Easy Glider 4 unter 1kg?

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#1
Hi,

habe eine relativ einfache Frage: Kann man den Easy Glider 4 unter 1000g Abfluggewicht bekommen, ohne FPV usw? Ich frage, weil ich eine Versicherung vom DMFV habe und dieser nur bis 1kg das Fliegen auf der grünen Wiese versichert.

Danke und Grüße
Knuspel
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#2
Dann guck mal nach, ob auf Deiner Versicherungskarte auf der Vorderseite unter dem Geburtsdatum eine Zusatzversicherung II, III oder IV vermerkt ist. Wenn nicht, darfst Du eh nur auf Modellflugplätzen fliegen ...

Der EasyGlider 4 in der RTF-Version wird ansonsten bei Multiplex mit 1.100g Fluggewicht angegeben. Unter 1.000g wird da sicherlich nicht einfach ...
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
#3
Dann guck mal nach, ob auf Deiner Versicherungskarte auf der Vorderseite unter dem Geburtsdatum eine Zusatzversicherung II, III oder IV vermerkt ist. Wenn nicht, darfst Du eh nur auf Modellflugplätzen fliegen ...
Einspruch!
Die Option <1kg ist schon seit einiger Zeit in die normalen Bedingungen mit aufgenommen. Siehe u.a. https://www.dmfv.aero/versicherung/...erungsschutz-inklusive-fuer-einzelmitglieder/

Mein alter EG Pro wog mit 110g Motor und 3s3200 etwas zwischen 1100 und 1200g. Da sich nicht wirklich viel geändert hat, wirst Du das auch mit neuem Motor und leichterem Akku nicht schaffen, da Dir sonst der Schwerpunkt zu weit nach hinten rutscht.
Bleibt also nur der Zusatz, wenn es DMFV bleiben soll: ab 14,36€/Jahr
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#4
Danke für die Information. Die Versicherung will ich eher nicht "upgraden", würde mich dann lieber nach einem anderen Modell umsehen. Manchmal sind die Herstellerangaben ja nicht ganz passend, und die Abfluggewichte hängen auch immer vom Setup ab, daher meine Frage.

Fliegen auf der grünen Wiese ist jedenfalls ein muss für mich, da ich kein Vereinsmitglied bin und auch gerne an wechselnden Spots fliege.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
schau dir mal den Multiplex Panda an - zwar nur knapp 1,2m spannweite aber locker unter 1kg
oder den axn floater jet von hobbyking - der segelt auch richtig gut

dazu dann den FrSky empfänger mit eingebautem Vario und schon hast nen tollen Thermikfloater
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
#8
...und es ist aber auch wohl ein 'normaler' EasyGlider mit Bürste und Getriebe. Dort fehlte dann z.B. auch vorne das Plastikteil für den Motor oder jetzt ab Generation 4 die Teile für das abnehmbare Leitwerk. Bei 750g ohne Akku einen 3s2200 dazu gerechnet bist Du auch schon bei 950g. Also eigentlich auch nur 10/12% von der Angabe weg.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#14
hab den Funglieder selbst
wenn man nicht zu schwer baut ( Runcam Micro vorne + kleiner Videosender hinten vor Seitenleitwerk ) und mit kleinem Akku ( 3S 950mah) fliegt, gleitet der Funglider ganz ordentlich und geht auch locker im 45° Winckel nach oben bei Vollgas

ich hab mit Steigflügen und abgleiten - ohne Thermik - Flugzeiten von 30min.

Streckenleistung hab ich noch nicht gemessen, da ich den GPS logger grad in einem anderen kleinen Modell verbaut hab
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#15
So, jetzt will ich euch auch mal von meiner Erfahrung berichten. Und zwar habe ich die Zusatzversicherung abgeschlossen und einen Durafly Excalibur gekauft, der mit 4S 1800mah bei 1230g AUW (selbst gewogen) liegt. Nach ein paar Flügen habe ich festgestellt, dass das nicht "mein" Flieger wird (Marktplatz) und mir einen Easy Glider 4 besorgt. Diesen habe ich gestern mit 3S 2200mah Akku, X8R und openXSensor auf der Waage gehabt und mit 980g gewogen :)

Da der Akkuschacht so groß ist kann man sicherlich größere Akkus verbauen, aber man kann auch unter den 1kg bleiben :D
 
#16
Ich frage, weil ich eine Versicherung vom DMFV habe und dieser nur bis 1kg das Fliegen auf der grünen Wiese versichert.
Habt ihr euch die Versicherungsbedingungen des DMFV schon mal richtig durchgelesen? Auf Seite 20 steht nämlich das, für Einzelmitglieder wichtige an Bedingungen!
Durch die DMFV-Mitgliedschaft sind Einzelmitglieder auf allen Modellfluggeländen in Europa haftpflichtversichert. Ferner können Einzelmitglieder Flugmodelle mit einem Abfluggewicht bis 1.000 Gramm auch außerhalb von Modellfluggeländen innerhalb Deutschlands und innerhalb geschlossener Räume (indoor) versichert betreiben. Mitversichert sind auch Schäden von DMFV-Mitgliedern untereinander.
Da steht nichts vom Fliegen auf der "Grünen Wiese", sondern von bis zu 1000 Gramm Indoor! Bis mir jemand von den Beauftragten etwas anderes schriftlich mitteilen würde, würde ich immer von bis zu 1000 Gramm Indoor ausgehen, da man ja von der Auslegung der Versicherungsbedingungen durch den Versicherer schon so einiges gehört und gelesen hat. Der Absatz ist zwar missverständlich geschrieben, aber gerade dieses Vorgehen hat schon so manchen Versicherungsnehmer in Schwierigkeiten gebracht.
Ob nun 1000 Gramm Indoor Sinn machen, oder auch nicht, bleibt mal dahingestellt. Ich würde die Versicherungsbedingungen jedenfalls so lesen und Interpretieren, da man damit auf der sicheren Seite bleibt!

Das Fliegen auf der "Grünen Wiese" mit bis zu 1000 Gramm Abfluggewicht ist nach meiner Lektüre der DMFV Webseite nur in den 3 Monaten der Probemitgliedschaft enthalten!
Außerdem kostet das Upgrade auf "Form II" gerade mal €14,36 pro Jahr. Welchen Sinn macht es, sich die paar Kröten zu sparen, aber auf der anderen Seite einen Riesenaufwand zu treiben um (vermeintlich) den Versicherungsbedingungen Genüge zu tun?

Gruß
itscoolman
 

Knuspel

Erfahrener Benutzer
#18
Mir ging es jetzt eher darum mitzuteilen was mein EG wiegt als um die Auslegung der Versicherungsbedingungen. Ich hatte zu dem Thema mit dem DMFV telefoniert und daraufhin die Zusatzversicherung abgeschlossen. Man hatte mir bestätigt dass mit der Zusatzversicherung Grüne Wiese und >1kg auch geht, genau wie ohne Zusatzversicherung und <1kg.

Grüße
Knuspel
 
FPV1

Banggood

Oben Unten