SONSTIGES Gimbel für Sony Nex 5

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,ich bin auf der Suche nach einem Gimbal.
Einsatz mit einer Nex 5.
Steuerung mit einer Naza V2.
Ich brauche nur die Pitch Achse da NUR für Foto.
Entkoppelung nicht notwendig.
Natürlich möglichst leicht.....
Kann auch mit Servo sein....


Kann mir jemand einen Tip geben?
Ich danke schon mal,
Rüdiger
 

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#2

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
#4

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#5

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#6
Moin
Habe mir gestern auch den aus dem zweiten Link gekauft, wenn man leichter bauen möchte, so kann man ja immer noch die einzelnen GFK Platten in Karbon duplizieren, wenn man möchte.
Servo werden bei mir die vorgeschlagenen Futaba, mal gucken wie die von Banggood sind
https://www.banggood.com/de/4-X-Gen...221992.html?rmmds=mywishlist&cur_warehouse=CN
Gruß
Moin

Hinweise des Händlers:
full refund without stock

Tja, wie sieht es jetzt mit dem anderen Gimbal aus, ist das stock?
Gruß
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#7
Also die gezeigten Gimbals sind ansich sehr volumiös und schwer . Wenn nur Foto braucht man ausser Nickservo ja kein
Gimbal sondern "nur" eine passende Anflanschplattform.
Die Kernfrage ist also , um was für einen Copter handelt es sich ? , gerade für Foto ( auch für Video ) lassen sich vorallem
windschnittige Teile aufbauen aus zB Alumaterial.
 

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#9
Hi,
Glaub mir, für Fotos willst du MINDESTENS 2 Achsen - ansonsten hast du bei jedem Bild einen schrägen Horizont.

Ein Brushlessgimbal ist grundsätzlich empfehlenswert, weil du damit auch einigermassen akzeptable Videoaufnahmen hinkriegst.
Zudem: Je besser die Stabilisierung, desto länger kannst du belichten.

Ich selber habe zwei Gimbals ausprobiert. Das erste war das klassische ASP-gimbal von rctimer
http://rctimer.com/product-980.html

Viel zu weiches Aluminium, und dass die Kameraplattform nur auf einer Seite aufgehängt ist, trägt zur fehlenden Stabilität bei. Es hat jedoch so einigermassen funktioniert. Leider hatte ich damals nur einen schlechten Gimbalcontroller, wie es sich mit einem Storm32-Nt verhalten würde, kann ich also nicht beurteilen.


Das zweite war ein günstiges Carbon-Gimbal von Hobbyking
https://hobbyking.com/de_de/5n-storm-eye-brushless-gimbal-full-carbon-kit-mini-dslr.html
Miserable Qualität aller Teile; ich habe es nie so richtig zum laufen gebracht. Würde ich auf keinen Fall empfehlen.


Schlussendlich habe ich mir mein eigenes Gimbal zusammengebaut, dieses habe ich nun seit etwa 1.5 Jahren auf meinem Kopter und es funktioniert ziemlich gut:


Ich könnte mir vorstellen, dass man sich aus einigen Alu-Profilen, etwas Basteln, 2 Gimbalmotoren + einem Controller ein recht gutes Gimbal bauen könnte, das die günstigeren Fertig-Gimbals locker hinter sich lässt.
 

Holsteiner

Erfahrener Benutzer
#10
Moin
Das Gewicht wie immer ein Thema, das auch bei mir wichtig ist, ein Gimbal was um die 500 gr. wiegt ist mir für einen Kameraflug wo nur Bilder geschossen werden zu schwer.
Ich selber habe ein 2 Achs DYS mit STORm 32 Gimbal, die Kamera macht Fotos und Videos zu vollsten Zufriedenheit, aber es ist sehr schwer.
Daher werde ich wenn die Zeit es zulässt eins mit 2 Servos basierend auf Kohlefaserplatten selber bauen.
Gruß
 
FPV1

Banggood

Oben Unten