Motor und Props Upside Down?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Foris,
ich habe gerade ein Youtube Video über Luftverwirbelungen unter dem Copter beim Abstieg gesehen. Der Abstieg in den eigenen Luftstrom soll für unruhigen Flug sorgen... Kann ich jetzt nicht so bestätigen, aber vielleicht ist es ja so.

Ich stelle mir gerade eine andere Frage:
Wenn ich meinen DJI F550 zerlege und neu aufbaue, so dass die Arme inkl. Motoren um 180 Grad gedreht sind, so dass der Motor und Prop unten angebaut sind. Der Prop aber "richtig herum". Bei Beachtung der korrekten Drehrichtung dann aber alles richtig herum läuft, nur dass der Copter nicht an den Props "hängt" sondern drauf "liegt"...

Würde er dann sauberer fliegen oder gäbe es keinen nennenswerten Effekt?

Das Landegestell müsste natürlich extra auch umgedreht werden...

Gruß
Rollo
 

olex

Der Testpilot
#2
Gibt keinen nennenswerten Effekt.

Was die Problematik eher anspricht ist das, was auch DJI bei allen ihren Coptern schon seit einer Weile macht: Propeller leicht anwinkeln (5-10° nach innen, außen oder vor/zurück), gespiegelt über alle Motoren sodass sich in Summe nur vertikaler Schub ergibt. Der Effizienzverlust ist bei geringen Anstellwinkeln vernachlässigbar (liegt im ~1% Bereich), aber das Verhalten des Copters beim senkrechten Abstieg wird signifikant verbessert, da die Abluft-"Säulen" nicht senkrecht unter den Props sondern leicht seitlich versetzt aufgebaut werden, dadurch kommt es nicht zum Vortex-Ring-Stadium und daraus stammendem Stabilitätsverlust.
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#3
Abstieg in den eigenen Luftstrom bedeutet mMn ja, das man einfach senkrecht sinkt. Da kannst du deinen F550 zusammenwürfeln wie du willst, dein Luftstrom geht trotzdem nach unten... :D
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#4
Die Props unter dem Arm bringt dir einen Tick mehr Schub, weil die Abluft weniger verwirbelt wird(in der Zuluft machen Verwirbelungen weniger aus).Dann muß aber das oft recht kleine Kugellager zwisch glocke und Stator mehr Druckbelastung aufnehmen, und verschleißt schneller. Macht also nur Sinn, wenn beide Motorlager gleich groß sind.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten