FrSky X8R Empfänger mit mehr als 8 Servos über SBUS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen

Beim X8R Empfänger kann ich 8. Servos Direkt anschliessend am Empfänger, wenn ich das richtig verstanden habe könnten noch weitere Servos angeschlossen werden über den S Bus. Wie muss ich da vorgehen? Was benötige ich an Zusatzgeräten, Kabel usw? Wie wissen die servos was sie zu tun haben wenn sie nur an einem Kabel hängen.
Wie stecke ich mehrere Servos an diesem S-bus an. Kann ich dafür die normalen Servos Verwenden?

Lider verkraftet mein PDF Programm (PDF Experte 9 Ultimate) die neuen Handbücher

Taranis OpenTX_Manual_Deutsch juni 2017 _2 ab V219 0506_265_Teil 1&2

von helle mit der suche nicht Mehr das stützt regelmässig komplett ab beim suchen. Nur der Task Manager Schaft es dann noch das PDF Programm zu Beenden in der endlos Fehler schleife. Gibt es dafür eventuell Abhilfe?
 
#2
ein paar Beispiele aus der Suchfunktion:

https://fpv-community.de/showthread...-Frsky-SBUS-2-PWM-Decoder!&highlight=SBUS+PWM
https://fpv-community.de/showthread...n-16CH-SBUS-zu-PWM-Decoder&highlight=SBUS+PWM
https://fpv-community.de/showthread.php?82225-FrSky-SBUS-to-PWM-Decoder-%96-SD1&highlight=SBUS+PWM
https://fpv-community.de/showthread...-als-6-Kan%E4len-betreiben&highlight=SBUS+PWM

Zusammenfassung:
Frsky SBus Dekoder:
- 4 Zusätzliche Kanäle
- Ausgabe der Servoimpulse alle 9ms ( das können leider nicht alle Analogservos ab)
- man braucht den SCC um die Ausgabekanäle zuzuordnen

FrSky SD1
- 1 zusätzlicher Kanal ( alle 18ms)
- Die Platine kommt ohne steckbare Anschlüsse sondern muss selber verlötet werden ( z.B. in ein Servokabel)
- Konfigurierbar über SCC oder per LUA-Script von der X7 oder X9

8 Kanal SBUS Dekoder von z.B. Banggood
https://www.banggood.com/16CH-Recei...r-p-996918.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN
- 8 Kanäle entweder 1..8 oder 9..16

16 Kanal Dekoder von z.B. Banggood
https://www.banggood.com/DIY-SBUS-T...y-p-987248.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN
- alle 16 Kanäle gleichzeitig

Frsky RB10
- Die Redundancy Box kann man (auch mit nur einem Empfänger) als SBus Dekoder Kanal 1..8 verwenden

FrSky Redundancy Box
- wie RB 10: Kanal 1..16

weitere SBus Dekoder von z.B RMilec, Engel oder TBS erhältlich bei Hobbyking, aloft-Hobbies und anderen einschlägigen Händlern, da bin ich jetzt aber zu Faul um weitere Links zu suchen....

ebenso die Selbstbauprojekte mit Arduinos, hier im Forum oder z.B.
https://www.schiffsmodell-magazin.de/downloads/kanal-expander-fuer-frsky-s-bus-empfaenger/

Dazu dann die Möglichkeit auch mehrere Empfänger an ein Sendemodul zu binden, dann darf aber nur ein RX Telemetrie senden....

zum PDF:
Bei Engel im FrSky Forum gibts Helles neuestes Handbuch auch als Komplettdownload ( 35MB)
das kann ich sowohl mit dem original Acrobat als auch z.B. mit dem Foxit Reader öffnen und die Suchfunktion geht...
 
Zuletzt bearbeitet:

grmpf

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Leo,

was das Anschließen der Servos betrifft so wurde ja schon alles wissenswerte geschrieben. :)

Zum PDF-Problem:
Wenn ich es richtgi sehe, dann ist Deine Software gute 4-5 Jahre alt. Da wundern mich Probleme nicht unbedingt, auch ein Dateiformat kann sich weiter entwickeln. ;) Warum Du Dir dann aber nicht einfach den aktuellen Acrobat Reader oder einen anderen kostenlosen PDF-Reader/-Konverter besorgst, das verstehe ich nicht. Schon im Hinblick auf Sicherheitslücken etc sollte man darauf achten, halbwegs aktuelle SW zu nutzen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#4
Danke r41065
super Beschreibung die vielen Links zu dem SBUS Themas und Diskussionen haben mir den Kopf wieder rauchen lassen. :cool:

Habe ich das nun richtig verstanden.

Wenn ich den 8 Kanal SBUS Dekoder von z.B. Banggood https://www.banggood.com/16CH-Receiv...r_warehouse=CN
an meinen X8R Empfänger am SBUS an Stöpsel kann ich die 8 Ausgänge des X8R Empfänger nutzen und zusätzlich weitere Kanäle zum Beispiel 9-16. die ich wahrscheinlich irgendwo noch einstellen muss.

Im Grunde genommen macht dieser Adapter nichts anderes als dass er die nicht vorhandenen Ausgänge 9-16 am X8R Empfänger für die Nutzung von weiteren Servo Anschlüssen zur Verfügung stellt. So das ich wie bisher am X8R die 1-8 Servos pins einfach zusätzlich die Servos an diese 9-16 Pins ein stöpseln kann. Mit der Einschränkung dass ich dort digitale Servos verwenden sollte oder muss Wegen der internen notwendigen Geschwindigkeit der Servo Übertragungsrate oder wie auch immer das heisst.

Ist das richtig?
 
#5
Der Banggood Dekoder macht ( laut anderen Usern, diesen hab ich nicht...) auch die "normale" Ansteuerfrequenz, d.h. keine Einschränkung bei der Servoauswahl.
Einmal einstellen auf die Ausgabe von Kanal 9..16 und du kannst einfach zusätzliche Servos Verwenden....
 
Zuletzt bearbeitet:

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Harald

Laut automatischer update Möglichkeit sollte die PDF Software auf dem neuesten Stand sein.
Ich habe lange gesucht nach einem Günstigen guten PDF Programm dass die meisten von mir gewünschten PDF Aufgaben erledigen kann. Ich habe sehr viele Programme ausprobiert und dann wieder deinstalliert bis ich für mich persönlich gut geeignetes Programm gefunden habe.

Bisher habe ich mit dieser Software sehr gute Erfahrung gemacht im Gegensatz zu Adobe die Kosten intensiv ist. Oder mit der Gratis Version vieles nicht möglich ist. Konnte ich mit diese Software fast alle meine Vorhaben verwirklichen mit wenig Kosten Einsatz. Mit verhältnismässig kleinem Lernaufwand waren bisher praktisch alle PDF relevanten Sachen die ich benötigt habe zu lösen damit.

Bisher konnte ich damit auch die tollen Tipps von helle einwandfrei durchsuchen was oft bedeutend schneller geht als im ausgedruckten Handbuch mit 642 Seiten danach zu suchen. Hab das Handbuch tatsächlich vor kurzem wieder neu ausgedruckt.

Es ist schon beeindruckend was helle da zustande gebracht hat und wie dick das Handbuch mittlerweile ist man kann helle nur immer wieder danke sagen dafür dank seinem Handbuch macht es richtig Spass mit der Taranis zu arbeiten.
die ganze Zeit findet man wieder sehr wertvolle Tipps die einem beim 1. Mal durch Lesen gar noch nicht bewusst wurden oder aufgefallen wahren.

Ich wende mal den alten Acrobat Reader aus probieren bin gespannt ob es damit wieder klappt.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#7
Der Banggood Dekoder macht auch die "normale" Ansteuerfrequenz, d.h. keine Einschränkung bei der Servoauswahl.
Einmal einstellen auf die Ausgabe von Kanal 9..16 und du kannst einfach zusätzliche Servos Verwenden....
Super genau das wollte ich
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo zusammen,
ich finde es aber auch wichtig zu erwähnen, dass die 16 Servos auch versorgt werden müssen, einfach den Adapter an den S-Bus und dann 8 Servos dran, denke da qualmt der Sbus ab, einfach 8 Digitalservos(Analogservos können auch mächtig ziehen, vor allem wenn sie auch noch schnell sind) am Empfänger sind auch stramm, wenn man dann noch ein dünnes V-Kabel zur Stromversorgung wählt und nur über die 2 Pins+ - des Empfänger versorgt. Viele Servos sind das eine, Sicherheit das andere. Vielleicht kann mal einer einen X8R opfern und mal richtig belasten, ab wann die Lötbahen sich verflüchtigen,bzw. die Anschlusspins glühen. Ich meine die normalen Futabastecker wurden bei 2,5A Dauerstrom so heiß das die kleine Anpressfeder im Stecker ausglühte und für schlechten Kontakt sorgte, einfach mal am Ladegerät mit Futabastecker testen, kann man ja schön den Strom hoch drehen.
Grüße Eddy
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#9
Bei mir werden es wohl nicht 16 Servos werden aber Bremsklappen geteilt einstellen anstelle eines V Kabels wäre schon schön.

Auch bei einem einziehbarem Fahrwerk Reichen mir dann die 8 Kanäle nicht mehr und wenn eventuell noch eine zusätzliche Ausklink Vorrichtung für Segelschlepp eingebaut werden sollte benötigt das auch noch einen Servo steck Platz.

Ist schon erstaunlich wie sich die Zeit wandelt wenn ich so an meine Anfangszeit zurück denke wo Höhenruder und Seitenruder schon reichten zum Fliegen eventuell noch eine Motordrosselung und ein Servo fürs Querruder. Luxus waren dann schon zusätzliche ein Servo für Bremsklappen. 6 Servo Steckplätze reichten damals.

Und heute benötigen wir für einen Segler ohne Probleme 12 Servo Anschlüsse.

Ja ich kenne Kollegen die verlegen lackierte Servo Kabel ohne Isolation um Gewicht zu sparen meistens von gewickelten Motoren oder alten TV Spulen. Ich benutze gerne die dickeren Servo kabel die auch etwas Strom durchlassen können. werde das aber mit dem SBUS Adapter im Auge behalten und kontrollieren ob die Stecker das aushalten.
 
#10
Hallo Leo,

als ich noch Windoof benutzt habe, war mein PDF-Favorit der "Foxit Reader".
Er kann alles was der Akrobat kann, manches fand ich sogar besser.
Ich benutze ihn sogar manchmal unter Linux mit WINE.

Viele Grüße
Lothar
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
#11
Ja ich kenne Kollegen die verlegen lackierte Servo Kabel ohne Isolation um Gewicht zu sparen meistens von gewickelten Motoren oder alten TV Spulen. Ich benutze gerne die dickeren Servo kabel die auch etwas Strom durchlassen können. werde das aber mit dem SBUS Adapter im Auge behalten und kontrollieren ob die Stecker das aushalten.
Die Lackdrahtkabel haben durchaus im Indoorbereich ihren Einsatzzweck.

Der Hinweis vom blauenklaus ist aber nicht verkehrt. Wobei der X8R zusammen mit dem SBUS-Decoder im Normalfall für Kanal 1-8 irgendwie doppelt gemoppelt ist;).
Ich nehme dann keinen Empfänger mit Servoanschlüssen, sondern irgendeinen XM+ oder einen der XSR-Varianten. Dann kommt zum Akkuanschluß automatisch nur der Decoder in Frage und man geht nicht über das SBUS-Kabel.
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo,
die Einzelkanaldecoder SD1 bieten sich aber für die Tragflächen an. Man hat dann nur eine durchgehende Leitung und den DS1 kann man gut zwischen zwei Rippen einbauen. Die Servos für Höhe und Seite kann man am RX anschließen.
 

fa223

Erfahrener Benutzer
#13
...Ich nehme dann keinen Empfänger mit Servoanschlüssen, sondern irgendeinen XM+ oder einen der XSR-Varianten. Dann kommt zum Akkuanschluß automatisch nur der Decoder in Frage und man geht nicht über das SBUS-Kabel.
Eine Variante (die ich schon ausprobiert habe) wäre der R-XSR mit 16CH-Decoder. Der R-XSR hat S.Port+SBUS, eine Steckverbindung, die Stromversorgung erfolgt dann vom Decoder aus. Der 16CH ist standardmäßig auf 20ms Framezeit eingestellt. Die kann man auch per Software umstellen, allerdings nur über Anschluss eines FTDI.

@kreidler: Ist eigentlich der 8CH-Decoder von Banggood usw. auch auf dem "rc-master.ucoz.ru"-Projekt aufgebaut oder ist das eine andere Entwicklung?

Grüße,
Klaus
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
#14
@kreidler: Ist eigentlich der 8CH-Decoder von Banggood usw. auch auf dem "rc-master.ucoz.ru"-Projekt aufgebaut oder ist das eine andere Entwicklung?
Ich kenne die ursprüngliche V1.0 Software-Version des rc-master-Projektes nicht. Diese könnte durchaus so gewesen sein, dass diese Version dafür genutzt wurde. Es gibt aber durchaus andere Ansätze von verschiendenen Programmiern u.a. bei www.openrcforums.com. Ich bin halt über den BG Umweg auf dieses Projekt gestoßen und es passte.

@Leo1962: Falls Selbstbauen auch in Frage kommt: https://github.com/kreidler/SBus_Decoder es gibt auch ein deutsches Readme dazu. Das ist der 16ch BG Decoder im Ursprung. Ich mache hier noch einen Thread auf, wenn ich endlich mal ein kleines Video dazu habe.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#15
Die Lackdrahtkabel haben durchaus im Indoorbereich ihren Einsatzzweck.
ja in diesem Bereich kann ich das durchaus auch verstehen aber wenn grosse Segelmodelle mit solchen Kabel bestückt werden erstaunt es mich nicht wieso dass diese Piloten selten alte Modelle besitzen und ihre Frauen sich beklagen dass ihre Männer ständig am reparieren der Modelle sind und kaum ein Flugtag vergeht ohne dass sie wieder einen Bruch hatten.
Meiner Meinung nach gehören in anständige Modelle auch Litzenkabel mit vielen einzelnen Drähten und keinen festen Draht. und schon gar nicht so dünn.

Das mit dem Einzelkabel Anschluss für jede Fläche hört sich eigentlich verführerisch an trotzdem habe ich immer einige Hemmung mehrere Servos an einem Kabel zu hängen sollte irgend ein Servo sich verabschieden können die anderen eventuell auch mitgerissen werden und dann ist das Modell komplett unsteuerbar. ich hatte auch schon ein ab gerauchtes Qeruder Servo trotzdem konnte ich dank mitlaufenden wölbe klappen noch recht locker und sicher Landen.

Mittlerweile verwende ich auch keine Kunststoff Getriebe Servos mehr die sind einfach zu schwach und verlieren bei kaltem Flugwetter sogar die Zähne in der Luft bei etwas härteren Kunstflug. Manövern.

Ich werde die Selbstbau Anleitung sicher einmal anschauen wenn ich aber den Preis bei Banggood anschaue frage ich mich ob das dann noch Sinn macht.

Ich habe gerade ein X8R Empfänger offen weil der Smart Bortt Probleme macht es ist schon erschreckend wenn man erkennt dass eine diese dünnen Leiter bahn über 2 cm auf der Platine einfach durchgebrannt ist. Wie um Himmels Willen soll so eine Düner Platinenleiter 8 Servo Versorgen können? da fange ich wieder an zu zweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolepo

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo Leo,
Die Stromversorgung zum SPort kommt ja normalerweise von den Servoanschlüssen. Die Telemetriesensoren benötigen in Summe zwar auch Strom, aber bestimmt nicht so viel wie ein Servo unter Last. 200mA wird der Leiterzug schon aushalten können.
 

blauerklaus

Erfahrener Benutzer
#17
Ich habe gerade ein X8R Empfänger offen weil der Smart Bortt Probleme macht es ist schon erschreckend wenn man erkennt dass eine diese dünnen Leiter bahn über 2 cm auf der Platine einfach durchgebrannt ist. Wie um Himmels Willen soll so eine Düner Platinenleiter 8 Servo Versorgen können? da fange ich wieder an zu zweifeln.[/QUOTE]

Hallo,
wenn möglich mache mal bitte ein Foto, so als abschreckendes Beispiel
Grüße Eddy
 
#19
Hallo zusammen,

eine andere Möglichkeit wäre ein 2ter X8R, die sollten aber dann BEIDE mit einer ID gebunden werden !
(ok, hat nicht unbedingt direkt was mit SBUS zu tun :) )
Gruß aus Schweden
Thomas
 

helitto

Neuer Benutzer
#20
hallo zusammen!
habe sechs futaba servos S3172 an einem XSR empfänger an 7,4V und das funktioniert bei zwei von drei modellen (f3j-segler) wunderbar, incl eines varios am S-port. an einem der drei (fast) identischen modelle "binden" die s-bus servos manchmal nicht beim einschalten. dh: telemetrie funktioniert, sender/empfänger bindung zeigt auf grün aber keines oder nur einzelne servos tun ihren dienst. meistens klappt es nach ein- bis zweimal wiederholtem ein/aus schalten dann irgendwann. aber im moment hilft nicht mal das neue binden zwischen empfänger und sender. die servos schweigen und tun nichts. jemand eine idee woran das liegen könnte????
grüsse: otto
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten