Emax babyhawk speichert keine Sbus Settings in Betaflight

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hey Leute, ich brauch Hilfe von den Profis!!!

Hab dem Kopter nen Sbus Receiver eingepflanzt in der Kombination mit ner Turnigy evulution, sind auch verbunden...

Bis dahin alles gut nur wenn ich versuche dem FC zu sagen das er einen sbus Empfänger ansteuern soll speichert er es nicht und setzt es jedes mal wieder zurück auf spektum sat (Werkseinstellung).

Ich schaffe es einfach nicht den Fehler zu finden!!! Bitte helft mir :confused:


Hab von jeder betaflight Einstellung ein bild gemacht...
 

Anhänge

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#2
Ist das Betaflight nicht ein bisschen (zu) alt ...? Mit einer aktuellen BF-Version hatte ich jedenfalls auf dem Babyhawk keine Probleme mit SBUS (allerdings FrSky).
 
#3
Ja gute Idee mit der Version, nur macht der FC oft zicken wenn man ihm ne neue Version drauf spielt. Daher muss ich bei der aktuellen bleiben weil die einfach die stabilste ist. Welche Version hast du denn drauf gemacht?

Ist bei den Einstellung irgend ein Fehler oder ein Haken nicht richtig gesetzt oder so ???

Ich kann mir nur schwierig erklären wo der Fehler her kommen kann...

Aber schon mal danke für die Antwort!!!
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#4
Warum sollte die FC zicken, wenn Du BF aktualisiert? In meinen Fall habe ich den Babyhawk bekommen, gesehen, dass 'ne alte Version von BF drauf war, die Config gesichert und dann sofort aktualisiert (3.2.2). Das lief ohne Probleme mit der Standard-Konfiguration von BF. Die alte BF-Version habe ich nicht getestet, da ich davon ausgehe, dass aktuelle Versionen eher stabiler sind und man auch mehr Konfigurationsmöglichkeiten hat.
 
#5
OK hört sich simpel an nur hab ich noch nie ne BF-Version erfolgreich aktualisiert...
Muss ich dazu über die Boot Pins auf der Platine gehen oder geht das nur über Bertaflight. Wie läuft das davor mit dem sichern und was wird da über haupt gesichert oder wie kann ich die Sicherung später wieder Anwenden...


VIELEN Dank für die Hilfe ohne das wäre ich komplett auf geschmissen!!!
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#6
Für die Sicherung klickst Du auf CLI und gibst mal "DUMP" ein und drückst Enter. Den Output kopierst Du Dir dann einfach in eine Textdatei. Anschließend das gleiche noch mal mit "DIFF". Dann hast Du alle Einstellungen (DUMP) und auch die Differenz zu den Default-Werten (DIFF).

Dann brückst Du die Boot-Pins, gibst Strom auf die FC und kannst dann im DFU-Mode Betaflight aktualisieren. Hier würde ich dann erstmal manuell die FC einstellen (Receiver etc.) und gucken ob das Teil fliegt. Dann machst Du auch ein DIFF davon und vergleichst das mit dem DIFF der alten Version.

Zu dem Betaflight-Thema gibt es auch 'nen Haufen ToDos auf YT und auf diversen Seiten. Muss man sich halt mal einlesen.
 
#7
Vielen vielen dank endlich jemand der mir hilft!!! Danke dir

Also ich hab zum ersten mal erfolgreich nen FC auf den neusten stand gebracht!

Nur leider nach wie vor das gleiche problem. Er löscht alles was ich ihm sage.

Ich hab den kopter 2 mal hab direkt beim anderen probiert, neue Version sbus. Doch auch da...


Ich könnte echt heulen
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#10
UART3 für SerialRX ist jedenfalls korrekt. Mir kommt es so vor, als würde Deine Funke bzw. Receiver kein SBUS liefern und die FC stellt daher immer wieder zurück. Stell das anhand dieses Videos bitte mal auf iBus um:

[video=youtube;WuaNktaiOKs]https://www.youtube.com/watch?v=WuaNktaiOKs[/video]
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#12
Sorry, dass kann aber nicht sein ... Hast Du ein Servo rumliegen und kannst es einfach mal an den RX anschließen und gucken, ob ein Kanal überhaupt reagiert?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#14
Am FC nutzt es Dir momentan nichts, weil Du doch keine Verbindung hast. Ich kenne Deine Hardware nicht, aber Dein RX hat doch sicherlich nicht nur einen Ausgang, oder? Am besten, Du nennst die genauen Typenbezeichnungen ...

Hast Du denn überhaupt ein Servo? Und mach am besten gleich ein Foto von Deiner Verkabelung FC / RX.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#16
Verkabelung scheint ok zu sein, wenn Du die weiße Strippe angelötet hast. Ok, an dem RX geht kein Servo. Die Testmöglichkeit fällt also aus.

Letzter Versuch/Idee: TX und RX sofern noch nicht erfolgt auf aktuellste Firmware flashen. Ich hab zumindest Beiträge gefunden, die darauf hinweisen, dass je nach Firmware-Stand SBUS nicht (korrekt) funktioniert.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#18
Beim Transmitter könntest Du PPM und SBUS einstellen (also die beiden unteren Optionen in dem Bild aus Beitrag #1). Ob es etwas ändert bezweifele ich zwar, aber die Einstellung wäre für mich logischer.

Ansonsten muss ich leider passen ... Ich kenne zwar den Babyhawk, aber nicht Dein RC-System.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten