er sollte doch nur etwas größer werden die 2te (oder: mein Hang zum Größenwahn)

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#1
Ein neuer (Riesen) Hexa Printer entsteht

hallo liebe Community,

diesmal geht es nicht um einen etwas zu groß geratenen Strandsegler (welcher übrigens seinen Dienst tat, nun einen neuen Lenkservo bekommt und dann sobald das Wetter besser wird wieder "auf die Straße kommt), sondern um etwas vollkommen anderes.

vor einigen Jahren kaufte ich beim fpv-Flo eine Mini Kossel, und infizierte mich mit dem Delta-Virus. in den darauf folgenden Jahren wurden inzwischen 4 weitere Deltas gebaut bzw. für Freunde und Bekannte eingestellt, und viel über die Thematik gelesen...

die Zeit der 8bit Drucker Boards neigt sich so langsam dem Ende, und auch die meisten Bausätze enthalten mittlerweile Boards mit neuen STM32 oder ähnlichen Prozessoren. Auch WLAN ist kein Fremdwort mehr.

vor etwas mehr als einem Jahr kam mir auf einer Weihnachtsfeier mit nem flüchtigen Bekannten die Idee, einen neuen Delta aufzubauen, diesmal mit der damals noch nicht so weit verbreiteten Duet Steuerung.

Mein Kollege investierte durch meine Motivation sehr viel Zeit und eine ganze Stange Geld, und entwarf zuerst am Computer einen Delta im Hexagon Format, welcher auf das Duet Board setzte, eine Materialunabhängige Druckbett-Abtastung mittels BL-Touch nutzte, und Magnetsensoren statt mechanische Endstops nutzte. Das Hotend hing nun nicht mehr an 6 stäben, welche mit traxxas Kupplungen verbunden waren, sondern setze auf eine rein magnetische Verbindung mit möglichst kleinen Auflageflächen.


nachdem die Kiste nun seit einem Jahr ihren Dienst tut, ist es für mich an der Zeit, der Gerät nachzubauen, und ihm meine eigene Note zu verpassen.


die Grundplatte besteht auf 8mm Laser geschnittenem Aluminium, es kommen 20x20 bzw 20x40 Aluminium Profile zum Einsatz, und es wird ein dual Hotend von e3d verbaut. Der Druckraum besitzt eine runde Grundfläche mit einem Durchmesser von 265mm und eine Höhe von ca 40-50cm. Der gesamte Drucker hat eine sechseckige Grundfläche von 415cm (kante-kante) und eine Höhe von etwa 90cm.
Die Wagen laufen an TW04-15 Wagen von Igus und den entsprechenden TS04-15 Schienen. Dabei handelt es sich um Profilschienen mit einer breite von 15mm, welche genug stabilität für den Drucker bieten sollten.

Zum Einsatz kommt das Duet in der aktuellen Version, welches mittels einem 5v und einem 24v Netzteil betrieben wird. dabei hängt das 24V netzteil an einem zweikanal Relais, welches durch den Enable Pin vom Duet selbst gesteuert wird. so läuft der Drucker im Standby lediglich über das 5V netzteil, und schaltet sich beim Druckauftrag selbst an, und am Ende wieder ab. dem ganzen vorgeschaltet wird noch ein Sonoff Schalter, welcher widerum mit einem sich über dem Drucker befindlichen Feuermelder interagiert, um im worsed case bei starker Rauchentwicklung den Drucker direkt abzuschalten, und mich zu informieren.

zur Zeit warte ich noch auf die Profile und die Igus Gleitschienen, um mit dem Bau zu beginnen.


nun lasse ich Bilder sprechen, damit ihr euch vorstellen könnt, was da letzten Endes bei rum kommt. WhatsApp Image 2018-01-28 at 12.11.09.jpeg WhatsApp Image 2018-01-27 at 09.57.08.jpeg WhatsApp Image 2018-01-31 at 18.46.46.jpeg WhatsApp Image 2018-01-31 at 18.03.29.jpeg WhatsApp Image 2018-01-31 at 18.47.15.jpeg WhatsApp Image 2018-02-01 at 15.50.47.jpeg


UPDATE 1:

so mittlerweile konnte ich beginnen, den Rahmen zusammen zu bauen. Dabei habe ich mich dazu entschieden, mir eine weitere Alu Platte für den oberen Teil des Rahmens anfertigen zu lassen. heute sollte die UPS Lieferung von Igus kommen sodass ich im Laufe des abends schon die Schienen anbringen und die Endstops verlöten kann. als nächstes werden dann die Kugeln in die Druckteile geklebt und der effektor montiert.

für die Verbinder zwischen Wagen und Effektor kommt das bereits gekaufte 5x7mm Carbon Rohr zum Einsatz, an dessen enden jeweils eine selbst gedrehte Alu Hülse sitzt (die sind aber leider noch nicht fertig) WhatsApp Image 2018-02-06 at 18.24.27.jpeg WhatsApp Image 2018-02-05 at 20.20.47.jpeg WhatsApp Image 2018-02-08 at 09.24.30.jpeg WhatsApp Image 2018-02-05 at 17.47.25.jpeg WhatsApp Image 2018-02-05 at 20.23.45.jpeg


stay tuned
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#2
Magnete, Hülsen, und jede Menge Epoxy

ich kann den ersten Artikel nicht mehr verändern, also geht es hier weiter.

inzwischen habe ich die Kugeln in die Schlitten eingeklebt, und festgestellt das eine Maßgabe am Effektor nicht passte. Also nochmal gedruckt.

bei Opa an der Drehmaschine 12 Alu Hülsen gedreht, und die IGUS Gleitbuchsen eingepresst (das ging im Schraubstock erstaunlich leicht, das Alu ist doch sehr weich)

Im Anschluss daran habe ich die Stäbe verklebt. Hierfür extra eine Halterung konstruiert, welche mir ermöglicht, immer 3 Stäbe gleichzeitig zu kleben und auf Länge zu bringen. Heute habe ich dann weitere Stöbsel konstruiert, um die Magnete exakt 2mm in die Stäbe einzukleben. Dabei bin ich aber zum entschluss gekommen, das nochmal zu machen. Beim nächsten Mal werde ich die Magnete nur auf 1,5mm versänken und die magnete vorher in der Hülse einkleben, und diese dann direkt im Carbon-Rohr verkleben. zudem werde ich wohl noch kräftigere Magnete bestellen (die jetzigen halten 1kg Pro magnet, das sollte auch schon reichen)

Darüber hinaus habe ich auch die BL Probe montiert und den Effektor in den Rahmen gehangen. nun sieht es endlich wie ein Drucker aus.

WhatsApp Image 2018-02-11 at 17.03.28.jpeg WhatsApp Image 2018-02-17 at 20.03.48.jpeg WhatsApp Image 2018-02-15 at 18.39.04.jpeg WhatsApp Image 2018-02-08 at 17.48.13.jpeg WhatsApp Image 2018-02-17 at 18.52.02.jpeg WhatsApp Image 2018-02-12 at 18.00.03.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten