Bachelorarbeit: UAV im Schwarm

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Butcher

Bill the Butcher
#1
Hallo Fliegerfreunde,

ich bin nun schon seit einigen Jahren begeisterter Modellbauer und studiere Informatik.
Für meine Bachelorarbeit suche ich derzeit händeringend nach Themen, eigendlich im Bereich SoftwareTools // SoftwareEntwicklung
Nach mehreren abgewiesenen Themen hat mich ein Prof durch Zufall auf eine Idee gebracht.
Kooperierende UAV

Ich find das Thema an sich gut und es passt gut zu mir, da ich so private Projekte auch sinnvoll mit der BA verbinden kann.

Für die genaue Festlegung des Themas, bzw eine Ausarbeitung welche Ziele die BA haben soll, muss ich die ganze Idee etwas konkretisieren.

Die Grobe Idee:

3-5 unterschiedliche Flugobjekte kooperieren um ein Höheres Ziel zu verwirklichen.
Verwendet werden soll nach Möglichkeit Pixhawk, die Kommunikation fundet über LTE statt (also gibt es gewisse Latenzen)
Bildmaterial wird nichtt zwangsläufig über LTE übertragen

Themen wie Rettung oder Auffinden vermisster Personen kommen beim Prof scheinbar gut an, und stellen sicherlich ein sinnvolles ziviles Einsatzgebiet dar.

Zur Ideenfindung daher hier der Aufruf, habt Ihr Ideen in diese Richtung?
Vorstellbar ist z.b. grundsätzlich eine Aufklärung eines Gebietes, z.b. eines Feldes oder von Wasserflächen.
anstelle einer Missionsplanung in der die Flugrute festgelegt wird, ist es denkbar, dass die Copter und Flugzeuge von sich aus starten, und beginnen das Gelände abzusuchen (Frage Anhand welcher eigenschaften sucht wer wo?)
ist das gesuchte Objket gefunden (z.b. Wärmesignatur auf wasseroberfläche) wird ein Hilfsmittel angefordert (ähnlich microdrones mini boje,...)

Das ganze muss in etwa 9 Wochen zu schaffen sein, und der Fokus liegt deutlich auf der Kommunikation bzw. dem Kooperieren, nicht auf z.b. der Sensorik. Es muss am Ende ein Szenario geben, welches ich auf dem Feld präsentieren bzw zeigen kann.

Habt ihr Ideen? lasst es mich wissen :)

mfg Timo
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#2
zu den eigenschaften. kleine schnelle UAVS mit geringer flugzeit kümmern sich um das absuchen kleiner vektoren, während große langsamere die bereiche übernehmen die "weißer draußen" liegen. haben die kleinen ihren bereich abgesucht, und sind bis dato nicht fündig geworden, koordinieren sie mit den großen und fliegen "weiter raus" um die großen bei ihrer suche zu unterstützen, wodurch sich deren "suchbereich" entsprechend verändert. Der ganze algorithmus basiert dann prinzipiell auf eigenschaften wie reichweite, flugzeit und geschwindigkeit (reichweite im zeitlichen sinne). wenn zudem eine kommunikation zwischen dem UAV in der luft, und einem backup system besteht, können die keinen bei geringer kapazität eigenständig ein backup anfordern, welches durch routenplanung den ausfall kompensiert. selbiges für gro0e. UAV X registriert das der akku zu neige geht, sendet Route, wegpunkte und Position raus, UAV Y gleicht mit standort ab, stellt fest "jo da bin ich nahe dran, ich übernehm das" und rückt aus, um genau in dem moment zu übernehmen, in welchem die andere sich ausklingt und zurückkehrt.


es ginge dabei also um ein tool zur kommunikation und intelligenten aufgabenverteilung und routenplanung.

ließe sich auch auf das Wasser ausdehnen. die langsamen fliegen weiter raus, können dafür aber länger oben bleibenm und vllt sogar schon nen rettungsring oder sowas dabei haben zum abwerfen.... nur so ne idee
 

Butcher

Bill the Butcher
#4
@QuadCrash, da ist sicherlich einiges verwendbar,... aber wenn ich das richtig verstehe gibts da bisher außer dem Kollisionssystem und dem Follow nichts was in Richtung Schwarm geht, ich kann zwar von einer GCS mehrere UAV steuern, aber ein dynamisches Verhalten // Kooperation der UAV untereinander erkenne ich da nicht, oder hab ich was übersehen?

mfg TImo
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#5
Schau Dir doch mal das Blog von denen an ... Ich habe mich nicht näher mit dem System beschäftigt, das musst Du schon selbst machen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten