Dreht Potis wie s1 s2 müssten eigentlich digital sein!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Dreht Potis wie s1 s2 müssten digital sein!

Der Grund je nach Modell müssen diese Potis die Stellung wieder anders stehen je nachdem wie man vorher geflogen ist. Wechselt man das Modell wird aber die letzte Position beibehalten die von einem anderen Modell eingestellt wurde. Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen müssen die Werte eigentlich digital für jedes Modell abgespeichert werden und mit dem Poti Digital eingestellt werden können ohne manuelle Markierung auf dem Poti Knopf. Gibt es dafür schon Lösungen?


Dazu noch eine weitere Frage wenn ich die Querroute differenzieren mit S1 einstelle und die ideale Position gefunden habe wie übernehme ich diesen ein Stellwert in den Mischer als definitiven Wert. Also ohne das dass Poti weiterhin die Einstellung definiert.

Oder wo sehe ich welche Werte ich mit dem Potie eingestellt habe so das ich die erflogenen Werte definitiv in die Mischer als Wert übernehmen kann?
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,
ich nehme dazu den Servomonitor.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#3
Und dafür am besten die "ppmus" Option aktivieren, dann kann die Einstellung gleich in
Microsekunden abgelesen und übertragen werden.
 
#4
mit logischen Schaltern und einer Spezialfunktion kann man sich den Wert auch in einer GV speichern...

L1 = Takt mit 0,1s Ein und 1,9s Aus, verriegelt z.B. mit Motor ein.
SF1 Quelle S2 schreibe GV1 wenn L1 aktiv...

Dann kann man nach dem Flug ganz bequem den Wert von GV1 im Sender ablesen, da der Potiwert alle 2s darin gespeichert wird....

Ralf
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#5
So hatte jetzt echt mühe das zu verstehen im servo Monitor hab ich 1000 werte.
Und nun..... wie umrechnen???

Der hinwies mit dem GV1 hat mich nun scheinbar weiter gebracht in den Global variablen wird der wer des GV1 direkt beim dehnen des Potis angezeigt und das von 0 bis 100



Heisst das nun wenn im Mischer Zeile
CH05 [I4]Que Gewichtung (-100%) Diff(GV1) [QueL]

Gewichtung 100% seht das dann nur der mit dem Poti angezeigt wert in der Differenzierung eingegeben werden muss an stell von GV1 ?

Auch dann wen ich in
Ch 10 S1 Gewichung (+50%) Offset (50%) Diff(GV1) [QerVaDiv]
definiert habe ?



Wie ist das wen in den Mischer unter Gewichtung Zb 50% steht ist dann der wer bei 100 im S1 respektive GV1 50% und wen ich den S1 Regler auf 50 dehe nur noch 25%?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten