Taranis X9E mehrere Modelle betreiben, nur durch Modellwechsel?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Servus,

habe in der Suche nichts passendes gefunden.

Ich benutze die X9E im Funktionsmodellbau, bis jetzt nur mit LKW. Seit dieser Woche ist eine Baumaschine dazugekommen.

Jetzt habe ich festgestellt, wenn ich z.B. mit meinem LKW zum Radlader fahre, an der X9E ein Modellwechsel auf Radlader vollziehe, der LKW immer noch reagiert bzw. umgekehrt.

Kann man da eine Einstellung vornehmen, dass die Modelle die gerade nicht aktiviert sind, in eine Art Standby Modus gehen?

Empfänger in den LKWs ist der X6R, in der Baumaschine der X8R.

Gruß

Stephan
 

olex

Der Testpilot
#2
Ja, beim Anlegen eines neuen Modells vor dem Binden die "Empfänger-Nr" ändern. Funktioniert mit allen X-Empfängern, die reagieren dann nur auf ihre gebundene Nummer. Bei bestehenden Modellen kannst du die Nummern ebenfalls anpassen, dann müssen die Empfänger neu gebunden werden.
 
#3
nur nicht vergessen bei beiden Modellen ordentliche Failsafe Einstellungen vorzunehmen, damit das nicht aktive Modell nicht plötzlich unerwartete Bewegungen ausführt....
 

jochen92

Neuer Benutzer
#4
Moin,
eine weitere Möglichkeit wäre:
Beiden RX gibst die identische Empfängernummer.

Für den X6R die ersten 6 Kanäle nutzen.

Für den X8R die Kanäle 9-16 nutzen. Dafür beim Binden den Stecker auf 7 & 8, denke ich, musst nachschauen, stecken.


Somit können beide Rx gleichzeitig online sein, Befehle ausführen. Telemetrie hast halt dann nur vom Ersten.

Machst eine Flugphase mit einem Schalter, welche Kanäle jeweils angesprochen werden sollen. Falls die gleichen Knüppel verwenden willst.

Gruß Jochen
 

helle

Erfahrener Benutzer
#5
Hy,

Nochmal zum Verständnis:

Empfänger erhalten beim Binden eine Nummer.
Sie reagieren dann nur noch darauf, wenn sie gebunden sind.
Das heist sich "Modellmatch"-Nummmer
Siehe am Sender:
Modellmenü, Internes XJT-Modul, D16-Mode, Kanal 1-16, Empfänger Nr. xx


Variante 1:
LKW:
Empfänger z.B. auf Nr 12: Kanäle wie du willst, 1-16 möglich,
1. Empfänger Nr. 12, Kanal 1-8, 2. Empfänger Nr. 12, Kanal 9-16 umjumpern

Radlader:
Empfänger z.B. auf Nr.11: Kanäle wie du willst, 1-16 möglich,
1. Empfänger Nr. 11, Kanal 1-8, 2. Empfänger Nr. 11, Kanal 9-16 umjumpern

Beide Modell den Failsafe sauber einstellen, damit sich nichts mehr tut,
wenn auf anderes Modell umgeschaltet wird.

Dazu ist aber ein Modellwechsel nötig, das will man oft nicht, deshalb:

Variante2:
LKW: Empfänger z.B. Nr. 12 Kanäle 1-8
Radlader: Empfänger z.B. Nr. 12 Kanäle 9-16 umjumpern vor Binden auf Kanal 9-16

Damit muss man nur die Kanal-Mischer umschalten,
mal auf LKW Kanal 1-8, mal auf Radlader Kanal 9-16,
kein Modellwechsel nötig, einfach Schalter umlegen,
keine extra Failsafe nötig, schadet aber nie.
Gleiche Funktionen für beide Modell kann man belassen (Vor-Rück, Links-Rechts, Auf-Ab)
----------------------------
Wenn die Kanäle nicht reichen, man kann mit einem 2. XJT.Modul bis auf 32 Kanäle erweitern.

---------------------------------------
Für den extrem Funktionsmodellbau:
An der X9E kann man nochmal 10 3-Stufen Schalter einfach nachrüsten und 2 weitere Potis

und man kann zusätzlich am Trainerport nochmal 16 Analoggeber oder Schalter einspeisen
per CPPM-Signal oder S-Bus-Signal.

-------------------------
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

bendh

Erfahrener Benutzer
#6
Helle,
das heisst dann 2 Empfänger z.B. auf Nr 12, Empfänger 1 Kanal 1-8, Empfänger 2 Kanal 2-16 ganz normal auf interne Hf binden.
Auf das 2. XJT Modul weitere 2 Empfänger auf Nr 12, wieder Empfänger 1 Kanal 1-8, Empfänger 2 Kanal 2-16? Oder? Wie wird das dann gebunden? Gibt es da eine weitere Anzeige?
Und dann geht automatisch Kanal 17-32 auf das 2. XJT Modul?
Sorry, ich habe bis jetzt kein 2. Modul.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#7
was mich wundert, eigentlich werden automatisch die EmpfängerID anhand der Modellspeichernummer vergeben, hast du die im D8 Modus gebunden, oder die ID per Hand geändert?
 

olex

Der Testpilot
#8
Wenn man ein Modell kopiert anstatt ein neues anzulegen, wird die Nummer mit kopiert. Fast alle meine Racer sind auf die gleiche Nummer gebunden, wie ich neulich festgestellt habe - bin mit dem falschen Modell geflogen und mich gewundert, warum die Telemetrie seltsame/falsche Werte ausgibt (andere FC, andere Belegung der S.Port-Sensoradressen...).
 

helle

Erfahrener Benutzer
#9
Hy,

ich habe es im obigen Anhang für die X9E Funktionsmodellbauer mal als PDF zusammengeschrieben,
denn da gibt es einige Varianten und man muss den Hintergrund verstanden haben.

Das geht alles erst mal nur mit dem internen XJT-Modul 16 Kanäle
Man braucht dazu noch kein externes XJT-Modul.

Erst wenn die internen 16 Kanäle nicht ausreichen
könnte man externem XJT-Modul auf 32 Kanäle (17-32) erweitern.

Denke es ist den meisten Funktionsmodllbauer nicht klar
was mit der X9E und openTx einfach so schon alles möglich ist,
ohne ein extra Nautic- oder Schaltermodul.
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Herzlichen Danke für eure Antworten :eek::eek:

Ich hoffe ich komme Morgen Nachmittag dazu, die Tipps umzusetzen. Ich werde mich melden ob es geklappt hat.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#12
Bernd ist mir bekannt, der letzte Teilsatz bezog sich genau da drauf
Habe selber 2 Modellespeicher für ein Modell, eins um mit dem Sender zu fahren, und eins für angestecktes umgebautes PC Lenkrad, da dabei abweichende Programmierung nötig war.
 
#13
Servus,

hat wunderbar geklappt. Beide Empfänger haben unterschiedliche Nummern. Der X6R läuft zudem auf Kanal 1-6 und der X8R auf 9-16. Failsafe habe ich Benutzerdefiniert programmiert und die Modelle machen das was sie sollen. Beim Radlader wird Hydraulikpumpe ausgeschaltet und er bleibt stehen. LKW macht Vollbremsung und bleibt auf Bremse stehen.

Noch mal herzlichen Dank für die Unterstützung.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#14
Stephan wenn du die schon auf unterschiedliche Kanäle sitzen hast, könntest du die auch mit einem Speicherplatz nutzen, und die Knüppel usw über Flugphasen entsprechend zuweisen, dann hättest du beide mit einem Schalter umlegen unter Kontrolle
 

helle

Erfahrener Benutzer
#15
Hy,

Lass ihn erst mal freuen dass es so "einfach" mit X9E geht

Dass es noch einfacher geht, ohne Modell umschalten, merkt er dann schon noch

Er muss sich halt auch erst in openTx reinfuchsen

Da macht man dann einen eigenen Sicherheitsrastschalter rein LKW/Radlader
 
#16
Stephan wenn du die schon auf unterschiedliche Kanäle sitzen hast, könntest du die auch mit einem Speicherplatz nutzen, und die Knüppel usw über Flugphasen entsprechend zuweisen, dann hättest du beide mit einem Schalter umlegen unter Kontrolle
Ich bin schon froh, dass ich das jetzt so hinbekommen habe. Ich bin ehrlich und das OpenTX ist schon eine Herausforderung für mich. Einer der nächsten Schritte und Hrausforderung für mich wird das Mischen der Pumpe sein. Der Hersteller sieht es so vor, dass die Hydraulikpumpe aus ist, oder mit 100% Leistung läuft. Ich möchte die Pumpe gerne zu den Knüppelwewegungen zumischen, aber das ist eine andere Geschichte :).

Hy,

Lass ihn erst mal freuen dass es so "einfach" mit X9E geht

Dass es noch einfacher geht, ohne Modell umschalten, merkt er dann schon noch

Er muss sich halt auch erst in openTx reinfuchsen

Da macht man dann einen eigenen Sicherheitsrastschalter rein LKW/Radlader
Richtig. Ich freue mich erst mal, dass ich das hinbekommen habe :). Ich bin halt mehr der Mechaniker und muss echt zugeben, dass ich mit OpenTX doch etwas Schwierigkeiten habe. Morgen kommt der Radlader zum 1. auf einem Parcours zum Einsatz und freue mich drauf *fg*.
 
#17
Ein alter Tread, aber ich bin erst jetzt drüber gestolpert, weil ich die Kanäle 9-16 verwenden will (brauche).
Wenn ich es richtig verstanden habe, so wie es in Helle's Beschreibung zu lesen ist, können leider immer nur 8 Kanäle übertragen werden (1-8 oder 9-16 per Schalter ausgewählt), nicht aber alle 16 gleichzeitig (ja, nacheinander :rot:).
Das bräuchte ich aber.
Bei "Land oder Wasser gebundenen" Modellen macht das ja nichts. Aber wenn man mehr Kanäle in einem Flugmodell braucht, spielt sich mit der Umschalterei leider nix ab :(, weil die Steuerungsfunktionen aktiv bleiben müssen!
Oder gibt's da doch einen Trick ala multiplexing wo die Taranis (X9E) selbstständig 1-8, 9-16, 1-8, 9-16, .... raus sendet ? Die höhere Latenzzeit würde mich dabei nicht stören (gemütliches Modell).
Gruß Heinz
 
#19
Danke für die rasche Antwort!
BRAUCHEN ist relativ.
Ich will halt einige Sonderfunktionen an meiner Twin Star realisieren.
Momentan fehlen mir grad 2 (Kamera + Nebel/Rauch).
Realisiert sind S, H, 2xQ, 2xM, Beleuchtung und Schacht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten