Einstellungen 16CH SBUS zu PWM Decoder

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RayX

Ein niemand
#41
nur mal so als info, dein Servo steckt an Kanal 16 und du steuerst auf Kanal 15 da kann an Kanal 16 nichts funktionieren
 

RayX

Ein niemand
#42
Der Screenshot ist nicht von mir, der ist aus dem Post zum Decoder.
Ich gehe einfach davon aus, dass der S-Bus Decoder auf Werkseinstellung steht und die Kanäle 1-16 fortlaufend zugeordnet sind.
Habe leider keinen PC und keinen Adapter, um die "SBUSDecoderCFG_EN.exe" zu starten.
Du brauchst nur einen FTDI kostet 2-5 Euros

Oh, sehe gerade, du hast keinen PC.... dann nutzt auch ein FTDI nix
 
#45
nur mal so als info, dein Servo steckt an Kanal 16 und du steuerst auf Kanal 15 da kann an Kanal 16 nichts funktionieren
Peinlich :oops:
Aber auch richtig mit Kanal 15 verbunden hilft nicht.

Ich habe den X8R mal im Mode 4 (ch 9-16) gebunden. Da kommt dann was an auf den Kanälen über 8. Aber 1-8 sind dann ohne Funktion, sowohl am X8R als auch am Decoder. Also wieder zurück in Mode 5. Jetzt kann ich sowohl am Empfänger als auch am Decoder die Kanäle 1-8 parallel nutzen.

Gibt der X8R auf dem S-Bus keine 16 Kanäle aus? Könnte das an den 9 ms bzw. 18 ms liegen? 9 ms bei 8 Kanälen, 18 ms bei 16 Kanälen.
 

RayX

Ein niemand
#46
Bei mir funktionieren alle 16 Kanäle mit dem X8R und dem Decoder.
Ich verstehe z.b nicht was du mit Mod 4 bzw 5 meinst.

was steht bei dir unter Ausgangskanäle ????

Sieht das so aus ??
Wenn ich hier nur 1-8 einstelle kommt auch nur Kanal 1-8 an !!!!
Das ist die einzige Möglichkeit bei der nicht alle Servos laufen, irgendwie auch logisch


5.PNG
 
#48
F8CF39D6-7B20-4C0C-8FAC-5B2F94E44935.jpeg

Das hier meine ich mit Mode 5.
und ja, ich habe 16 Kanäle eingestell.
 
#49
So, da habe ich doch ein PC Laptop aufgetrieben. FTDI-Adapter ist auch vorhanden, mit USB-Kabel angeschlosse. S-Bus Decoder Configurator ist auch geladen. Aber: wie schließ ich den Decoder korrekt an? Und braucht er externe Stromversorgung?

7C355BCE-EDCC-4B97-97CB-351CE2DA2FD0.jpeg
 
#50
Es gibt auch nirgendwo im Netz eine Anleitung zu diesen Decoder. :(
 

RayX

Ein niemand
#51
Vergiss erst mal den FTDI.

Keine Ahnung was das für ein Zettel ist, so kenne ich das nicht.

Bevor du jetzt mit dem FTDI anfängst rum zu wurschteln...

Schau bitte noch mal in deinen Sender in die Modell Einstellungen und siehe bitte nach ob das wirklich so aussieht wie bei mir 1-16 und mit D16 gebunden.

ICh will dir gerne glauben kann es aber gerade nicht ;)

Dauert nur 5 Sek.

Also bitte noch mal machen. :)
 
#52
B584A232-B71B-48B6-A279-876C7DBAE08A.jpeg
 
#54
Nein, nur die Kanäle 1 bis 8 laufen.
 

RayX

Ein niemand
#55
Ok,
jetzt kommen wir langsam weiter im Ausschlussverfahren.

Hast du zufällig ein S-Bus Servo ? das könntest du auf Kanal 15 oder 16 direkt am X8R anstecken um zu sehen ob der X8R auch die Kanäle ausgibt oder eine RB oder eine Frsky S-Bus Decoder?

Oder kennst du jemanden der auch Frsky oder Futaba Anlage hat bei dem du den Decoder auf eine Defekt prüfen kannst ?

Wenn du alles mit Nein beantworten kannst, dann flash halt schnell den X8R und das XJT auf die V1 vielleicht ist ja in der V2 "ein" Fehler drinnen, es sind mehrere drinnen aber vielleicht auch dieser.

Grund für mein Zweifeln....

Das hatten wir schon mal...
7.PNG
 

RayX

Ein niemand
#56
Jetzt noch die Frage zu deiner Anleitung....

Das siehst du in deinem Config Programm linke Seite, ist das nicht genug Anleitung ?

6.PNG
 

RayX

Ein niemand
#57
Sorry,
aber ich verlasse jetzt mal den Thread vielleicht möchte ja ein anderer mal sein Glück versuchen und übernehmen, mir dauert das Antworten etwas zu lange.
 
#58
Jetzt noch die Frage zu deiner Anleitung....

Das siehst du in deinem Config Programm linke Seite, ist das nicht genug Anleitung ?

Anhang anzeigen 181681
Das kenne ich, steht ja links im Programmfenster.
Die Bezeichnungen links sind auf dem Adapter zu finden.
Die rechten müsste ich dann am Decoder zuordnen.
aber wie?
To PC RX mit + und s
Jump Pc en mit - und s
 

RayX

Ein niemand
#59
PC_EN - GND brücken

+ und - ist selbsterklärend

RX und TX siehst du am besten wenn du die Hülle ab machst.
Musst du aber nicht machen Wenn du RX TX falsch rum ansteckst passiert nichts, keine Verbindung und auch kein Kurzschluss, dann einfach RX und TX Kabel tauschen.

FTDI in USB Stecken Config Starten und Read klicken, wenn dann die Felder in denen jetzt nichts steht einen Inhalt bekommen ist es richtig angeschlossen, ansonsten RX TX tauschen und das gleich von vorne
 

RayX

Ein niemand
#60
So sieht das im verbunden zustand aus, mit den Standard Einstellungen, so wie der Decoder geliefert wird auf Bank A, Kanal 1-16 Funktionieren .

1.PNG
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten