Frage noch ...?
 
#4
Nein war schon Richtig, war betreffen Frame und Hardware, da ich irgendwo von ein Acro Frame gelesen haben, kann die Seite leider im Moment nicht finden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#5
Ein H-Frame ist glaube ich fürs Racen und ein X-Frame für Freestyle.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#6
Alles eine Frage der Auslegung. Es gibt Diskussionen über motordrehrifhtung, Platzierung der Motoren zur optimalen Schub und minimalem Luftwiderstand, 3/4/5s, schwerpunktverlagerung, um irgendwo noch mehr Leistung und so raus zu kitzeln, interessant für Racer, wird aber womöglich keinen großen Unterschied machen am Ende. Dann gibt es stretched, früher sind alle h-Frames geflogen, wie z.b. Zmr, also die rl Motoren weiter auseinander als vh, mittlerweile gibt es stretchedX, da ist rl Abstand kleiner als vl, damit die hinteren Motoren auf keinen Fall im strömungsbwrwich der vorderen landen, und somit etwas effektiver arbeiten,...
 
#7
Der Unterschied zwischen Racer und Freestyle liegt hauptsächlich an der Software-Konfiguration.
Beim Racer hat man man üblicherweise höhere Rates und ist klarerweise darauf ausgelegt so schnell wie möglich zu sein.
Ein bisschen Propwash bei harten Kurven (sofern es den Piloten nicht stört) ist da kein Problem.
Bedeutet natürlich auch dass man beim Racer mehr darauf achtet bezüglich Leistung auf dem aktuellen Stand der Technik zu sein. ;)
 

flysohigh

Erfahrener Benutzer
#8
Ich behaupte das Gegenteil und sage die Racer fliegen niedrigere Rates.
Was die Frames angeht sind die Übergänge fließend, aber ein Freestyle Frame ist in der Regel immer dafür ausgelegt eine GoPro zu montieren...
 

Reaver

Erfahrener Benutzer
#9
Ich behaupte das Gegenteil und sage die Racer fliegen niedrigere Rates..
+1

Habe letztes Jahr irgendwann ein Video von RR gesehen, in dem die Freestyler auf Racer getroffen sind und dort wurde das Thema Rates auch angesprochen. Ergebnis ist genau so, Rates bei Racern niedriger, für mehr Kontrolle in den Kurvenbereichen.
 

olex

Der Testpilot
#10
Die PIDs werden in der Regel bei Racern deutlich "schärfer" getuned, für Präzision. Wie P1899 sagt, spielt beim Race ein wenig Vibration oder Propwash effektiv keine Rolle, solange es die Kontrolle nicht schwerer macht. Für Freestyle wird eher "weich" eingestellt, sodass die Reaktionen vielleicht minimal langsamer und "verwaschener" sind, dafür die Videoaufnahmen aber deutlich smoother rauskommen.

Was Frames und Technik angeht, da gibt es keine harte Unterscheidung. X Frames sind generell mehr vertreten als H mittlerweile, auch weil die notwendige Elektronik deutlich kompakter geworden ist (KISS CC, gute 4-in-1 ESCs, kleine Empfänger und VTX). Bei Racern ist der Trend definitiv in Richtung Gewichtersparnis und mehr Leistung, bei Freestyle ist das weniger kritisch, geht aber letzten Endes ähnlich, da im Endeffekt die gleiche Hardware verbaut wird.

Ein nennenswerter Unterschied ist vielleicht die Antennentechnik. Racer sind wenig auf Reichweite angewiesen, und verbauen oft simple lineare Antennen am Videosender und verlegen ihre RX-Antennen an den Auslegern oder im Frame drin, damit das Ganze robuster wird. Für Freestyle möchte man evtl doch etwas weiter weg, da kommen noch "größere" Antennen (Cloverleaf, TBS Triumph & co) zum Einsatz, und es wird eher auf gute Verlegung der RX-Antennen geachtet (V-Form, weiter weg vom Rumpf und ESCs/Motoren für optimalen Empfang).
 
#11
Ich behaupte das Gegenteil und sage die Racer fliegen niedrigere Rates.
Klar, Danke für die Richtigstellung.
10 Uhr früh am Sonntag schläft das Hirn noch. ;)


Bezüglich Frames würden wohl die wenigstens "blind", rein am Flugverhalten, erkennen was sie da gerade fliegen.
Auch die Unterschiede beim Luftwiderstand sind so gering, gerade bei einem Rennen auf den üblichen, meist recht kurzen Strecken macht das keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:

s.nase

Erfahrener Benutzer
#12
Ein Acro Frame sollte darauf optimiert sein, das er über beide Rollachsen gleich gut rotiert. Erreicht hat man das, wenn man für beide Rollachsen die gleichen PIDs verwenden kann, und sich dabei beiden Rollachsen exakt gleich verhalten. In der Praxis aber fast unmöglich, da die üblichen Akkus ja ein längliches Format haben, und somit auch die Gewichtsverteilung auf der Längstachse länger ist.

Beim FPV Frame macht man die Längstachse mit Absicht etwas länger, damit der Copter auf das Pitch träger reagiert, und sich somit schon eigenstabil besser vorwärts schnell durch die Luft bewegen lässt.

Oder einfach gesprochen,; je größer der Motorenabstand, desto gedämpfter bewegt sich der Copter.
 

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
#13
Moin…
Die Bezeichnung "racer" ist sowieso irreführend, denn so gesehen fliege ich mit einem "racer" freestyle…

Mini quads wäre die bessere Wahl.
Dann fliege ich mit nem Mini Quad im acro modus freestyle.

Andere fliegen mit Mini quads rennen, auch im acro modus.
Ich denke grundsätzlich kann mann mit, fürs rennen gezüchtete mini quads, auch freestyle fliegen.
Umgekehrt eher nicht…

Gesendet von meinem Samsung GALAXY S10+
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten