VRX Bildstörungen - 2.4GHz Fatshark - vor allem bei Bewegung

#1
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Setup erheblich Bildstörungen, trotz sehr kurzer Distanz und eigentlich starkem Sender.

Ich benutze folgendes Equipment:

Receiver: ImmersionRC UNO2400 A/V RX (angeschlossen an einen Analog-Bildschirm)
Sender: ImmersionRC 2.4GHz 700mW
Camera: Fat Shark 16:9 CMOS PAL

Ich teste das System ohne Copter, sondern nur mit Lip, Camera und Sender.

Wenn ich den Sender ruhig halte, dann gehen auch verhältnismäßig lange Distanzen ganz ok.
Doch wenn ich sender und Kamera ein wenig bewege, dann treten schon bei 5m Entfernung sehr starke Fehler auf.
Man sieht dann weißes Blitzen.
Ich habe ein Video hochgeladen, wo man den Fehler sehen kann:
[video=youtube;0i1o7YIdgOA]https://www.youtube.com/watch?v=0i1o7YIdgOA[/video]
(Sender und Empfänger sind hier ca. 10m von einander entfernt - es trennt sie eine dünne Wand)

Ich habe alle Komponenten einmal ausgetauscht, ohne den Fehler beheben zu können.
Ich habe auch Cloverleaf Antennen und IMMERSIONRC UND FATSHARK SPIRONET 2,4 GHZ PATCH ANTENNE ausprobiert.
Das hat es auch nicht wesentlich verändert.

Hat jemand eine Idee, was man verbessern könnte um diese Fehler zu minimieren / eliminieren?

Edit:
Ich benutze 2.4GHz da es idealerweise auch durch Wände gehen soll.
Anwendung ist das Setup in einer leeren Industriehalle zu verwenden - abseits von anderen Häusern etc.
Es wird also nicht in freiem Feld geflogen, sondern eher indoor in verschiedenen Räumen. Daher auch die Frequenz / Sendeleistung - und daher gibt es auch keine Probleme mit anderen Nutzern.

Vielen Dank!!

Beste Grüße, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#2
Uiiiii, Du hast Mut, ein solches Setup hier zu posten. Bin mir fast sicher, dass sich nun der eine oder andere melden wird um Dir ne Standpauke in Sachen Sendeleistung zu halten. Keine Angst, ich gehöre nicht dazu. Vielmehr habe ich Dir einen kleinen Tipp:

Mehr Sendeleistung ist nicht immer gleich besseres / stabileres Bild. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass ich mit einer kleineren Sendeleistung das bessere Bild hatte. Frag mich nicht warum, habe dies einfach festgestellt. Hast Du auch schon mal mit 25mw probiert? Dieselben Störungen?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#3
Ich teste das System ohne Copter, sondern nur mit Lip, Camera und Sender.
Wenn Du sonst nichts eingeschaltet hast, tippe ich schlicht auf Störungen durch WLANs im Umkreis. Bspw. Dein Smartphone in der Hosentasche ... Teste das Equipment doch mal auf freier Fläche.

Fliegst Du mit Crossfire oder wie hast Du Dir flugfähigen Zustand vorgestellt?
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn du Wackelkontakte an Platinenbauteilen, Antenne und den Kabeln/Stecker ausschließen kannst, würde ich auch auf Reflektionen an umstehenden Objekten tippen. Stell den Sender mal etwas erhöht mitten auf eine frei Wiese, und entferne dich mit dem Empfänger.
 
#5
Ich benutze 2.4GHz da es idealerweise auch durch Wände gehen soll.
Anwendung ist das Setup in einer leeren Industriehalle zu verwenden - abseits von anderen Häusern etc.
Es wird also nicht in freiem Feld geflogen, sondern eher indoor in verschiedenen Räumen.
Daher auch die Frequenz / Sendeleistung - und daher gibt es auch keine Probleme mit anderen Nutzern.

Ich dachte je niedriger die Frequenz, desto besser geht es durch Wände.

Ist das Problem bekannt, dass es Störungen gibt nur wenn man es bewegt und sonst gut funktioniert?
Ist das normal?
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
#7
Sieht aus wie 1A Multipathing, könnte in der Halle eher noch schlimmer sein, je nachdem aus was für Materialien die gebaut ist, wie nah die Wände und Decken sind und wie glatt diese sind. Worstcase wären komplett glatte und flache Metallwände.

Wlan kannst du selber testen, FPV Zeugs auf die gleiche Frequenz wie Deinen Wifi-Router stellen, Sender etwas weiter weg (2 Räume weiter oder in den Keller damit etc.), Empfänger direkt neben den Wifi-Router stellen und dann Wifi-Traffic machen (Youtube gucken, speedteet, grosse Datei runterladen, irgendwie sowas).


Du brauchst:
- Gerade soviel Sendeleistung dass es an der weitest entfernten Stelle noch funktioniert
- Circulare Antennen mit möglichst guter Axial-Ratio (cloverleafs sind "gehtso", circulare patches "schlecht") z.b. TrueRC singularity
- Optimalerweise noch ein Diversity was mit Multipathing umgehen kann, da gibt's nur eins: Iftron Clearview. Um die 500 EUR.

Selbst damit wirst Du aber auch kein wirklich komplett störungsfreies Bild bekommen, es wird halt nur "fliegbar"


Oder ein digitales System, die stören sich null an Multipathing.
 
#8
Vielen Dank für Eure Hilfe - das ist auf jeden Fall sehr hilfreich!
Multipathing macht auf jeden Fall Sinn - das leuchtet mir ein. Das hatte ich nicht bedacht und das kann natürlich eine Fehlerquelle sein.

"Iftron Clearview" klingt nach einer interessanten Wahl.
Alternativen dazu gibt es nicht oder?
Es ist nicht leicht in Deutschland / Europa einen Anbieter zu finden und ich habe von einem Shop das Feedback bekommen, dass der Support nicht gut sein soll. Daher frage ich mich, ob es auch noch andere System gibt?
Ich denke es könnte auch sinnvoll sein auf 1.3GHz runter zu gehen.
 
#9
ich konnte bis jetzt keine digitalen system auf 1.3GHz finden.
Ich hatte das "Amimon Connex ProSight" ausprobiert - das war auch diesbezüglich viel besser - aber wegen 5GHz leider nicht so gut bzgl. der Wände.
Gibt es etwas vergleichbares im 1.3GHz Bereich?
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#10
DJI OcuSync Air, funkt digital auf 2.4 ung 5.8 GHz. fpv.blue ebenfalls digital auf 1.2 GHz, z.Zt. aber nicht erhältlich.

Was mir aber überhaupt nicht klar ist: was willst Du genau machen? In einer Halle fliegen habe ich gelesen. Also vermutlich mit Kopter. Welche Funke/Transmitter willst Du einsetzen? Weil davon hängt auch ab, welches Video-System Du nutzen kannst ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten