Planung VTOL Projekt mit Motor-Tilt Anordnung

docromano

Erfahrener Benutzer
#41
Gibt es beim Arduplane überhaupt eine 3er Kippvariante? Also wo alle drei kippen? Würde es hier nicht Sinn machen, den hinteren starr nach unten zu montieren? Den Vorwärtsschub brauchst Du ja gar.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#42
Sieht gut aus, für schwere Motoren sind die Servos vmtl eine bessere Lösugn als meine Umlenkmechanik. Die ziehen ja recht viel Saft - vermutlich sinnvoll wäre ein separeter 5V BEC nur für die, damit die Ruder unabhängig sind im Zweifelsfall. Oder zumindest ein deutlich überdimensioniertes 5V BEC für alle Servos. Auf keinen Fall das Powermodule der Pixhawk damit belasten, das kann nur schief gehen.

Den hinteren Motor baust du so ein dass er nach unten schwenkt und ein Pusher wird, korrekt? Dann lässt sich das Ganze so einrichten dass im Vorwärtsflug alle 3 Motoren aktiv sind. Wird ordentlich Schub geben :) Allerdings u.U. weniger effizient als nur die vorderen zwei umschwenken zu lassen und den hinteren starr zu verbauen.
Ich nutze direkt die BEC s der entsprechender Motor Escs. So bleibt immer die Möglichkeit, auf manual runterzusegeln. Pix und Ruderservos sind jeweils extra versorgt. Gps tracker nochmal extra [emoji23]

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 

olex

Der Testpilot
#43
Gibt es beim Arduplane überhaupt eine 3er Kippvariante? Also wo alle drei kippen? Würde es hier nicht Sinn machen, den hinteren starr nach unten zu montieren? Den Vorwärtsschub brauchst Du ja gar.
Die Tiltrotor-Konfiguration ist sehr flexibel, die 3-er Kippvariante kriegt man problemlos eingestellt. Erst die Version mit zwei vorne kippenden Motoren komplett einstellen (Beispiel ist in der Wiki beschrieben), und dann die Kippmaske der Motoren ändern sodass alle 3 und nicht nur die vorderen zwei dabei sind, und das hintere Servo separat von vorderen beiden stecken und den Ausgang auf "normales Kippservo" einstellen (ohne Yaw-Steuerung).
 

elrond

Neuer Benutzer
#44
eine wichtige Frage habe ich . Der hintere Motor . besser nach oben oder nach unten .,

Ich denke das als schub besser ist wenn der Motor von unten nach oben schwenkt .,

????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
 

elrond

Neuer Benutzer
#45
Die Tiltrotor-Konfiguration ist sehr flexibel, die 3-er Kippvariante kriegt man problemlos eingestellt. Erst die Version mit zwei vorne kippenden Motoren komplett einstellen (Beispiel ist in der Wiki beschrieben), und dann die Kippmaske der Motoren ändern sodass alle 3 und nicht nur die vorderen zwei dabei sind, und das hintere Servo separat von vorderen beiden stecken und den Ausgang auf "normales Kippservo" einstellen (ohne Yaw-Steuerung).
?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Drei sind bessser einzustellen

2 ?????? ....den Satz muss man verstehen
 

olex

Der Testpilot
#46
eine wichtige Frage habe ich . Der hintere Motor . besser nach oben oder nach unten .,

Ich denke das als schub besser ist wenn der Motor von unten nach oben schwenkt .,

????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
Wenn der hintere Motor schwenken soll, geht nur nach unten, damit er wenn er in waagerechte Lage geht als Pusher arbeitet. Wenn du ihn nach oben schwenken lässt würde er als Pusher den Schub nach unten erzeugen, oder man müsste die Drehrichtung umkehren... beides eher schwierig.

Wenn er nicht schwenken soll sondern fest verbaut und nur im Schweben arbeiten, dann würde ich ihn eher nach oben bauen, damit der Propeller weiter weg vom Boden ist.
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#48
Fragt sich wirklich, warum der hintere überhaupt schwenken soll. Braucht man nicht in dieser Konfiguration und macht nur zusätzlichen Bauaufwand und Gewicht.
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#50
Naja im Vorwärtsflug brauchts ja viel weniger Schub. Wenn der Hobel hovert, ist mehr als genug Schub da. Fürs Vorwärtsfliegen wäre ordentlich Strahlgeschwindigkeit auch wichtig, wenns schnell werden soll. Ob man das mit dem schweren Delta wirklich will..
 

elrond

Neuer Benutzer
#51
Nabend :
wenn ich mit dem hinteren Motor fliegen kann . benötige ich dazu viel weniger Strom . Ich will noch die Möglichkeit haben zu segeln und Schlepp Gas reicht das ., Darum brauche ich eigentlich die vorderen nicht als Flugantriebe.
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#52
Nabend :
wenn ich mit dem hinteren Motor fliegen kann . benötige ich dazu viel weniger Strom . Ich will noch die Möglichkeit haben zu segel und Schlepp gas reicht da ., Darum brauche ich eigentlich die vorderen nicht als Flugantriebe.
Die stehen dann aber frei im Wind und bremsen. Hochklappen im Vorwärtsflug ist vermutlich nicht vorgesehen.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 

elrond

Neuer Benutzer
#53
Da hast du genau mein Problem erkannt . da bin ich noch am feilen . Klappen einzeln ist für die pix nicht vorgesehen . Meine idee wäre das über ein Kanal einzeln zu schalten . Es gibt ein Umschalter für Graupner , einmal der Ausgang Pixhawk um auf kanal . oder klapp Props .,
 
#54
Wenn man sich das Video genau anschaut, kann man den Schub auf verschiedene art und weise einsetzen. Schub komplett alle 3 Motoren, dann Schub nur mit den 2 vorderen Motoren oder nur Schub mit dem hinteren Motor als Pusher. Die benutzte Firmware ist ArduPlane V3.8.3-DEV-K soweit konnte ich das auch lesen aber leider kann ich diesen Link: http://bbs.5imx.com/forum.php?mod=viewthread&tid=1249923&extra=page=1 nicht öffnen um mehr darüber zu erfahren habe alle Browser ausprobiert (Mozilla,Chrome,Explorer) fehler Meldung heist immer Timeout.
[video=youtube;5edGICKura4]https://www.youtube.com/watch?v=5edGICKura4[/video]
vielleicht kann mir da einer weiter helfen wie ich den link öffnen kann.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#55
Der Link geht, hat aber nicht so'nen richtigen Nährwert ...
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#57
Hab es mit Safari (Apple) aufgemacht.
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#58
Wenn man sich das Video genau anschaut, kann man den Schub auf verschiedene art und weise einsetzen. Schub komplett alle 3 Motoren, dann Schub nur mit den 2 vorderen Motoren oder nur Schub mit dem hinteren Motor als Pusher.
Wenn das geht (man müsste schauen ob das in der stable drin ist oder nur in diesem DEV release), wäre dreimal Schub sicher das effizienteste, weil man eben einen bremsenden Propeller spart.
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#60
Ich würde bei den ESCs noch die Bremse reinmachen bzw sie auf Coptermodus umstellen. Macht eine bessere Regelung im Hovermodus (zumindest theoretisch), viel wichtiger aber verhindert es ein Mitdrehen eines hochgeklappten, hinteren Props im Vorwärtsflug.

/edit

Interessant wären jetzt noch Deine Pixhawk Einstellungen
 
FPV1

Banggood

Oben Unten