Yaw gyro Problem - f3 board - copter dreht nach rechts

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen. Ich bin gerade auf Fehlersuche und suche auf diesem Weg noch ein paar schlaue Ideen.

Also: ich habe meinen ! gut fliegenden ! Copter:
- Emax STM32F303 F3 Femto (auf foam pad)
- DYS XSC 20A
- DYS BE1104 1104 6500KV
- iRangeX RM601 2.4G 7CH DSM2/DSMX
- Aomway HB25T 5.8G (direkt an lipo)
umgebaut auf:
- Emax STM32F303 F3 Femto (auf hot glue)
- DYS XSC 20A
- DYS BE1104 1104 6500KV
- Dasmicro dsm2 6Ch 2.4 GHz PPM
- 2x (für 3d FPV mit Skyzone SKY02S v+)
# Eachine VTX01 (über pololu 5V)
#700TVL 1/4 Cmos 1.8mm
und jetzt reagiert er komisch. In circa 60 % (nach dem scharf schalten) der Fälle dreht der Copter sich um seine yaw Achse. Es ist keine andere Achse betroffen. Die funktionieren sehr gut.

YT Link: https://youtu.be/AISd_bRDspk

Bei dem verlinkten Video auch mal auf den Ton hören. Man hört den Regler/Motor sehr gut arbeiten. Das kann nicht normal sein. “Wit/Wit/Wit/Wit/Wit/Wit“

Zur Behebung der Störung hatte ich folgende Ideen:
- vtx Ground Schleife über den carbon frame --> abklemmen VTX --> ohne Erfolg
- PID tunes --> bei extrem hohen Werten Dämpfung aber nicht weg
- gyro noise (pololu defekt, hot glue Aufhängung FC, neuer 2.4GHz Empfänger ) ---> muss ich noch probieren
- ?????

Habt ihr noch ne gute Idee was ich noch prüfen kann?


Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

Justhavefun

Neuer Benutzer
#2
Hat mein Erstbau auch. Meistens liegts an mir, weil ich auf meiner großen Taranis automatisch bisschen Input nach links gebe. Habe nen exp reingehauen und seitdem ist es schon mal besser.
Trotzdem bleibt der Fehler FC seitig, ich habe an den Yaw PIDs (bzw. nur PI rumgespielt). Schau mal ob sich da irgendwas verändert, wenn du einzeln P und I erhöhst bzw. senkst.
 
#4
Danke für eure Hinweise... Leider keinen Erfolg. Props sind jetzt verschraubt und an den PIDs hab ich auch geschraubt. Leider nix.

Hätte es beides sein können... Gerade rutschende props... Lol. Wär es das gewesen.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
#5
So: ich habe mal ein wenig gebastelt und habe tatsächlich die Ursache gefunden. Die Lötpads und das Bord sind halt sehr klein. Da kommt es auf überlegtes arbeiten an.

Auf der Unterseite des Boards sind die Lötpads für den Beeper. zum anlöten vom Beeper habe ich die Kabel ein wenig zu lang ab-isoliert. Das geht es wirklich um einen halben Millimeter. Daneben ist ein kleiner Widerstand eingelötet oder ein Kondensator. Als ich den beeper nun installierte drückte ich das Kabel des Beepers auf das Board drauf. Und hat damit wahrscheinlich eine Brücke gebaut.

Ich habe das Kabel gekürzt und noch ein wenig isoliert Tape drauf geklebt. da passiert jetzt nichts mehr. Alles wieder zusammengebaut und zack es geht. ;)

Hab noch ein Beispielbild drangehangen, da sich die Lötpads ja auf der Unterseite befinden. Und ich habe schon alles wieder zusammengebaut. Aber auf dem Beispielbild sieht man ganz gut wie eng alle Bauteile auf dem Board verbaut sind.

Bin schon eine Runde geflogen. Eigentlich hatte ich den Umbau ja gemacht, um ein 3D FPV Bild auf meine Brille zu bekommen. Das funktioniert auch sehr sehr sehr sehr gut. Diese 3-D Kiste mit zwei separaten Kameras und FPV sendern kann ich absolut empfehlen!

Happy flying folks! Der Frühling ist nah ;)


Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten