Planung VTOL Projekt mit Motor-Tilt Anordnung

elrond

Neuer Benutzer
#22
Kann man so einstellen das Sie abschalten .das verringert den Stromverbrauch.

Was denkst ihr über die Motoren, könnte das reichen . ....??...

Olex was sagst du
 
Zuletzt bearbeitet:

docromano

Erfahrener Benutzer
#23
Mit 4s sollte es schon eine 12x6 Schraube sein. Static thrust ist dann ~ 1700g bei max 70km/h Strahlgeschwindigkeit. 5s wäre besser, vor allem weil Du sonst vermutlich mit 50% Schub nicht hovern kannst. Der Schub steigt nicht linear mit dem Gasknüppel.

Das spuckt Ecalc aus. Bitte nicht auf Batterie, Wing Load usw achten, das sind Daten vom Nimbus.
Die Daten zu Schub und Strömen kannst Du aber übernehmen. Gerechnet mit 5s und 12x6"

Zwischenablage01.jpg
 

elrond

Neuer Benutzer
#24
Ich danke dir

Mal ganz ehrlich ich habe es nicht hinbekommen dieses Programm zu lesen, noch die Werte zur Berechnung zu hinterlegen. Da sind so viele Daten drinne das mir als alter Mann schwindelig wird.
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#27
Sorry, bin nicht so der Telefonierer ;)

Gib doch einfach mal Deine Modelldaten ein und schau, was ecalc.ch dir alles ausrechnet. Die wichtigsten Eckdaten kennst Du sicher - Schub, Strom usw. Dazu bekommst Du halt noch Hinweise zu ungefähren Flug - bzw Leistungsdaten wie Motorlaufzeit usw. Am besten ist das Tool zum Vergleichen ähnlicher Setups mit zB verschiedenen Props, Motoren etc. Wenn dann Fragen sind, wird Dir hier sicher geholfen.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#30
Ich übernehme meinen Fred mal wieder ;)

Die Idee mit dem Roboterservo finde ich super. Ein vergleichbares Teil gibts es für ähnliches Geld bei Amazon, da spart man sich eine BG Bestellung:
https://www.amazon.de/Longruner-Dig..._1_1_sspa?ie=UTF8&qid=1517775540&sr=8-1-spons

Die Idee ist nun, in die originalen Aufnahmen 12mm CFK Röhren zu stecken und den Servohalter samt Servo draufzuklemmen. Sollte eigentlich kein größeres Problem darstellen.

Die Frage wird sein, wie weit nach vorn man die Motoren bzw den Stab schieben kann. Zu weit vorn und der Schwerpunkt geht ordentlich nach vorne (vor allem bei fetten Motoren und diese Servos wiegen auch nochmal 60g / Stück). Zu weit hinten und die Props pusten einen großen Teil ihres Schubs auf die Tragfläche, wo das nicht viel bringt. Klingt erstmal alles sinnvoll ? Zwischenablage01.jpg Zeichnung ist mit korrekten Maßen. 10° nach hinten gehen locker.

PS: Hab auf anderen Seiten gelesen, dass die Servos keinen mechanischen Anschlag haben. Den müsste man dann zwecks Servoentlastung im Vorwärtsflug noch irgendwie konstruieren. Meine BECs sollen zwar 5A/stück liefern, aber die will man ja nicht immer abrufen..


 
Zuletzt bearbeitet:

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#31
Es ist und bleibt spannend!
 
Zuletzt bearbeitet:

elrond

Neuer Benutzer
#32
Hallo ihr .

Ich hatte eigendlich nicht vor den zu übernehmen . Ich wollte einen regen Austausch von Technik und Ideen anstossen und meine mit einbringen .,

sorry wenn es so angekommen ist., bleibt natürlich deiner .
 
Zuletzt bearbeitet:

elrond

Neuer Benutzer
#36
also bei mir sind die Ausleger 180 mm von der Nasenleiste entfernt. somit drehen die Propeller vor der Kante. 12 x 5 im moment
die servos sind bei runtergefahren im Endanschlag und brauche kein Strom mehr.

die Idee für das einhalten des Schwerpunktes : die vorderen Motoren wiegen doppelt so viel wie hinten., dieses Ungleichgewicht, gleiche ich mit einem im hinteren Rohr verschiebbaren Bleigewicht aus. Am Servoausleger kommt eine Servo Scheibe mit Kugelkopf . Diese schiebt über eine Schubstange ein im Rohliegenden Bleiklotz vor und zurück . Bilder kommen .
 

olex

Der Testpilot
#38
Ich glaube du treibst da massives Overengineering für ein Problem welches keins ist :) Stell den Schwerpunkt perfekt ein für den Fliegermodus, mit den Motoren vorne. Die leichte Abweichung im Schweben kriegt der FC problemlos ausgeregelt, ohne dass extra Gewicht mit an Bord muss welches die Flugzeit verringert.
 

olex

Der Testpilot
#40
Sieht gut aus, für schwere Motoren sind die Servos vmtl eine bessere Lösugn als meine Umlenkmechanik. Die ziehen ja recht viel Saft - vermutlich sinnvoll wäre ein separeter 5V BEC nur für die, damit die Ruder unabhängig sind im Zweifelsfall. Oder zumindest ein deutlich überdimensioniertes 5V BEC für alle Servos. Auf keinen Fall das Powermodule der Pixhawk damit belasten, das kann nur schief gehen.

Den hinteren Motor baust du so ein dass er nach unten schwenkt und ein Pusher wird, korrekt? Dann lässt sich das Ganze so einrichten dass im Vorwärtsflug alle 3 Motoren aktiv sind. Wird ordentlich Schub geben :) Allerdings u.U. weniger effizient als nur die vorderen zwei umschwenken zu lassen und den hinteren starr zu verbauen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten