Frsky sporadischer Failsave

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
#1
Nabend,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Taranis X9D+ und den R-XSR Empfängern:

Die X9D+ habe ich von Hobbyking UK im November 2017 bezogen und der Sender wurde als EU Version deklariert.
Es ist aber kein LBT oder EU Aufkleber vorhanden.
Installiert habe ich die non EU Firmware OpenTX 2.2.1 (Weil ich den D8 Modus verwenden möchte)
Auf den R-XSR Empfängern habe ich die LBT 1709 Firmware geflasht.

Gebunden habe ich den R-XSR im D16 Modus.

Jetzt konnte ich sporadische Failsaves beim Fliegen beobachten. Die Failsaves lassen sich auch nicht reproduzieren, sie treten einfach unerwartet in verschiedenen Fluglagen und Entfernungen (auch Nahbereich) auf.

Meine Fragen an die Experten:
Sendet mein internes HF Modul überhabt LBT?
Falls nein, kann ich das Modul updaten?
Nach meinem Kenntnisstand ist der Unterschied zwischen EU und non EU, dass EU mit LBT sendet und non EU nicht. Oder liege ich da falsch?
Würde es Sinn machen, auf die R-XSR Empfänger eine non LBT Firmware zu flashen? Allerdings gibt es die Version 1709 nur als LBT. Die non LBT ist die Version 1703.

Danke im voraus...
 
Zuletzt bearbeitet:

flysohigh

Erfahrener Benutzer
#2
Ich hatte am Wochenende ein ähnliches Verhalten mit einem neuen Copter mit R-XSR.
Letztendlich war das Problem die Platzierung vom Empfänger zu nah an den ESCs vom KISS CC.
Besonders gut ließen sich die Failsaves provozieren wenn die Buzzer-Emulation mit den Motoren genutzt wurde. Nach ein paar mal piepen war die Verbindung weg.
Ich glaube nicht, dass das Problem an der Firmware liegt...
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#3
Nur um das nochmal klar zu stellen, im D16 bindet nur lbt mit lbt und nicht-lbt mit nicht-lbt. Und es macht keinen Sinn auf non-lbt zu flashen.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#4
Ehlich gesagt Nervt das Non Eu ein wenig , Irgendwer aus Amerika hat sogar mal festgestellt das die Lbt Firmware viel sauberer läuft als die zerhackte non Eu Firmware . Leider weiss ich nicht mehr wo ich es gesehen habe aber ich kann nur ermahnen,irgendwann gibt es richtig schwierigkeiten mit den Behörden in Deutschland , auch wenn es Altbestandgesetze gibt ! So teuer sind die X Empfänger doch garnicht, da kann man ja mal so langsam wechseln !

Gruss Boris
 

flysohigh

Erfahrener Benutzer
#5
Als ob irgend jemand das überprüfen würde ^^
Und wie du schon schreibst, für Altgeräte gilt der Bestandsschutz, also warum sollte es da Ärger geben?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#7
Hy,

1. "Fluglagen und Entfernungen" deutet auf Problem der Einbaulage der Antennen hin.

Antennen auf dem Akku, auf dem Regler,
direkt an Kohlerfaserstäben, Rümpfe ohne Abstand
Antennen parallel, auf Metall
usw.
Alles Abschirmwirkungen die dann schlagartig kommen, je nach Fluglage


2. Vor das Failsafe auslöst:
geht erst mal das RSSI-Signal step by step in den Keller
dann kommen die RSSI-Warnungen, zuerst Vorwarnung, dann Hauptwarnung
Erst dann Failsafe

d.h.

Die RSSI-Werte in der Logdatei aufzeichnen ist das wichtigste, dann weiß man was los ist


Antenne-Einbaulageproblem lässt sich mit einem 2. Mann auch (leicht) ermitteln
offenes trockenes Gelände / Wiese
Sender fest auf einen Holztisch legen, nicht mehr bewegen, stabile Verhältnisse herstellen!
2. Mann mit Modell läuft weg
Sender im Rangetest laufen lassen, 50-100-150m weg, RSSI-Werte beobachten wie sie fallen.
Modell immer gleich auf 2. Holztisch legen, langsam drehen,schwenken,
bis RSSI-Warnungen kommen und Failsafe auslöst.
Wenn RSSI schalgartig schlecht wird und Failsafe kommt
dann haste eine Abschirmwirkung


Im "Ragentest" läuft der Sender ganz normal,wie sonst auch,
nur die Sendeleistung ist um 30dBm (von 20dBm auf -10dBm) reduziert,
das ist um Faktor 1000 kleiner (von 100mW auf 0,1mW)


--------------
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
#8
So, ich konnte nach ein paar Tests den Fehler jetzt auf das interne XJT eingrenzen.

Was ist gemacht habe:
- internes XJT Modul mit dieser Version "XJT_EU_V20_build170317.hex.frk" geflasht
- R-XSR Empfänger mit dieser Version "R-XSRLBT171103.frk" geflasht
- OpenTX auf non-EU Version 2.2.1 aktualisiert
- externe MM auf Version 1.2.0.0 geflasht
- R-XSR neu gebunden

Modifikation am Copter:
- SPRacing F3 gegen eine Omnibus F4 getauscht (hatte gedacht, die FC wäre das Problem)
- Antennenverlegung optimiert

Donnerstag intensiver Flugtest wieder mit sporadischen Failsaves. War danach mega frustriert.

Jetzt habe ich den Empfänger mal mit dem externen MM gebunden (Multi, FrSky, LBT(EU))
Was mir sofort aufgefallen ist, dass ich vom MM das Feintuning auf +50 stellen musste.
Die grüne LED vom Rx leuchtet dauerhaft, ohne flackern.
Dann den Empfänger nochmal mit dem internen XJI gebunden und die grüne LED leuchtet auch dauerhaft aber flackert dabei bedenklich. Ich konnte auf der Werkbank auch einen kurzen Failsave beobachten. Die rote LED vom Rx leuchtete kurz auf und war danach wieder grün. Telemetry war da auch kurz weg, denn die Taranis hat gemeckert.

Dann habe ich den Rx wieder mit dem externen MM gebunden bei Feintuning +50 und dann mal mit dem Wert gespielt.
Bei unter +30 und über +70 fängt die grüne LED auch an zu flackern.

Mein Fazit:
Da es für das interne XJT keine Feintuning Möglichkeit gibt, befürchte ich ein Defekt.
Oder gibt es da doch eine Einstellmöglichkeit?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#11
Hy,

du fliegst und weist nicht was los ist
Einfach das RSSI aufzeichnen und anschauen

------------------------------
Ich hatte was ähnliche vor ein paar Tagen auf der Werkbank
Da war es eine Empfänger-Akkuzelle die zusammenbrach sobald sich mehrere die Servos bewegten
Empfänger ging erst noch, doch es kann die Meldung Telemetrie unterbrochen, Telemetrie verbunden
Dann Failsafe, damit die Servos wieder ruhig und dann kam der Empfänger wieder, usw.
 

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
#12
Problem wurde erkannt und gebannt...
.
Es lag an der Firmware vom R-XSR Empfänger. Ich habe jetzt die Version LBT_171009 drauf und war heute 9 Akkus fliegen ohne irgendwelche Ausfälle. Die grüne LED vom R-XSR flackerte sehr stark mit der LBT_171103 Firmware, bis zu LED ganz aus. Mit der LBT_171009 Firmware ganz normales Verhalten der grünen LED. Der Rangetest hat das auch nochmal bestätigt. Mit der 171103 war nach wenigen Metern der RSSI Wert unter 40db
 
#13
Laut der Beschreibung bei der Firmware sollte es genau umgekehrt sein, seltsam .....
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten