MOTOR T-Motor MN4010 475KV oder 580KV an 4S LiPo?

#1
Hallo

Welche von diesen Motoren ist besser für 4S LiPo geeignet?

MN4010 475KV mit 4S und 16x6 Aeronaut Light Prop.

Oder MN4010 580KV mit 4S und 15x6 Aeronaut Light Prop?

Ich möchte die Kombination für Zweimotorige 3kg Flugzeug verwenden und was wäre am effizientesten?





 

olex

Der Testpilot
#2
Aus den Tabellen kann man folgendes rauslesen:

- 16"@475kv gibt etwas weniger Schub als 15"@580kv (max 1800g vs 2000g), mit 15"@580kv würde der Flieger bei Vollgas also ein wenig schneller werden.

- Die Effizienz mit 16"@475kv liegt über den ganzen angegebenen Schubbereich höher als mit 15"@580kv (11.64-8.07g/W vs. 9.06-6.60g/W), die Flugzeit mit 16"@580kv sollte also etwas höher ausfallen. Angenommen der Flieger benötigt 1kg Schub pro Motor im Flug (Spekulation, entspricht grob ~50% Gas mit beiden Motoren), dann würde er mit 16"@475kv knappe 7,3A pro Motor ziehen (zweite Tabellenzeile für die Kombo) und mit 15"@580kv knappe 8-8,5A (etwas über dem Mittelwert zwischen erster und zweiter Tabellenzeilen für die Kombo) - also in etwa 12% bessere Effizienz und längere Flugzeit mit dem 16"@475kv.
 
#3
Alles klar olex, danke für deine ausführliche Antwort. Hast du mir sehr geholfen.

Noch eine Frage, die oben genannte Motoren haben ja über 500 Watt Leistung und können bis zu 30A Dauerstrom vertragen. Aber in Tabelle werden die maximale werte nie erreicht.

Haben diese Motoren wirklich so viel Leistung? Eventuell auch größere Props zu verwenden.
 

olex

Der Testpilot
#4
In der Regel sind die maximale Angaben eher theoretischer Natur (bis wieviel Last die Windungen ausgelegt sind). In der Praxis wird der Motor bei der Last vmtl sehr heiß werden. Die tabellarischen Messwerte sind hingegen recht nah am Echtleben, und auch die gemessenen Temperaturen von max. ~50° sind ja vollkommen legitim. Ein wenig mehr geht sicherlich (z.B. 17" Props an dem 475kv Motor), aber zu sehr übertreiben sollte man auch nicht.
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#6
Ich möchte hier etwas einwerfen . Das sind Standschubwerte für COPTEReinsätze. Das heißt bei Vollgas entwickelt der Propeller eine Strahlgeschwindigkeit x ... Das Ganze ist erst mal unabhängig vom Akku

Beispiel: 16*6 Zoll Propeller 6000 U/Min ergeben bei einem einfachen Rechenproggie bei mir
eine erforderliche Wellenleistung von ca 410W
Mein Programm wirft hier einen Standschub von 35 N aus

ABER : Die Strahlgeschwindigkeit liegt bei "nur" 15,4 m/s also knapp 55 km/h

Das heißt für dein Flugzeug wirst du das wohl kaum als Vollgas-Speed haben wollen


Nimmst du einen 1000 U/V Motor setzt mal 12000 U/min an ( oft die Grenzdrehzahl bei Klapplatten )
kommst du auf ca 3kg Schub und 30ß,5 m/s Strahlgeschwindigkeit == 110 km/h

Fazit , genau überlegen wofür du die Antriebskombi verwendest , und ob dein Flugzeug ein Osprey sein soll .....
 
#7
Hallo

Ich möchte so etwas wie in diesem Video bauen und damit FPV fliegen.
[video=youtube;cE3PcPy0VxA]https://www.youtube.com/watch?v=cE3PcPy0VxA[/video]

Und dachte an MN4010 580KV mit 16x6 Prop und 4S
Ich möchte kein neue Lipos kaufen, da ich viele 4S habe und suche dafür ein
Motor mit dem ich möglichst große Propeller verwenden kann.

Viele Grüße
 
FPV1

Banggood

Oben Unten