Bei Motorlauf Tiefenruder zu mischen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zusammen

Wie misch ich beim Gasgeben Tiefenruder zu damit mir der Segler nicht zu viel weg steigt.

Die Knacknuss liegt nun darin das ich die zu Mischung so machen möchte das zb beim höher oder Tiefer trimmen die richtige steig rate erhalten bleibt egal ob ich durch Blei zu Gabe oder -wegname gegen trimmen Muss.

Jetzt muss ich bei jeder Änderung den entsprechenden Motor Tiefen ruder aus schlag wider neu er fliegen und nach korrigieren das möchte ich aber nicht jedes mal machen müssen.

Gibt es für so was eine gescheite Programier Lösung ohne Flug Controller hilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Leo,

da sehe ich als eine Möglichkeit, dass Du die Zumischung mit einer globalen Variablen machst, die Du über ein Poti im Flug anpassen kannst. Damit ersparst Du dir dann mehrere Flüge für eine neue Einstellung und kannst das in einem einzigen erledigen. Dazu schau mal ins Handbuch von Helle auf Seite 158, Anwenden von globalen Variablen.

Wenn Du aber immer dieselbe Bleizugabe machst oder weglässt, dann kannst Du auch für die beiden Zustände zwei unterschiedliche Mischkurven erstellen und wählst dann per Schalter jeweils die richtige Zumischkurve in der Programmierung aus. Brauchst also jede Kurve oder Gewichtung der Zumischung nur einmal zu erfliegen und nicht jedes mal wieder neu. Wenn Du das dann auch über jeweilige Flugphasen definierst, dann werden auch deine spezifischen Trimmwerte übernommen und Du musst nicht jedesmal neu trimmen. Da passt dann alles zusammen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#3
hmmm ......genau das möchte ich eben nicht die Gefahr ist dabei sehr goss dass nicht die richtige trimmung eingestellt wird und es dann zu unkontrollierten Fluglagen kommen könnte. Je mehr Modelle ich habe je schwieriger wird es alle im Kopf zu behalten.
Je mehr ich mit dem diversen Modellen zusätzlich noch experimentiere und optimiere je grösser wird die Gefahr das die falschen wert eingestellt sind.

Das mit den globalen Funktion und Poti ist mir schon bekannt gerade die Potis bergen aber eine grosse fahr weil sei nicht digital sind bleibt die analoge Stellung beim Modell wechsel einfach stehen und übernehmen nicht die schon früher erflogenen werte des angewählten Modells. Meiner meinug nach ist das ein ziemlicher Nachteil der analogen Potis die ihre Aufgabe vor allem bei Model übergreifenden sachte erfüllen zb. Lautstärke Regelung die ja bei allen Modellen in etwa gleich sein dürfte.
Oder als Kurzzeitige enfliege Hilfe genutzt werden können die dann nach er-fliegen der werte wider deaktiviert werden.
Schon hier hatte ich schon Probleme Wenn der Wind stark zunahm wechselte ich zu einem Stark Wind Hang Modell dessen Poti Einspielungen nicht identisch mit dem vorherigen mogel sind um die Qerruder Differenzierung zu erfliegen. Wen die nicht genau stimmt ist das Risiko verhältnismässig klein nur etwas nervend bis man es wider richtig eingestellt habt.

Wenn ich mir hingegen vorstelle das man damit eine Höhenruder Trim einstellt und zum Beispiel in einer Startphase aus versehen viel zu viel Höhenruder eingestellt hat, möchte ich mir nicht vorstellen was dabei passieren kann. Da kann es dann schon richtig gefährlich werden.


Mir schwebt eine Art feste Einstell- Möglichkeit vor die nicht durch Tim Einspielung überlagert wird wenn so was überhaupt machbar ist.

Im Moment Wird ja durch jede Trimungs änderung der Wert des eingestellten Motor Steigfluges dazu oder davon abgerechnet. Wäre es nicht möglich das der eingestellte Wert des Motorzuges einen relativen festen Wert übernimmt oder stell ich mir das zu einfach vor.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Leo,

es liegt leider an der Physik und Aerodynamik, dass das so nicht möglich ist. Jede Änderung des Schwerpunktes, und nichts anderes ist die Bleizugabe, bedingt für den selben Flugzustand eine geänderte Einstellwinkeldifferenz, und nichts anderes bewirkt deine Trimmung.
Ein richtig eingeflogenes Modell braucht das alles aber gar nicht. Du solltest dich für eine Einstellung entscheiden und nur noch geringe Anpassungen je nach Wind mit der Trimmung machen.
bitte lese dich hier ein:

http://wiki.rc-network.de/index.php/Kategorie:Aerodynamik
http://wiki.rc-network.de/index.php/Anstellwinkel
http://wiki.rc-network.de/index.php/Einstellwinkeldifferenz#Einstellwinkeldifferenz
http://wiki.rc-network.de/index.php/Schwerpunkt
http://wiki.rc-network.de/index.php/Hauptseite
 

Mayday

Expert somehow
#8
Man muss aber schon sagen, dass bei derartigen Problemen das Modell grundsätzlich falsch eingestellt oder eingeflogen ist. So dermaßen krumm (ob nun Schwerpunkt oder Geometrie) fliegende Modelle kann man nicht schön trimmen.
Viel einfacher ist ja eine saubere Einstellung. Wenn sich dann was was ändert, sei es durch Ballaszugabe, in welcher Form auch immer, oder durch aerodynaische Änderungen, kann man sehr einfach wegtrimmen oder mit wenig Aufwand wegsteuern.
Das ist aber selten nötig, wenn die Änderungen im Rahmen bleiben.
Alles andere ist Murks.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Bussard
D

Deleted member 51580

Gast
#9
hmmm ......genau das möchte ich eben nicht die Gefahr ist dabei sehr goss dass nicht die richtige trimmung eingestellt wird und es dann zu unkontrollierten Fluglagen kommen könnte. Je mehr Modelle ich habe je schwieriger wird es alle im Kopf zu behalten.
Je mehr ich mit dem diversen Modellen zusätzlich noch experimentiere und optimiere je grösser wird die Gefahr das die falschen wert eingestellt sind.

Das mit den globalen Funktion und Poti ist mir schon bekannt gerade die Potis bergen aber eine grosse fahr weil sei nicht digital sind bleibt die analoge Stellung beim Modell wechsel einfach stehen und übernehmen nicht die schon früher erflogenen werte des angewählten Modells. Meiner meinug nach ist das ein ziemlicher Nachteil der analogen Potis die ihre Aufgabe vor allem bei Model übergreifenden sachte erfüllen zb. Lautstärke Regelung die ja bei allen Modellen in etwa gleich sein dürfte.
Oder als Kurzzeitige enfliege Hilfe genutzt werden können die dann nach er-fliegen der werte wider deaktiviert werden.
Schon hier hatte ich schon Probleme Wenn der Wind stark zunahm wechselte ich zu einem Stark Wind Hang Modell dessen Poti Einspielungen nicht identisch mit dem vorherigen mogel sind um die Qerruder Differenzierung zu erfliegen. Wen die nicht genau stimmt ist das Risiko verhältnismässig klein nur etwas nervend bis man es wider richtig eingestellt habt.

Wenn ich mir hingegen vorstelle das man damit eine Höhenruder Trim einstellt und zum Beispiel in einer Startphase aus versehen viel zu viel Höhenruder eingestellt hat, möchte ich mir nicht vorstellen was dabei passieren kann. Da kann es dann schon richtig gefährlich werden.


Mir schwebt eine Art feste Einstell- Möglichkeit vor die nicht durch Tim Einspielung überlagert wird wenn so was überhaupt machbar ist.

Im Moment Wird ja durch jede Trimungs änderung der Wert des eingestellten Motor Steigfluges dazu oder davon abgerechnet. Wäre es nicht möglich das der eingestellte Wert des Motorzuges einen relativen festen Wert übernimmt oder stell ich mir das zu einfach vor.
Grundsätzlich bin ich erst mal der Meinung von Bendh und MayDay.

Wenn du das trotzdem machen willst, kann man die Schalter und Potis beim Modellwechsel auf Pos abfragen lassen, das sieht dann beim Modellwechsel so aus das wenn ein Poti oder Schalter nicht da steht wie er stehen sollte bekommst du eine Fehlermeldung und der Schalter wird angezeigt auch das HF bleibt solange einfach aus bis alles richtig steht.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo Mayday


Da gebe ich dir recht mir geht es aber genau darum vor allem in dem Bereich des optimalen einstellen des Seglers wird am meisten experimentiert jedenfalls bei mir um das optimale beim Segler heraus zu holen.

Ich kaufe oft gebrauchte alte Segler bei denen keine Pläne dabei sind in die ich dann die ganze Elektronik oft sogar die servos und an Lenkung ausbaue und auf den heutigen Stand umbaue. Da kommen dann meistens auch Elektromotoren und Lipo Akkus in das Modell um das lästige Gummiseil starten vermeiden zu können.

Wenn man gebrauchte Segler kauft kommt es schon mal passieren das man mehrere Segler miteinander umbaut das hat den Vorteil das man beim bestellen von Zubehör am anderen weiter arbeiten kann bis das ganze eintrifft. So sind dann meist mehrere Segler miteinander Flug fertig vor allem wenn es noch viel schlechtes Wetter hat.
So fliege ich auch oft mehrere Segler fast zeitgleich ein schnell zeigt sich welcher sich für welche Bedingungen eignet. So das man sich je nach Wetterlage den einen oder anderen zum Fliegen mitnimmt oder fliegt.


Je nach Segler und Einsatzzweck sind die Vorgaben allerdings auch wieder etwas anders. Und dann kommt ab und zu während des Fliegens oder in Gesprächen mit Kollegen die einte oder andere Idee die man ja auch verwirklichen könnte eventuell Einmal ausprobieren möchte. die Frsky produkte schreien ja geradezu danach solche Sachen umzusetzen.

Darum würde ich mich freuen wenn zu mindestens beim Gas geben der Segler einigermassen ein korrektes Steigen hat. ist vor allem dann wichtig wenn ich einen knapp bemessene Motor einbaue der nicht senkrecht nach oben zieht.
Und dem Modell einen skale ähnlichen Flugstil gibt.

Ich stell mir vor ich könnte irgend wie ein Steigen bei eingeschaltetem Motor fest ein stellt ohne die jeweiligen trim Einstellungen jeweils mitzunehmen. So das sich mir eine Grundeinstellungen fliegen könnte Im Grunde genommen müsste das so programmiert werden dass bei eingeschaltetem Motor die momentane trimung umgangen würde. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob das aro dynamisch überhaupt machbar ist. aber zumindestens hätten dann die ständig wechselnden Trimme Einstellungen keine direkte Wirkung auf den einmal verflogenen Steigflug so beide Ideen.

Vielleicht hat der einte oder andere schon eine brillante Lösung dafür gefunden.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#11
Ganz kurz noch mal um dein Vorhaben zu Bremsen.

Wenn du sehr langsam in Bodennähe ohne Motor fliegst und möchtest dann den Motor einschalten um den verkorksten Landeanflug zu wiederholen was passiert bei deiner Lösung ??????????????????????

Bevor der Motor das Modell auf Geschwindigkeit bringt geht bei deiner Lösung erst mal das Tiefenruder auf Tief, denn du hast den Wert ja ermittelt bei normaler Fluggeschwindigkeit, fakt dein Modell kommt der Erde schnell näher... den rest denk dir.

übrigens was hat einfliegen eines Seglers mit dem Motor und der Trimmung zu tun ?
Der Motor läuft normal ein Paar Sekunden, dann wird der abgeschaltet und das eigentliche Einfliegen beginnt, wenn dein Modell bei eingeschaltetem Motor zu sehr Steigt kann/ muss man das sowieso erst mal mit drücken korrigieren bis die "Grundeinstellung" gefunden ist, steigt er jetzt immer noch viel zu viel geht man normalerweise her und passt den Motor sturz an, so werden das wohl die meisten machen.

Wir haben nur einen Kollegen der auch das ganze mit mischen versucht zu korrigieren, das ist aber auch der einzigste der dauernd schimpft, brösel einsammelt, unbelehrbar ist und Sorry weiter murkst...
 
#12
Wenn du sehr langsam in Bodennähe ohne Motor fliegst und möchtest dann den Motor einschalten um den verkorksten Landeanflug zu wiederholen was passiert bei deiner Lösung ?
Wir haben nur einen Kollegen der auch das ganze mit mischen versucht zu korrigieren, das ist aber auch der einzigste der dauernd schimpft, brösel einsammelt, unbelehrbar ist und Sorry weiter murkst...
Das Ändern des Motorsturzes ist oft problematisch. Es gibt aber noch eine weitere Möglichkeit. Man kann die Tiefenruderzumischung so lange verzögern und zusätzlich noch sanftanlaufen lassen, bis das Modell beschleunigt hat. Zwei Sekunden passen oft ganz gut, das hängt aber stark vom Modell und von der Power ab.

Motor_tief.png

Kann man vielleicht eleganter machen, ist noch aus meiner OpenTX Jugendzeit ;)
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#13
übrigens was hat einfliegen eines Seglers mit dem Motor und der Trimmung zu tun ?
Der Motor läuft normal ein Paar Sekunden, dann wird der abgeschaltet und das eigentliche Einfliegen beginnt, wenn dein Modell bei eingeschaltetem Motor zu sehr Steigt kann/ muss man das sowieso erst mal mit drücken korrigieren bis die "Grundeinstellung" gefunden ist, steigt er jetzt immer noch viel zu viel geht man normalerweise her und passt den Motor sturz an, so werden das wohl die meisten machen.
Auch ich verzögere aus diesem Grund den tiefen Ruder Zuschlag beim Starten des Motors um ca. 2 Sekunden. Dann ist das Problem mit in den Boden fliegen gelöst.

Ausserdem fliege ich mit meinen Segeln meistens verhältnismässig schnell an so das es noch etwas Möglichkeit zum aufsteigen und überfahrt im Landeanflug vorhanden ist. Fahrt heisst Sicherheit. In dem Bereich wo ich die Fahrt komplett reduziere wird auch kein Durchstarten mehr nötig sein. Es sei denn der Segler wird durch eine Böe noch einmal ziemlich kräftig angehoben. Passiert erfahrungsgemäss vor allem am Hang bei kräftigem böhigem Wind.


Die Problematik mit dem Motto Sturz einstellen ist bei vielen Seglern einfach da weil es keine Möglichkeit gibt vom Platzbedarf her den Motor etwas schräger einbauen zu können. Da ist dann nur nach trimmen möglich.
Aufgefallen ist mir auch dass sogar ein ändern des Propeller zu einer anderen Steig Phase führen kann.

Was dabei auch immer nervig ist die wunderschön an geschliffene Spinnennase Rumpfübergang stimmt bei solchen nach justieren des Motors auch nicht mehr. Mittlerweile versuche ich den Motor so einzubauen das ehr einen einigermassen geraden Wegzug hat bei Vollgas wenn ich den Segler in der Hand habe so das er nicht nach unten oder nach oben zieht beides hat seine Tücken. in der Startphase vor allem in grosser Höhe merkt man das dann ziemlich kräftig wenn die Tragbarkeit des Segels etwas länger braucht durch die dünne Luft Schichten.


Bei mir beschränkt sich das ein Fliegen eines Segels halt nicht auf ein 2 Flüge Schwerpunktoptimierung und vielleicht Ruder Neutrralstellung und gerade Ausflug. Da kommen noch viele Faktoren dazu. Da wäre eben eine Grundeinstellung für den Motor super da jede Verstellung der Trimmung wieder ein anderes Steigen verursacht und jedes Mal wieder ein Nachjustieren dieses Wertes bedeutet damit der Segler nicht ohne allzu viel nach korrigieren mit der Höhe nötig wird. Das erhöht die Sicherheit.

Störend ist es vor allem wenn die Motorleistung bewusst nicht allzu hoch ist und man den Segler dann nicht einfach mit dem Propeller an den Himmel hängen kann. Da muss das Verhältnis von Geschwindigkeit und steigen verhältnismässig genau stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#14
Leg dir für den Motorflug eine separate Flugphase an. In der Flugphase trimmst du mit der Höhentrimmung bei Halbgas für einen Flug ohne Höhengewinn oder Verlust.
Zusätzlich nutzt du den Trimmer vom Gasknüppel um eine GV zu ändern. Diese GV nutzt du als zusätzliche Mischzugabe für Höhe/Tiefe.
Damit trimmst du dann bei Vollgas den Steigflug.

So ist es in dem Beispiel vom Mike Shelim gelöst und funktioniert prima.

Gruß
Christoph
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#15
Diese Möglichkeit ist zumindest digital und von Modell zu Modell unterschiedlich einstellbar eigentlich eine gute Idee weil der Mottor Trimm ja sowieso im Normalfall nicht benutzt wird beim Elektromotor. Das würde auch funktionieren ohne Extraflugphase oder?
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#16
Wenn das Wetter morgen mitmacht wird das getestet. ämmm Heute

Weiss gerade jemand wie man den Wert den man einstellt in der Trimmung mit einem Popupp Fenster anzeigen lassen kann ich hab davon irgend einmal etwas gelesen aber finde es im Moment nicht.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo Helmut

Häckcken bei Popup-Fenster habe ich nicht gefunden ausser in den Flugpassen. Das ganze soll bei mir aber über alle Flug passen laufen.

Mit Flug passen hab ich noch gar nicht gearbeitet bei mir sind immer alle aktiv. Die Finger hab ich bisher immer davon gelassen.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#20
Bisher habe ich die vorteile noch nicht entdeckt für mich.

Was bringt es mir den?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten