Smart Port FrSky und Omnibus F7

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

G-Evil

Neuer Benutzer
#1
Guten Morgen allerseits.

Ich komme noch aus der Copterfliegerei mit 35mhz Summensignal Empfänger.

Ich baue mir gerade einen neuen Copter mit neuer Fernbedienung zusammen und diese FB hat sogar 2.4ghz...
Ich frage mich immer noch, wieso ich diese FB gekauft habe, 35mhz sind doch gerade wirklich ungenutzt.

Aber egal.

Ich habe einen Flightcontroller mit eimen STM32F7 darauf.

Für den Empfänger benötige ich 1 UART.
Für Smart Port (Frsky) benötige ich ebenfalls einen UART oder sollte ich lieber auf Softseriel setzen, da ich einen UART für USB benötige.

Laut google hat der STM32F7 4 UARTS oder werden die von der Firmware belegt und ich habe nur 2 frei?

Braucht GPS auch noch mal einen UART?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
GPS braucht einen UART. 4 UARTs hat der Chip vermutlich, aber ob die alle rausgeführt sind, ist die andere Frage. Da du den exakten FC nicht verlinkt hast, kann dir das keiner genau beantworten.

Falls dein Empfänger ein XSR oder R-XSR ist, kannst du den auch in Verbindung mit Betaflight mit der F.Port Firmware flashen, dann brauchst du nur noch einen UART für SBUS und Telemetrie.
 

G-Evil

Neuer Benutzer
#5
Etwas strange...

Ich habe die Taranis X9D plus upgedated
Dann habe ich die F-Port firmware (FPORT171114.frk) für den XSR-M herunter geladen und via X9D geflasht.
Ich konnte aber absolut nicht binden. X9D und XSR-M sind beie EU Versionen und es wurde auf die Taranis auch
wieder eine EU Version geflasht (inkl bootloader update).

Dann habe ich auf den XSR-M die Firmware XSR-MLBT170619.frk geflasht und das Binden mit der X9D gelang sofort.

Nun die Frage: FPort ist nun nicht aktiv? Und wie bekomme ich FPort nun zum laufen?
 

G-Evil

Neuer Benutzer
#7
Braucht der Flightcontroller inverted SBUS oder nicht?

Also laut einigen Websites hat der F7 einen internen inverter und somit muss man es nicht zusätzlich invertieren.

Aber irgendwie funktioniert der Setup des Receivers nicht.

Zumindestens reagieren die Balken nicht.

Ich habe mich an "oscarliang" gehalten aber ich habe keine funktion.

Kann mir mal jemand helfen?

Die FC hat einen SBUS Pin und daran habe ich den Receiver auch angeschlossen aber welchen UART muss ich nun einstellen?

Nachtrag.

Nun gehts. Morgen wird die Telemetrie eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

G-Evil

Neuer Benutzer
#8
Falls wer Ahnung hat von iNav und Smart Port Telemetrie, würde ich mich über unterstützung freuen.

Wie gesagt handelt es sich im iNav, da dies unser Fotocopter werden soll.

SmartPort habe ich an TX6 angeschlossen und bei UART 6 Smartport ausgewählt.
Telemtry habe ich aktiviert aber es kommen leider keine Daten an der FB an.

Also habe ich im CLI "set telemetry_inversion = OFF" bzw On probiert aber das half leider auch nicht.

Irgendwelche Tipps?

Achja... Unter Betaflight hat das ganze funktioniert.


OK save sollte man auch noch senden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten