Eprom über lauf Fehlermeldung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Habe heute einen Segler mit verschiedenen Einstellungen Test Weise geflogen und dafür im Vorfeld zu Hause mehrere Kopien des Modells erstellt mit den jeweiligen geänderten Einstellungen. Die ich dann nach einer Landung jeweils ausgewählt und wieder weiter geflogen bin.

Nach dem 4. Wechsel des Modells und nach justieren einer Kurve meldet mir der Sender zuerst Eprom voll dann Ebrom überlauf. Mehrfaches neu starten des Senders hat nichts gebracht auch das Herausnehmen der Batterie und einige Sekunden warten hat nichts gebracht.

Meine Taranis X9D brachte diese Fehlermeldung immer wieder. Ich hab mich dann nicht getraut so zu fliegen.

Besonders ärgerlich Da meine beheizten Handschuhe endlich meine ausgeklügelten Finger wieder etwas aufgewärmt hatten. Der Hang Wind eigentlich super gewesen wäre um weiter zu fliegen.

Was bedeutet diese Meldung?
An was kann das liegen?
Was muss ich machen damit das Problem gelöst wird?

Gruss Leo
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#2
Was bedeutet diese Meldung?
An was kann das liegen?
Was muss ich machen damit das Problem gelöst wird?
- Speicher voll
- zu viele / zu große Modelle angelegt
- Modelle aus dem Speicher löschen

Der freie Speicher wird bei der Modellauswahl angezeigt. Man muss mindestens die Speichergröße des aktuellen Modells noch einmal freihaben, sonst kann das Modell nicht bearbeitet werden. Schon das Trimmen kann dann schiefgehen. Selten benutzte Modelle kann man mit Companion einfach aus- und einlagern.

memfree.png
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#3
Ich habe ja nur 29 Modelle davon sind einige doppelt angelegt wo ich die alt Version die umgeänderte ist drin habe und die ändrungen otimirungen die ich machte drin sind biss ich sicher bin das altes zur vollen Zufriedenheit funktioniert.

Natürlich kann ich die alten alle löschen.
Liegt es wirklich daran???
Theoretisch müsste ich ja 60 Modelle in der Taranis speichern können.

Frage:
Muss beim Modell wechsel zwingend auch das Modell zb Segler neu gestartet werden. Könnte das zu dieser Meldung geführt haben. weil ich das nicht Gemach hatte bei den 4 x Version Test vom verschieden programmierten Einstellungen des Seglers.

Heute ging alles wieder.
Hatte 1 Modell gelöscht und 2 Tag gewartet und gleichzeitig einem Kollegen die Taranis gezeigt der jetzt auch eine holen will ;)
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#4
Du siehst ja bei der Modellauswahl den freien Speicher und den Speicherplatz, den die einzelnen Modelle belegen. Ein "fetter" Segler braucht 4 mal soviel Platz im Speicher wie ein Racecopter z.B..
 
D

Deleted member 51580

Gast
#5
Hi,

@Leo das ist normal und mir auch schon passiert, ich habe zwar keine 29 Modelle auf der Anlage, 5 Segler und mit ich den Test Modellen schätze ich mal max 10-12 insgesamt.
Die Modelle sind aber alle recht umfangreich und so habe ich es auch schon geschafft die Meldung zu provozieren, so wie du schon selbst gemerkt hast kann man das einfach durch Löschen oder Archivieren von einem Modell wieder beheben, warten musst du danach aber nicht, Modell Löschen, dann Sender einmal aus und wieder einschalten und alles ist Ok.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#6
Super dann bin ich ja beruhigt.

Welcher speicher ist das eigentlich im verglich zu einem PC ?
Der begrenze Arbeit speicher?
Der Ram speicher den man beim PC erweitern kann?
Den Fest platten speicher der auf der funke wohl die SD Karte ist ?
Nur damit ich das einigermassen versehen kann.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten