Eneloop Akku für X9E nicht bei Kälte geeignet mit Crossfire

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

satsepp

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
ich habe das Problem dass ab ca. 0°C meine X9E mit gestrecktem Crossfire (Firmware 1.65) nicht mehr durchstartet.
Ich hatte den alten Eneloop in verdacht und einen neuen bestellt, zumindest bei -10C geht dieser auch nicht.
Was geht ist das Crosffire ziehen, Sender an und im eingeschalteten (Sender komplett hochgefahren) Zustand stecken.
Steckt das Modul und es besteht Gaswarnung oder Schalterwarnung läuft der Sender auch bis er das Crossfire aktivieren möchte.
Es hilft auch nichts das Crossfire vorher extern zu versorgen!

Eventuell würde auch ein LOW-ESR helfen?

Jetzt die Überlegung, kann die X9E 3s ab? ich bin am überlegen 3x 18650 einzubauen und die Ladeanschlüsse aus dem Sender zu führen so dass ich im graupner Pult laden kann.
Bisher ging das auch im Pult, die Ladebusche hatte ich im rechten Schacht freigelegt.

Oder wenn der Sender nur 2S abkann, wie weit runter funktioniert der? sofern der bei 6V noch funktioniert könnte ich damit leben.

Sepp
 
#2
Ich vermute mal, das ist eine Kombination von Ursachen. Die Eneloop haben einen höheren Innenwiderstand bei Kälte, dann fällt noch eine geringe Spannung am MosFet ab, der die Spannung zum Modul durchschaltet und das X-fire hat einen hohen Anlaufstrom.

Die LOW-ESR Idee finde ich gut, den müsstest du aber parallel zum Akku betreiben, um den Anlaufstrom des X-fire abzufangen. Über den Daumen sollte die Kapazität > 1mF sein. Das ist in jedem Fall einen Versuch wert, finde ich. Den Leckstrom kann man vermutlich vernachlässigen, kurz messen schadet aber nie ;)

Und beeil dich, es wird bald wärmer :D
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#4
@satsepp also die QX7 kanns. Denke mal die X9E dann auch...
 

olex

Der Testpilot
#5
Die X9E läuft problemlos mit einem 3S Lipo, ich betreibe's schon länger selbst so. Einzig nervig ist der notwendige Umbau für das Laden - ich habe es mit einer ins Gehäuse eingelassenen Multiplex-Buchse mit einem passenden Adapterkabel gelöst (mit XT60 + 3-Zellen XT Balancer am anderen Ende), sodass man die Funke direkt an einen normalen LiPo Lader anschließen kann.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
#10
Low ESR wenn dann direkt hinter den Schalter, so dass der bei Ausgeschaltetem Sender nicht greift und auch beim laden nicht stört.
Das werde ich wohl als erstes probieren, eventuell 2-3 220µf parallel, sollte zumidest was bringen.

Sepp
 
#11
Low ESR wenn dann direkt hinter den Schalter, so dass der bei Ausgeschaltetem Sender nicht greift und auch beim laden nicht stört.
Das werde ich wohl als erstes probieren, eventuell 2-3 220µf parallel, sollte zumidest was bringen.
Hinter den Schalter für den Sender wäre optimal, ist halt nicht ganz ungefährlich, weil du an die Innereien musst. Auf keinen Fall hinter den Schalter, der das Modul aus- und einschaltet, da vergrößert er noch den Anlaufstrom.

Am einfachsten einzubauen wäre es wirklich am Akku, ich sehe auch keinen Nachteil. Leckstrom ist nicht der Rede wert und beim Laden stört er auch nicht. Zum Testen ist das allemal die einfachste Lösung.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#12
=Carbonator;1019476] Auf keinen Fall hinter den Schalter, der das Modul aus- und einschaltet, da vergrößert er noch den Anlaufstrom.
Evt. mit einem Lade Widerstand würde das gehen, aber zu bedenken der Schalter ist kein Mechanischer.
 

satsepp

Erfahrener Benutzer
#13
der x9E Hauptschalter ist schon mechanisch. Am Akku ist halt nicht so einfach, da bräuchte ich ein Y-Kabel und im Akkufach könnte der Platz zu gering sein. Im Sender sollte das schon irgendwie passen, aber mal morgen das ganze austesten.

Sepp
 
D

Deleted member 51580

Gast
#15
der x9E Hauptschalter ist schon mechanisch. Am Akku ist halt nicht so einfach, da bräuchte ich ein Y-Kabel und im Akkufach könnte der Platz zu gering sein. Im Sender sollte das schon irgendwie passen, aber mal morgen das ganze austesten.

Sepp
Ich meine ich habe keine X9E nur die X9D und die Horus die haben zwar einen Mechanischen Schalter, ABER zumindest wird über den Schalter nicht wirklich die Versorgungsspannung geschaltet, das wird bei meinen zwei Anlagen über die Software erledigt.

Ist das bei der X9E anders ??????

Schaltet sich deine Anlage direkt nach betätigen des Schalters aus oder dauert es einen kleinen Moment bis alles aus ist ?
 
D

Deleted member 51580

Gast
#17
Da fällt mir gerade ein...

Eigentlich wäre es besser das Externe HF etwas später zu zuschalten das könnte evt über ein NE555 machbar sein, ist aber nur so eine halbgare Idee die mir gerade durch den Kopf geschossen ist .
 
D

Deleted member 51580

Gast
#19
Wie ich sagte Isch haabe kein X9E, leinen blassen schimmer :p

Das sollte auch kein zweifeln an deiner Phantasie sein :D
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#20
Da fällt mir gerade ein...

Eigentlich wäre es besser das Externe HF etwas später zu zuschalten das könnte evt über ein NE555 machbar sein, ist aber nur so eine halbgare Idee die mir gerade durch den Kopf geschossen ist .
Evtl. reicht es für späteres Einschalten, eine Schalterwarnung zu programmieren. Das HF-Modul wird iirc erst eingeschaltet, wenn Warnungen bestätigt oder der entsprechende Schalter korrekt positioniert wurde. Allerdings wäre die Stromversorgung dann immer noch auf Kante, selbst wenn das spätere Einschalten erst mal hilft.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten