APM 2.5 mit X8R verbinden

Paraglider58

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Freunde,
ich habe mal wieder eine Frage an euch, die Suche im Forum hat mir nur ältere Beiträge gezeigt und die Weiterführenden Links sind z.T. tot. Meine Frage:
Ich möchte meinen Empfänger FrSky X8R mit meiner FC APM 2.5 verbinden. Das Kabel vom SBUS, wo muß ich das mit dem APM verbinden? Und wie bekomme ich die Telemetriedaten in den Empfänger?
Seit bitte nachsichtig mit mir, ich bewege mich im "Neuland".

Danke für Antworten.

Gruß Heinz
 

olex

Der Testpilot
#2
Ist leider nicht ohne Weiteres möglich, da der APM noch keinen SBUS Eingang hat, sondern nur traditionelles PWM oder Summensignal (CPPM). Folgende Optionen gibt es:

- FrSky SBUS auf CPPM Adapter nutzen, diesen dann auf Kanal 1 des APM anschließen, und Signalpins der Kanäle 2 und 3 mit einem Jumper verbinden.
- Einen SBUS zu PWM Decoder verwenden und seine Output-Kanäle auf Kanäle 1-8 des APM anschließen.
- Den PPM-Encoder des APM mit einer SBUS Firmware umflashen, dann kann SBUS direkt an den Kanal 1 des APM angeschlossen werden und wird erkannt. Anleitung: http://www.quadflyer.net/sbus-unterstuetzung-fuer-apm-ardupilot/

Um Telemetriedaten an die Taranis Funke zu bekommen, brauchst du für den APM auch einen externen Adapter, der die MavLink Telemetrie zu S.Port Daten umwandelt. Das kann man wie in folgender Anleitung beschrieben machen: http://openbrainiacs.com/tiki-index.php?page=Teensy+Telemetry+Project
 

Paraglider58

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo Hulk, auch dir ein Danke für deine Antwort. Einen Pixhawk habe ich mir Ende 2017 zugelegt. Leider konnte ich aus gesundheitlichen Gründen bis vor eine Woche nichts tun (war auch nicht in der Verfassung dazu). Beim kurzen drüberschauen ist mir aufgefallen dass der Stecker vom GPS weniger Pins hat als die Buchse beim Pixhawk, also etwas kleiner ist. Gibt es da eine Möglichkeit zu, event Adapter?

Gruß Heinz
 

hulk

PrinceCharming
#6
Naja, wenn du von deinem pixhawk das Anschlussschema hast, oder einen Link dann geht das bestimmt.

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk
 

Paraglider58

Erfahrener Benutzer
#7
Kann mir wer eine Bezugsquelle nennen wo man Kabel erweben kann (DF 13) mit einer 6 Polbuchse und auf der anderen Seite eine 5 Polbuchse? Damit könnte ich meinen Pixhawk mit der Telemetrie verbinden.
Gruß Heinz
 
FPV1

Banggood

Oben Unten