Dynamisches Propeller wuchten mit dem Smartphone

Würde ich so kaufen

  • Ja

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein

    Abstimmungen: 5 100,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

G-Evil

Neuer Benutzer
#1
Was haltet ihr von einer App um mit hilfe der Sensoren im Smartphone Propeller dynamisch zu wuchten?

Ein Bekannter von mir wäre bereit dies zu programmieren und im PLaystore anzubieten. Er will ja auch für seine Arbeit bezahlt werden.

Die Idee ist es dabei die "4 point balance method" anzuwenden und den Instruktionen auf Display zu folgen, bis dann die Position und größe des benötigten Trimgewichts angezeigt wird.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#2
Das mache ich lieber mit nur je einem Propeller am Kopter und meiner Hand in der Nähe des Motors am Ausleger. Vibrationen spüre ich so mindestens genauso zuverlässig wie eine App auf einem anmontierten Smartphone. Zudem kostenlos und ohne Aufwand machbar.

Gruß Gerd
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#3
Ein Bekannter von mir wäre bereit dies zu programmieren und im PLaystore anzubieten.
Gibt es schon:
http://www.smartavionics.com
auch fürs Modell,

und auf YT habe ich auch schon mehrere verschiedene Videos zum Thema gesehen (sicher auch kostenlose Apps).

...meist reicht es auch, den Grad der Vibration/Unwucht zu erfassen, da gibt es einige "Beschleunigungs" Apps.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

G-Evil

Neuer Benutzer
#4
Bei smartavionics kostet das ganze 900 bis 1000€ und das wird wohl aufgrund der geringen Masse nicht für kleine Propeller funktionieren. Das System ist wohl eher für Wartungsbetriebe der General Aviation ausgelegt um an Flugzeugen ohne AVM ein Balancing durchzuführen.

Wenn man das 4 Point Balancing verstanden hat, dann reicht es einfach die größe der Vibrationen bei immer der gleichen Drehzahl zu erfassen und wenn man dann noch eine Feinwaage verwendet, dann sind es nur 4 läufe pro Motor und die Vibrationen sind weg. Boardmittel zur Erfassung sind ja schon vorhanden.

Oder man macht es nach der Trial and Error Methode
 

G-Evil

Neuer Benutzer
#6
Den Dynamic Propeller Balancer den du da verlinkt hast kenne ich auch und so soll das auch funktionieren.
Nur ohne zusätzliche Hardware, ist ja alles schon vorhanden.
 
#10
Mir ist die Hardware auch lieber als die Smartphones, vor allem weil ich kein Androidenhandy mehr habe. Mein beiden Windows Tablets können zwar Android (das eine 2.2 und das andere 4.0), aber wäre die App dazu noch kompatibel? :confused:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten