FrSky X8R lässt sich nicht flaschen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen

Habe nun schon einige gebrauche und neue X8R Empfänger über den Modul Schacht geflascht
Ich verwende die 2015 01 15 Version. Hat immer gekappt.

Nun meldet mir ein Empfänger Beim falschen Immer Firmware Update Error
Wieso klappt das bei dem Empfänger nicht?

Interessant Binden lässt er sich und geflogen bin ich mit dem schon einig Stunden.
Fusioniert eigentlich alles bis auf die Telemetrie da werden nur SWR, RSSI, RXBT, Angezeigt und erkannt
Der Lipo voltage Sensoren aber nicht. Dei Lipo voltage Sensoren arbeiten einwandfrei mit andern Empfängern daran liegt es also nicht.
 

vilox72

Neuer Benutzer
#2
Hallo!
Ich habe auch einen X6R der sich nicht mehr
Flashen lässt. Bei meinem ist auch der Sport Eingang defekt.
Auch Telemetriedaten werden nicht mehr übermittelt.
Hatte damals höchstwahrscheinlich mit über 10V geflahst
und das hat er nicht vertragen. Bei deinem wird es wohl ähnlich sein.

Gruß Detlef!
 

Carbonator

Allerhopp ;)
#3
Hallo!
Ich habe auch einen X6R der sich nicht mehr
Flashen lässt. Bei meinem ist auch der Sport Eingang defekt.
Auch Telemetriedaten werden nicht mehr übermittelt.
Hatte damals höchstwahrscheinlich mit über 10V geflahst
und das hat er nicht vertragen. Bei deinem wird es wohl ähnlich sein.
Das könnte gut sein. Leo kann sicherheitshalber überprüfen, ob GND(-) und VCC(+) am SPort anliegen. Wenn er Glück hat, ist nur eine Leiterbahn abgeraucht und der SPort selbst ist noch OK. Pferde vor Apotheken sieht man aber kaum noch ......
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#4
Was mit dem Empfänger passiert ist weiss ich halt nicht weil ich die nie angeschrieben habe wenn ich einen gebrauchten gekauft habe. Weiss ich auch nicht von wem ich den habe. Ich hab die gebrauchten meistens nur kurz kontrolliert ob sie sich binden lassen und wenn das geklappt hat kamen die in meine Frsky Kiste wo auch die neuen drin sind und bei Bedarf wurden sie dann in ein Modell eingebaut der Empfänger sieht allerdings noch sehr neue aus.

Hab mir überlegt ob eventuell der Empfänger das neue Betriebssystem drauf hat. und es deshalb zu Flashproblemen kommen könnte. Dagegen spricht allerdings dass der Empfänger sich problemlos binden lässt und damit auch problemlos geflogen werden kann. Weil mir im Moment die Lipo Stromsensoren ausgegangen sind und auch die Vario habe ich diesen Empfänger jetzt einige Tage lang ohne diese Sensoren geflogen.

Ich betreibe meine Teranis nur mit den Originalen Frsky Ni-MH Akkus mit 7.2 V. Lipo Akkus finde ich für einen Sender völlig deplatziert vor allem im Winter ist keine Sicherheit da mit den Lipos. wenn mein Akku leer wird wechsle ich einfach durch einen Zweitakku, den ich immer dabei habe. Von daher sollte der Empfänger eigentlich bei mir keinen zu hohe Strom erhalten haben.


Das Flasch Kabel habe ich übrigens schon zig mal eingesetzten und auch sehr gewissenhaft mit Etiketten versehen so das ich es nicht aus Versehen falsch einstecken kann hab das auch kontrolliert es war richtig angesteckt.

Das könnte gut sein. Leo kann sicherheitshalber überprüfen, ob GND(-) und VCC(+) am SPort anliegen. Wenn er Glück hat, ist nur eine Leiterbahn abgeraucht und der SPort selbst ist noch OK. Pferde vor Apotheken sieht man aber kaum noch ......
Beziehst du das auf den Empfänger wenn ja wie öffnest du so einen Empfänger dass die filigranen einrasst ärmlichen nicht abbrechen. bei einem Empfänger bei dem die Antenne durchgesteuert war sind mir diese Teile sofort abgebrochen beim öffnen. Der Empfänger ist immer noch im Einsatz allerdings mit einem hässlichen Klebeband umwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carbonator

Allerhopp ;)
#5
Beziehst du das auf den Empfänger wenn ja wie öffnest du so einen Empfänger dass die filigranen einrasst ärmlichen nicht abbrechen.
Den musst du nicht öffnen. Am Einfachsten ist es, den Empfänger über den SPort zu versorgen. Läuft er, sind die Leiterbahnen OK, läuft er nicht, dann kannst du ihn retten, indem du zum Flashen und zur Sensorversorgung auf plus und minus von vorne oder vom SBus ausweichst.

Vermutlich hat vilox recht, aber eine kleine Chance gibt es.

Das Zauberwort zum Empfänger öffnen ist übrigens "vorsichtig" ;)
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#6
Das könnte gut sein. Leo kann sicherheitshalber überprüfen, ob GND(-) und VCC(+) am SPort anliegen. Wenn er Glück hat, ist nur eine Leiterbahn abgeraucht und der SPort selbst ist noch OK. Pferde vor Apotheken sieht man aber kaum noch ......
Hallo Carbonator
Du hast vollkommen recht die lange Leiter Bahn ganz aussen auf der Kanal 1 seite der ganzen Kante entlang verlaufend ist völlig verkohlt löst sich zum Teil von der Platine ab ich könnte mal versuchen mit einem Servo Kabel das ganze zu Brücken ein Versuch ist es jedenfalls wert.

Was mir noch nicht ganz klar ist um die Smart port Pins gibt es 1 Quadrat und ein Rechteck das Rechteck wurde durch die auf stehende und sich ablösende Leiterbahn durchtrennt muss ich diese Quadrate miteinander verbinden wenn ich das mit der Lupe richtig erkennen kann ist die wahrscheinlich vorher verbunden gewesen oder ist wie eine Brücke darüber Geführt worden was ist richtig?

Für die die mitlesen und wissen wollen wie sich das Gehäuse am einfachsten öffnen lässt mit einem kleinen Schraubenzieher einfach in den Schlitz ganz unten leicht ein Drücken und vorsichtig etwas nach oben drücken dann lösen sich die filigranen Beinchen ich hab das 1. Mal versucht diese Beinchen nach aussen zu drücken das ist aber nicht nötig und hat dazu geführt das die Beinchen deswegen abgebrochen sind. das ging dieses Mal ganz einfach die Kleber müssen natürlich auf der anderen Seite noch entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Carbonator

Allerhopp ;)
#7
Mit der Leiterbahnführung kennt sich vermutlich leider niemand aus. Probier es doch erstmal. Nur das SPort-Signal vom Sport Anschluss nehmen und + und - von der Servoseite oder vom SBus Anschluss.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#8
Hier mahl die durchgebrannte Leiterban auf der X8R Platine.
 

Anhänge

D

Deleted member 51580

Gast
#12
Kann gut sein hatte auch mal einen, aber nicht lange :D mir hat es dabei zwei weiter Sensoren zerschossen.... drecksteil
Ich kann nur den FLVSS wärmstens empfehlen, da gibt es solche Probleme nicht wenn der Modellbauer pennt beim anstöpseln :cool:
Man soll es nicht glauben das geschieht immer wieder mal warum auch immer.
Zwischenzeitlich habe ich aber auch in meinen Modellen eine fest eingebaute XSH Buchse und dadurch Sicherheit auch wenn der FLVSS das nicht übel nimmt.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#13
Hy,

hatte ich auch schon

Genau darum vewende ich eine passende Buchse für den Akkuanschluß am Zellensensor

Dann kannste den Balanzerstecker nicht verdreht anstecken
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#14
Ja der Part geht an den Verkäufer des Empfängers knurrrrrr bin mal gespannt wie der reagiert. Bei gebraucht kauf ist es ja mit der Garantie nicht all zu gut. andererseits musste er das ja mitbekommen haben. udn sovil ich weiss benutzen die Heli Piloten doch diesen Abschluss auch für ihre Maschinen.

Ich habe bisher bei jeden Lipo mit schwarzem Marker den minus markiert das erleichtert auch das richtig Rum ein stecken im banlancherer Kabel beim lade gerät. Die Fummelei ist dann weg.

Was mir aufgefallen ist dass mann Höllisch aufpassen muss das man zum anstecken auch wirklich den 1 pin (-) mit dem Sensor 1 pin erwischt Da sehe ich bei mir die grösste Gefahr die verpolung hab ich recht gut im griff aber die feinen Pins bei nicht passendem licht, da hat man sich sehr schnell vertan, um einen versetzt aufgedeckt.


Trotzdem finde ich die jede mit verpolungssicher einstecken eine gute Lösung
Holt ihr euch den zu den Lipo passenden verpolungssichere Buchsen und lötet ihr die an die Sensoren?
Oder mach ihr passende Adapter Kabel mit passender Buchse
 
D

Deleted member 51580

Gast
#15
Die schwarze Markierung haben die Akkus ja sowieso, selbst da habe ich es schon geschafft falsch herum anzustecken im labern oder in der Hektik.

Seit dem sieht das bei mir so aus, das kannste einfach nicht falsch anstecken, so wie Helle auch sagt.

Einfach ins Bild Klicken zum vergrössern.

Unbenannt.JPG

Aber jeder so wie er möchte, ist ja nur ein Beispiel.
 

Hokay

Neuer Benutzer
#16
Nach 3 jähriger Abstinenz ist mein Kenntnisstand fast bei Null. Ich stehe vor dem Problem, dass ich meine
Taranis X9D plus neu mit der VERS:2.2.2 (3680b93d) geflasht habe und nun meinen
Receiver X8R passend flashen will, aber nicht weiss welche Firmware von FrSky dazu passt.

Für einen Tipp wäre ich dankbar

HoKay
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
#17
Gar nicht.

Du hast eine neue OpenTx version geflasht, dass ist aber nur die Oberfläche der Fernsteuerung. Wenn, dann müsstest du das interne Sendemodul flashen (XJT-Modul) auf die neueste Eu-Firmware (LBT) und dann dazu passend deine ganzen Empfänger.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten