HOW TO - Internes XJT (RF) Taranis X9D+ upgraden / austausch LBT gegen "non-EU" (FCC)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

crashfix

Erfahrener Benutzer
#1
HOW TO - Internes XJT (RF) Taranis X9D+ upgraden / austausch LBT gegen "non-EU" (FCC)

UPDATE – HOW-TO,
für all die eine neuere Taranis mit angeblich „gesperrtem“ internen XJT-Modul haben:

Hintergrund: Hatte mir in Deutschland eine „2017er“ X9D+ gekauft mit LBT-Firmware („EU-Version“) – ärgerlich, da ich kurz danach einen Job in UK (Aberdeen) angenommen habe. …dort ist die EU-Firmwarenutzung verboten (?)…however.

Viele berichten im Netz über „bricked“ XJT (RF) Modul jagten mir zunächst Angst ein – unbegründet.

Frage also: Wie das XJT-Modul SICHER flashen – so hab ich es erfolgreich gemacht !

SO:
1. Bootlader auf neueste Version ( bei mir 2.2.1) updaten
2. OpenTX auf neueste Version über OTX-GUI updaten (bei mir 2.2.1 Dec 17 2017 – mit Auswahl der Pakete ohne „eu“ …und was euch sonst beliebt „lua“ etc.).

3. WICHTIG: Taranis Starten – in „Model Setup“ BEIDE (!!!) RF (XJT) Module („INTERNAL RF = „OFF“ als auch EXTERNAL RF = „OFF“) abschallten !!!

4. Bei Frsky XJT Firmware (EU od. Non-EU…) download: https://www.frsky-rc.com/taranis-x9d-plus-se/
5. Unzipp the Files

6. WICHTIG: Rename from „XJT_NONEU_V20_build170317.hex.frk“ – Dateinamen muss verkürzt werden (ich habe „XJT_NONEU_V20_170317.hex.frk“ – i. e. ich habe „build“ rausgelöscht).

7. Kopiere to Tarnis SD card.
8. Navigiere in der Taranis zu [FIRMWARE] ..über „long press MENUE“ -> SD CARD.
9. Auswähle die „XJT_NONEU_V20_170317.hex.frk“
10. Auswähle „Flash internal module“
11. Warte 2 minutes – bis der Balken fertig is.

12. Drink a beer and rock the UK :))) ...of course to old fuckin Kraut require an X-trawurst at home, "non-LBT" beeing not allowed (please consider!)

crashfix
 
Zuletzt bearbeitet:

olex

Der Testpilot
#2
...of course to old fuckin Kraut require an X-trawurst at home, "non-LBT" beeing not allowed (please consider!)
Nur als Hinweis: nur weil der Betrieb mit non-EU hierzulande nicht (mehr) zulässig ist, muss man nicht sofort sich dagegenstellen und alles darauf umflashen. Der Betrieb von neuerer EU LBT Firmware hat absolut keine Nachteile ggü. der non-EU Firmware. Alle Empfänger funktionieren damit (D16 bzw. X-Empfänger muss man entsprechend flashen, D8 und LR-Empfänger gehen unverändert), und die Sende-/Empfangsqualität ist nicht schlechter, bzw. in schwer 2.4G-gestörten Gegenden sogar zuverlässiger. Einziger Grund, non-EU weiterhin zu verwenden, ist wenn man alte X-Empfänger hat die man aus irgendeinem Grund nicht umflashen kann oder möchte (z.B. tief in Modellen vergraben).

Anders war es bei der früheren EU Firmware, bevor es LBT gab: die war tatsächlich grauenhaft von Qualität her, und D8 Empfänger gingen damit nicht. Das ist zum Glück mit LBT nicht mehr der Fall.
 
#4
Überspringt die aktuelle LBT Version immer noch Kanäle und sendet in der Zeit einfach gar nicht oder ist das behoben? Haben neulich nochmal die aktuellste Version getestet und fand es immer noch grauenhaft, konnte auf 10m in meiner Wohnung kein Signal ohne Failsafes bekommen, vermutlich wegen den belegten Channeln durch WLAN. Habe noch die alte Taranis die mit non EU ausgeliefert wurde, ist der Betrieb ohne LBT noch legal für diese "Altgeräte"?
Alles eher theoretisch, da ich sowieso meist EzUhf fliege.
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#5
Das Thema EU/Non-EU hängt ja an der ETSI 1.8.1, die im übrigen eine europäische Angelegenheit ist und nicht auf "Krautland" beschränkt ist. Geräte, die vor dem 1.1.2015 importiert wurde mit NON-EU genießen Bestandsschutz und dürfen weiterhin mit NON-EU betrieben werden. Geräte, die nach dem Stichtag importiert wurden müssen der ETSI 1.8.1 entsprechen und EU-Firmware nutzen. Da die ersten EU-Firmware "zweifelhaft" waren empfieht es sich, dann die aktuellste EU-LBT zu verwenden, die ist ok.
 
#9
Hi,

warum sollte die LBT verboten werden?
Eigentlich lässt die doch jeden anderen non-EU Sender seinen belegten Kanal und somit stellt sich dem gegenüber eigentlich schlechter.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#10
Hy,
Ich weiß nicht wer da mit FakeNews behauptet, dass die XJT-Module für Softwareupdates besperrt sind.

Das waren sie nie und sind sie auch nicht.

Es gibt nur die Option "EU" unter openTx
Da wird aber nur unter openTX die AUSWAHL der Funktion D8 für die XJT-Modul nicht mehr ermöglicht.


Aberdeen ist in Schottland, das hat aber auch gar nichts, Null Komma Null, mit England zu tun.
Da gibt es dann sicher auch eine LBT-Exit Abstimmung
 

olex

Der Testpilot
#12
Nur indem man versucht Empfänger mit entsprechender Firmware zu binden und dabei erfolgreich oder nicht erfolgreich ist. Eine direkte Methode es auszulesen gibt es nicht. Es schadet aber nichts sich für eine Version zu entscheiden und diese zu flashen - wenn vorhin die richtige schon drauf war, ändert sich nichts.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten