Planung VTOL Projekt mit Motor-Tilt Anordnung

elrond

Neuer Benutzer
#62
Super schönes durchdachtes 'Teil .für 300 ok oder ., ????. dafür kannst du es nicht bauen



oh sorry das habe ich gesten als 300 gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

docromano

Erfahrener Benutzer
#65
Für ein händisch montiertes VTOL Monster mit 1800mm Spannweite, >60min Flugzeit und bei dem schon die Hardware unmontiert knapp unter 1000$ kostet, ist das doch ganz ok. Der Vogel ist dann eingeflogen, programmiert und Du kannst direkt loslegen. Ist vermutlich eher für den professionellen Nutzer für zB Mappingaufgaben. Für den betuchten Modellflieger ist es ein nettes, kostspieliges Techno-Flugzeug. Wenn Du rechnest, was Du an Zeit in die Montage der Komponenten und vor allem Programmierung und Einfliegen stecken würdest und das auch nur mit 5 Euro Stundenlohn...Wenn ich noch keinen Nimbus hätte, wäre das ne echte Option. Ne P4P oder auch nur ein Mavic Pro kostet auch über 1000 Euro.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#66
Falls jemand mal so richtig Geld ausgeben will ...


DJI-Style!

... und hier die Daten:
 
Zuletzt bearbeitet:

docromano

Erfahrener Benutzer
#67
Das ist aber kein guter Deal. Das einzig besondere an dem Ding ist das 4G Modul, was man sich aber auch besorgen und an einen Pixhawk hängen kann. Schmaler Payload, trotzdem ziemlich schwer...da ist der Nimbus VTOL doch ein Schnäppchen dagegen ! Und ein Kilo kann man da selbst mit dem großen 12Ah6s Akku noch zuladen.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#68
Kein guter Deal? Hast du dir mal den Preis angeschaut und die Nullen gezählt? Die wollen $50.000+!

Dafür erwarte ich einen vergoldeten Flieger mit platinierten Carbongestänge und LED-Linsen aus lupenreinen Diamanten!!

Wer denkt sich bloß solche Summen aus???
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#70
Wenn man es genau nimmt ist es kein Fake, sondern eine third-party-Entwicklung mit DJI-Technik (ähnlich wie der Tello).
 

olex

Der Testpilot
#72
Ach, ist doch super Winter Wunderland hier :)

Habe meinen heute soweit hinbekommen dass er schwebt. Noch fehlt einiges an Feintuning und etlichen Details, aber der Gerät tut! Für super weichen Frame im Bodeneffekt mit massiven Turbulenzen auf dem engen Raum mmN gar nicht so schlecht (Achtung laut!):
[video=youtube;670R54zgkpw]https://www.youtube.com/watch?v=670R54zgkpw[/video]
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#73
Wow, das sieht doch schon gar nicht schlecht aus!!!

Bin mal auf dein Setup gespannt, wenn es fertig ist.

Ein fusch-neuer Opterra wartet schon im Karton!

lg Hans
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#75
Jungs, frage mich gerade folgendes:

In der Tricopter Anordnung werden die beiden vorderen Props zwangsläufig über dem Flügel sein in aufrechter Position, zumindest zum Teil. Ich frage mich, wieviel Schub mich das kostet. Einen linearen Zusammenhang wie verdeckte proentuale Fläche des Props = Minderung des Schubs um eben diesen Prozentwert gibt es mutmaßlich nicht, Aerodynamik ist ja kompliziert. Ich frage mich das, weil ich die Motoren schon nicht so sehr weit nach vorn bauen will, da das ungünstig für den Schwerpunkt ist. Könnte also sein, dass 30-40% der Props über der Fläche sind, Abstand im Coptermode so 5-10cm.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#76
Mit dem CG gibt es ja kein Problem, da man ihn mit Akkuverschiebung oder Trimmgewichten passend einstellen kann.

Die Gretchenfrage ist daher eher in der Abwägung zwischen Zusatzgewicht durch Trimmgewichte vs. Schubverlust durch Propeller/Flächenüberlappunk zu entscheiden.

Wahrscheinlich ist es wie immer ... ein gesunder Kompromiss aus beiden Varianten muss gefunden werden.
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#77
...hab schon was interessantes gefunden:

The Effects of Blockage on the Performance of Small Propellers

Also es scheint so zu sein, dass der Effekt zunächst gar nicht so dramatisch ist. Viele einmotorige Flugzeuge verdecken ja ihren Prop auch zu einen ganz erheblichen Teil. Es gibt dann einen bestimmten Punkt im Verhältnis Fläche Abdeckung / Fläche Prop, wo das ganze kippt und die Effizienz des Props massiv reduziert wird. Der Effekt ist zudem umso größer, je kleiner die Props sind (also 50% Abdeckung beim 20" Prop ist schlimmer als beim 30" Prop) und er ist bei Pushern geringer als bei Pullern (hahajaja). Und bei größerem Steigungsverhältnis (also Steigung / Durchmesser) ist ein Verdecken des Props früher problematisch als bei niedrigem

Kommt also auf den Versuch an ! Wieder was gelernt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

docromano

Erfahrener Benutzer
#78
Mit dem CG gibt es ja kein Problem, da man ihn mit Akkuverschiebung oder Trimmgewichten passend einstellen kann.
Schon, aber Gewicht ist eben Flugzeit und wenn ich da noch an zB die Motorvibrationen denke, die dann einen schönen Hebelarm bekommen, die zusätzliche Kraft, die das Servo zum Heben aufbringen muss....Kürzer ist besser in diesem Fall :p
 

Titanex7

Neuer Benutzer
#80
Habe mal eine Verständnisfrage...
Würde gern mein Skywalker X8 zum VTOL umbauen, die Idee wäre den hinteren Motor mit einer Tiltmechanik zu versehen und an den Tragflächen 2 Motoren fix horizontal anzubauen. Also nur der hintere schwenkbar, funktioniert das? Alle 3 Motoren wären zum Hovern horizontal ausgerichtet und zum Vormärtsschub dreht der Hintere vertikal um und die vorderen 2 gehen aus. Ich möchte niedriegstmöglichen Stromverbrauch.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten