QX95 Verbindung mit Cleanflight

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo

hab heute meinen qx95 in Betrieb genommen. Leider driftet der kleine in allen Achsen. Nun wollte ich mir die Einstellungen mal in cleanflight ansehen.
Aber dort kommt die Meldung, daß die Software vom qx95 zu alt ist für die neue Cleanflight app.
Nun möchte ich hier eine älterer version von cleanflight runterladen.

https://github.com/cleanflight/cleanflight-configurator/releases

aber erstens weiß ich nicht, welche alte version ich brauche und zweitens bekomm ich egal welche nicht in chrome installiert nach dieser anleitung

Alternative way

Clone the configurator repository (from Github) to any local directory or download it as zip.
Extract to a folder and not the folder.
Start Google Chrome.
Click the 3-dots on the far right of the URL bar.
Select Settings
On the left of the screen select Extensions.
Check the Developer Mode checkbox.
Click on load unpacked extension.
Point it to the folder you extracted the zip to.

ich find in chrome keinen punkt developer mode checkbox

weiß nicht, ob es sinnvoll ist eine neue firmware auf die qx95 zu flashen. möchte mir vorher mal die einstellungen ansehen.
außerdem klappt das flashe eh nicht. ich glaub da muß erst was gebrückt werden damit das durchläuft.
 
#2
Moin,

bei meinem qx90 funktioniert Cleanflight 1.24. Diese Version ist eine Desktop App, also nicht in Chrome eingebunden.

Ansonsten den Entwickler Modus aktivieren: In Chrome oben auf die drei vertikalen Punkte klicken,
weitere Tools, Erweiterungen, und dort oben rechts das Häkchen setzen.


Gruß
Juky
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#3
hi

jetzt hab ich schon alles umgeflasht auf betaflight. Läuft soweit ganz gut, aber ich hab das problem, daß die motoren sofort langsam loslaufen, wenn ich disarme. ich find keine einstellmöglichkeit um das zu verhindern.

würde mich nicht stören, aber wenn ich aus dem flug mal auf dem boden aufdoppse, dann springt er nur noch über den boden er dreht die motoren dann unkontrolliert hoch, weil ich ja nicht komplett vom gas gehen kann.
nur wenn ich dann den arm schalter ausschalte, ist ruhe.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
du meinst nicht Disarm, sondern Arm
Müsste es aber geben, bekannter fliegt seit langen Beta, und hat Motor Aus aktiv, da ich momentan kein auf Beta habe, kann ich leider auch nicht in die Config rein sehen, wie es sich da nennen könnte

war mal 2. Seite bei ESC/Motor der Punkt "Motor Stop" kann mir kaum vorstellen, das dies zwischenzeitlich raus genommen wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Man kann das im Betaflight einstellen- heißt don't spin motors when disamed o-ä..
Die Wege 1000-2000 und Min-Gas sollte passen, außerdem airmode nicht aktiv.

Schau mal wo der minimale Gaswert liegt bei Knüppel unten, Gas min muß etwas
darüber gesetzt werden.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#7
hallo

ich kriegs nicht gebacken. Die Motoren drehen immer sofort los, wenn ich Disarme.

hier zwei fotos

empfänger.jpg konfig.jpg ,

bei minimum gas hab ich auch schon 1007 oder 1008 versucht. geht alles nicht.


Und dann hab ich noch ein riesen Problem. Wenn ich den kleinen geflasht hab, dann kann ich ganz normal mit betaflight verbinden. Das klappt dann immer. Aber sobald ich einmal damit fliege und will ihn wie an den pc anstecken, bringt er mit den COM5 nicht zur auswahl. Ich kann ihn dann nicht mehr verbinden. Ich muß ihn dann neu flashen und dann geht das ganze spiel wieder von vorne los. Was kann das sein. Ist mir gestern auch über nacht passiert. Noch am pc damit verbunden gewesen gestern abend und dann nicht mehr geflogen. Heute morgen kommt wieder keine verbindung zustanden. Erst nach neuflashen klappte es wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
#8
Passe die Wege mal so an, daß der Output beim Gaskanal bei 1000 anfängt und setze Minimum Gas mal höher (aktuell 1020).
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#9
werd ich testen. Muß aber erst das problem mit der verbindung zu betafligth gelöst werden. Kann doch nicht sein, daß ich immer neu flashen muß um eine verbindung zu bekommen.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#10
des wird nix. Neu flashen klappt, dann die verbindung zu betafligth klappt auch.

Ich kann das usb kabel auch abstecken und wieder anstecken, verbindung wird jedesmal hergestellt.

aber wenn der copter mal 20 minuten vom usb getrennt ist, krieg ich keine neue verbindung zusammen. muß dann wieder neu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#11
jetzt bin ich etwas weiter gekommen mit der verbindung.
wenn ich den rechner runterfahre, den fc per usb anschließe und wieder starte, dann bekomm ich eine verbindung zu betafligt mit com5. zieh ich nun das usb kabel ab und warte eine paar minunte und steck es wieder an (windows 7) dann erscheint unten rechts ein dialogfenster daß die treiber erfolgreich installiert wurden. darauf hin hab ich wieder keine verbindung zum fc.
was kann das sein?
 
#12
Windows scheint automatisch beim Anstecken nach einem geeigneten Treiber zu suchen und installiert/aktiviert diesen- scheint dann nur leider der falsche Treiber zu sein oder der Port wurde nur gewechselt?
Da müßtest Du mal einen Blick in den Gerätemanger werfen und schauen, welcher Treiber bei funktionierender bzw. nicht funktionierender Verbindung eingetragen ist (bei nicht aktiven Bootloader, also nicht beim Flashen, sondern beim Zugriff via Konfiguration).

Windows kann da sehr zickig sein, manchmal liegt es aber auch nur am USB Kabel- mit den "billigen" Ladekabeln gibt es da häufig Probleme.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#13
kabel hab ich schon einige durch. immer dasselbe.

in der systemsteuerung wird unkown device angezeigt, wenn ich nicht mit betaflight verbinden kann.
wenn ich dort auf treiber aktualisieren gehe, dann sagt er der beste treiber ist installiert.

wenn die verbindung klappt nach rechner neustart steht unter anschlüsse com lpt
STMicroelektronicsVirtual Com Port.

der verschwindet dann beim abstecken und beim nächsten anstecken kommt unter usb controller wieder unknown device
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Dann scheint zumindest der richtige Treiber auf dem System vorhanden zu sein- Du kannst im Gerätemanager auch manuell einen Treiber einstellen; Unter Treiber/Treiber aktualisieren/ auf dem Computer suchen/ aus Liste auswählen und "kompatible Hardware" deaktivieren- findest Du da den STM?
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#16
so das mit dem com läßt sich jetzt so nicht lösen. Dann starte ich jedesmal meinen rechner neu.
aber das mit dem gas muß doch in den griff zu kriegen sein.
hab jetzt alle servowege angepaßt, daß bei hebel ganz hinten auch wirklich 1000 ist und nicht wie vorhin 1007. in den konfigs hab ich das auch mal höher gesetzt. aber das bringt alles keine besserung. sobald ich disarme, drehen die motore im langsamen lauf los.

empfang2.jpg Konfig2.jpg
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#17
wenn ich bei minimum gas genau 1000 eintrage, dann stehen die motore still. Aber nur mit verbindung zum FC, Akku angeschlossen, Props abgebaut auf dem Schreibtisch, funke eingeschaltet und schalter auf disarm
Geb ich dann etwas gas, drehen die motore langsam. geh ich vom gas weg stehen sie still. geb ich mehr gas und gas wieder weg, drehen sie langsam. Aber ich denke das kommt von der regelung.
Montier ich die props und möchte fliegen und schalte den copter scharf, drehen die motore aber wieder sofort los.
 

Lexi1970

Erfahrener Benutzer
#18
hat denn keiner mehr einen ratschlag für mich, was ich verändern muß damit die motore nicht sofort loslaufen, wenn ich ihn scharf stelle?

Noch ein problem ist aufgetaucht. wenn ich einen frischen Akku anstecke und dann den den copter disarme klappt das beim ersten mal nicht. Motore laufen nicht, auch nicht mit gas. ich muß dann nochmal armen und wieder disarmen, erst dann kann ich fliegen. warum muß man das zweimal machen, beim akku anstecken. es ist auch schon passiert, daß ich ihn angesteckt hab, dann zweimal schalter bestätigen, fliegen und dann armen und wenn man dann 20 oder 30 sekunden wartet, muß ich den schalter wieder 2mal betätigen, damit ich fliegen kann.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten