Sender Tausch x9d+ Horus x10/x12

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Flymann

Erfahrener Benutzer
#1
Moin zusammen,
ich gehe mit dem Gedanken schwanger mir neben meiner x9d+ auch noch eine
x10 oder x12 zuzulegen.
Welche von beiden es sein soll das weis ich zur zeit noch nicht beide hatte ich
in den Händen beide klasse welche es denn letztendlich werden wird ?
Die Unterschiede sind wohl eher Geschmacksache oder?

Grundsätzlich mal ne Frage:
wenn ich auf einer von den beiden Funken Open Tx aufspiele kann ich dann die Modelle von der x9d+ direkt
übernehmen oder gibt es da unterschiedliche Ruderwege zwischen den einzelnen Sendern?
Oder muß ich gar die Modelle handisch wieder eingeben?
Danke
Thomas
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#3
Moin zusammen,
ich gehe mit dem Gedanken schwanger mir neben meiner x9d+ auch noch eine
x10 oder x12 zuzulegen.
Welche von beiden es sein soll das weis ich zur zeit noch nicht beide hatte ich
in den Händen beide klasse welche es denn letztendlich werden wird ?
Die Unterschiede sind wohl eher Geschmacksache oder? ...
Naja zwischen X12 und X10 gibt es Antennen-seitig einen (für mich jedenfalls) entscheidenden Unterschied. Die zwei internen Antennen der X10 (ca. 90 Grad zueinander verbaut) decken beide Polarisationsebenen des Sendersignals ab. Bei der X12 muss dafür dann interne und externe Antenne gleichzeitig betrieben werden und darauf geachtet werden, dass die externe entsprechend ausgerichtet ist (vertikal). Hinzu kommt, dass die X10 auch leichter ist als die X12.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#4
Die Modelle können direkt via Companion übernommen werden. Ich habe von der Kombi X9D / X7 auf X10S / X7S gewechselt. Dafür die neuen Funken mit aktuellem OpenTX geflasht, die Modelle von einer alten Funke eingelesen und zur neuen Funke transferiert. Hat problemlos geklappt.

Danach die Empfänger neu binden und fertig. Wobei für letzteres in dem Fall 'ne AutoBind-Option schon fein gewesen wäre ... :D (siehe Thread Weihnachtswünsche).
 

Flymann

Erfahrener Benutzer
#6
Moin,
mein persöhnliches Pendel schlägt nach einigen Überlegungen jetzt wohl doch zur 10er aus.
Mal schaun wann mein Sparschwein zur Schlachtung fett genug ist
Besten Dank
Thomas
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#9
Moin,
gibt es schon eine deutsche Anleitung um mal in die neue Materie sich einzulesen?
Besten Dank
Thomas
Standardantwort wie bei allen Fragen zu Anleitungen:. Helles OpenTx Anleitung, mittlerweile über 30MB.
Schreibe per Mobiltelefon, Link bitte selbst suchen.


Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#14
hallo

hab seit gestern meine horus x10s. Sieht klasse aus und liegt gut in der hand. hab auch vorhin grad opentx geflasht. Alles soweit okay. Wollte den sender jetzt aber eben laden und hab ich mich schon etwas nervös auf das seltsame ladegerät eingestellt, daß überall im netz für nicht so viel freude sorgt. Aber bei mir ist da unten links keine usb-c buchse sondern ein runder stecker. Und auch das ladegerät ist mit netzteil am 220volt stecker und nur ein kabel mit stecker den man da anschließen muß. ist das jetzt so neu, oder hab ich einen alten sender bekommen?
 
#19
liege ich damit richtig, das beim Hohlstecker die Ladeelektronik wieder im Gerät vorhanden ist?
Das Laden mit externen 12V wäre ja damit wieder möglich.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#20
Soweit ist die x10 echt ein schmankerl. Nur ein oder zwei sachen sind etwas doof.
Mein x9d mit opentx rauscht wie sau. Als ich die horus ausgepackt hab war ja noch frskyos drauf. Also hab ich gleich drauf geachtet ob die auch so rauscht. Absolut nichts zu hören. Jetzt hab ich opentx drauf und rauscht wieder. Das stört mich ja nicht weiter weil es draussen eh nicht zu hören ist. Aber merkwürdig ist das schon. Was mich aber nervt ist den sender asuzuschalten. Warum muss ich da 4 sekunden auf den knopf drücken. Leuchtet kir nicht ein. Auch wenn sie die zeit zum runterfahren brwucht würde es auch reichen wenn man 1 oder 2 sekunden drauf drückt und die restlichen 2 sekunden ohne drücken ablaufen. Etwas seltsam gelöst.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten