Bei Motorlauf Tiefenruder zu mischen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Du kannst z.B. in jeder Phase unterschiedlich trimmen oder unterschiedlich Ruderausschläge programmieren. Genauso könntest du eine Phase machen, in der der Motor deaktiviert ist, oder eine Phase für ballastiert mit entsprechender Trimmung.......
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#22
Hallo Christoph

Im Grunde genommen mach ich sowas eigentlich schon in dem Mischern zum Beispiel beim Bremsklappen Schalter einschaltete und beim betätigen meines Gasknüppel nach hinten wird dann automatisch tiefen Ruder bei gemischt damit der Segler die Nase etwas runter nimmt.

Oder wenn ich den Schalter schnell Flug einstelle oder Thermikflug werden die Höhen Ruder Trims Einstellung dementsprechend angepasst und auch bei Bedarf erflogen und eingestellt.


Mir erschliesst sich der wirkliche Vorteil der Flug passen immer noch nicht ganz. Wieso soll ich einen Menüpunkt mehr kontrollieren müssen wenn ich zum Beispiel ein bestehendes Modell kopiere zum Einrichten eines Neues dass ich dann entsprechend umändere.


  1. Da muss ich in der Regel in den Menschen um die neuen Triemm Werte kümmern und Neu er fliegen.
  2. Telemetrie Sensoren suchen und einstellen
  3. Dann muss ich die logischen Schalter Nacharbeiten weil zum Teil die Telemetriedaten fehlen respektive die Sensoren, oder gefehlt haben.
  4. Teilweise auch noch die Spezialfunktionen wenn gewisse Funktionen beim Modell nicht benötigt werden oder zusätzliche benötigt werden.

Wenn ich noch Flugphasen benutze kommt ein 5er Dazu vielleicht verstehe ich etwas nicht richtig oder sehe den Sinn der Flug Phasen noch nicht ich hab ja früher keine solche Fernsteuerung die so was hatte.
in Helles Handbuch sind die Flugphasen verhältnismässig knapp angesprochen oder sie werden verstreut in anderen Kapiteln noch einmal bearbeitet die ich vielleicht noch nicht gelesen habe. So das mein Kopf den wirklichen Vorteil gar noch nicht richtig kapiert hat.

Wie verwende ich denn eine solche Flugphase richtig und welchen Vorteilen hat das ganze damit man das auch sinnvoll einsetzt?
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#24
Leg dir für den Motorflug eine separate Flugphase an. In der Flugphase trimmst du mit der Höhentrimmung bei Halbgas für einen Flug ohne Höhengewinn oder Verlust.
Zusätzlich nutzt du den Trimmer vom Gasknüppel um eine GV zu ändern. Diese GV nutzt du als zusätzliche Mischzugabe für Höhe/Tiefe.
Damit trimmst du dann bei Vollgas den Steigflug.

So ist es in dem Beispiel vom Mike Shelim gelöst und funktioniert prima.
Hallo Christoph

Habe das heute ausgiebig getestet hab das ganze ohne extra Flug passe gemacht Und funktioniert recht gut durch den Gas Trimm lässt sich auch bei nach lassender Leistung mit dem Trimm nach Regeln. Musste zuerst ausprobieren wie das nach trimmen am besten geht da ich den Gasknüppel nicht im Raster habe sondern selbes zentrierend kann ich den nicht einfach loslassen um mit den Finger den trim zu verschieben rechst hab ich das höhnen Ruder da kann ich beim weg steigen auch nicht loslassen. am besten geht es indem ich den Gas knüppel los lasse so das der Motor stillsteht dann trim kurz gedrückt wider Gasgeben wider holen bis es passt klappt gut stimmt die steig rate in etwa kann auch mal die reche Hand ran an den Trimm.

Dank des postieren Eindruck hab ich jetzt alle Modelle nach gerüstet mit dieser Funktion.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#25
Weil das so gut funktioniert überlege ich mir mit dem gleichen Gas Trimm schieber auch für Spied und Thermik Modus zum trimmen zu verwenden.

Ist das möglich?

Zb wenn ich den schaler zum schnell Flug umlege das dann der gleiche Trim hebel nur für diesen zustand funktioniert dieser werte auch dann wider verfügbar wird sobald der schalter wider auf sped flug geschaltet wird. Auch dann wenn ich den Schalter zwischen durch auf Thermik umschalte und dort wider neue trimm werte einstelle.
 
#26
Wenn du die Mischfunktion über eine GV realisiert hast, wäre es mit Flugphasen sehr einfach, da diese phasenabhängig sind. Wenn du ohne Phasen arbeiten willst, musst mit verschiedenen GV arbeiten, die je nach Schalterstellung verändert und genutzt werden.
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#27
Ich werd es wohl einfach mal ausprobieren.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten