Qx7 Antenne anlöten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi, ich habe die Innereien meiner x7 in ein anderes Gehäuse gebaut. Dazu musste ich die Antenne von der Platine ablöten. Nun frage ich mich, ob die Antenne wirklich nur aus der einen Ader besteht und nur wieder an einem Lötpunkt gelötet wird. Beim Empfänger sind die Antennen ja mit einer separaten inneren Ader.

Die ersten x7 Modelle hatten ja auch ein koax Stecker. Bin mir jetzt doch etwas unsicher ob das wirklich nur ein Lötpunkt ist.

Jemand eine Idee?

Gruß Oliver
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#2
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Gesehen habe ich bisher nur Bilder mit Koax-Stecker.
Zwischenablage01.jpg

Mach mal ein scharfes Foto des Leiterplattenausschnittes. Relativ sicher wurde auch für aufgelötete Koax-Leitung nicht das Layout der Platine geändert. 2 oder 1 Massestreifen + 1 Punkt für den Innenleiter mittig dazwischen sollten zu sehen sein.
Wie gesagt, zeigs mal her.

Gruß
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#5
Hallo CopCop,

ja, genau die 3 Lötpunkte sollen an das Koax-Kabel. Auf dem Foto sieht das andere Leitungsende am Antennenfuß auch nicht gerade gut aus (ist nicht gut zu erkennen).

Du mußt das Koaxkabel auf sorgfältigste abmanteln (etwa 5-7mm), dann das Schirmgeflecht weg vom Mantel entflechten in 2 "Zöpfe", danach die isolierte Seele auf ca. 2-3mm kürzen, dann vorn wieder 1-2mm abisolieren.
Die Zöpfe in Form biegen (nach dem Foto unten so, daß die 3 Enden auf je ein Lötpad passen), die 3 Enden verzinnen und auf gleiche Länge schneiden. Dann auflöten.

Das ist schlecht mit einem Bastler-Lötkolben machbar und braucht etwas Übung. Im Zweifel von einem befreundeten Elektroniker machen lassen, ehe was zerstört wird (weiter oben im Forum gibt es ein Lötstations-Projekt, von den Jungs wohnt sicher einer in Deiner Nähe, und die sind in der Lage, das gut zu löten). Die genaue Länge der Koaxleitung ist nicht kritisch, war aber ab Werk optimal. Die Überstände ab Schirmende sollen extrem kurz sein.
Das Löten kann man auch an einer beliebigen defekten oder alten PC-Komponente üben, defekte Festplatte, CD-Laufwerke etc. Wenn Die Koax-Leitung zu kurz ist/ wird, einfach eine Ersatz-Empfänger-Steckantennenleitung nehmen, die es für wenig Geld bei den Händlern gibt.

Gruß

Koax-Anschluß_löten.jpg
 
#6
Also, erstmal danke für die Antworten. Ja stimmt, imFrsky hatte ich auch gefragt und hatte gedacht es gäbe keine Antwort. Ich hätte mal meinen Browser aktualisieren sollen, sorry dafür.

Ich habe alles an Lötkolben was man dafür benötigt, auch für SMD. Das kann ich alles selbst. Nur kenn ich mich halt nicht mit layauts von Platinen b.z.w. dessen Schaltpläne aus. Wenn mir jemand sagt das Lötpad benutzen, dann kann ich die Lötarbeit umsetzen.

Die Stelle auf dem Bild wo du meintest das Kabel sehe nicht mehr so gut aus, ist nur der Plastikspanner vom Antennenadapter. Der ist beim ausdrücken etwas verformt von der Zange. Das Kabel ist absolut unbeschädigt ;-)

Danke nochmal
 

helle

Erfahrener Benutzer
#7
Hy,

da hat doch schon mal jemand dran übel rumgefroscht wg Ausbau und Wasserlack Gehäusse

ist mit Sicherheit nicht Original Frsky
 
#9
Also, es geht zwar hier weder um das Gehäuse, noch darum ob Jemand “rungefroscht“ hat, aber um das hier mal nicht so stehen zu lassen:

Das Gehäuse ist original.
Das “rumgefrosche“ nehme ich persönlich und ich frage mich wie Du da “gefrosche“ siehst?

Wasserlack nennt sich übrigens Wassertransferdruck, den ich selbst ausgeführt habe.

So und wenn Du es besser kannst, dann ist mir das völlig egal.

Mir gefällt es und die Antenne sitzt auch wieder da wo sie soll und vor allem wie sie soll.
 

Anhänge

kalle123

Jugend forscht ....
#10
Na, an Selbstvertrauen scheint es dir ja nicht zu mangeln :D

Und so ein durch einen "Fachmann" ausgeführten Eingriff in den HF Teil juckt auch nicht.

Gruß KH
 
#11
Die 3 markierten Pads waren alle zu einem Lötklumpen verbunden.
Das “rumgefrosche“ nehme ich persönlich und ich frage mich wie Du da “gefrosche“ siehst?
Also wenn da wirklich alle drei Lötpunkte verbunden waren, hat da einer "rumgefummelt". Sprich das war so definitiv nicht "Auslieferungszustand" oder? Denke das war gemeint und nicht die Gehäuselackierung. Hoffe der Sender geht jetzt noch ...
 
#12
Ah ok, dann hab ich das falsch verstanden. Ja das war so angelötet. Der Sender war neu und unbenutzt. Hatte ich bei Hobbyking gekauft.

Ich warte noch auf die Telemetrie Empfänger um die Funktion des Sendemoduls zu testen bevor ich damit die Modelle in die Luft bringe.
 
#14
Du ich löte nicht erst seit gestern und weis wie es verlötet war. Sonst hätte ich nicht gefragt ob das normal sei. Wer das gemacht hat kann Niemand wissen, aber ich habe schon schlimmeres durch die Endkontrolle rauschen sehen. Da wird Frsky keine Ausnahme sein. Ich habe die Tage erst einen xm+ erhalten , original in Tütchen versiegelt. Da war eine Antenne einfach mal um die Hälfte kürzer und man sah das es abgerissen war. Und nein ich habe die nicht beim öffnen abgerissen *gg*

Mir ist es auch egal wer es gemacht hat, ich kenne sowas zumindest von Jeti oder Graupner nicht und ich habe die letzten 15 Jahre enorm viele Teile besessen.
So und nun ist das hier doch erledigt. Glaskugeln gibts schon genug und wir brauchen nicht noch eine ;-)

Gruß
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
#15
Eigentlich wollte ich nichts schreiben, aber wenn das Foto im Emgel-Forum von Deiner QX7 ist, dann waren dort keine 3 Pins zusammengelötet, da der obere Pin noch frei erkennbar ist. Das Koaxkabel ist mit einem dicken Heißkleberklumpen (so wie bei meiner QX7) gesichert und es ist nur der untere Massepunkt sowie das linke liegende Signal verlötet.

Ausschnitt aus dem Bild im FrSky-Forum angehängt
 

Anhänge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten