FC oder normaler Empfänger in Race Wing

kreidler

Erfahrener Benutzer
#1
Ich wollte mir mal einen kleinen neudeutsch "FPV Race Wing" bauen. LOS Fliegen mache ich seit Jahrzehnten.

Nun lese ich von vielen, die einen FC zusammen mit iNav oder auch eine andere Software verwenden. Da in den Wing kein GPS, Barometer oder sonstige Spielereien eingebaut werden sollten, müsste doch ein normaler Empfänger reichen und wenn man sich noch etwas gönnen möchte, ein Gyro-Rx wie bei FrSky ein S6R oder S8R ausreichend sein.

Warum bauen so viele einen FC in einen Race Wing ein? Weil das Ding billiger ist oder gibt es sonst noch Vorteile?

Gruß Matthias
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#2
Weil ein FC mit GPS sozusagen die Rückholversicherung beim FPV-Fliegen mit Wings ist.

Billiger ist das nicht, kommt ja alles extra.
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
#4
Weil ein FC mit GPS sozusagen die Rückholversicherung beim FPV-Fliegen mit Wings ist.
Billiger ist das nicht, kommt ja alles extra.
Der Wing soll normalerweise nur über einen Kurs (mit 25mW VTX) gescheucht werden. Kein Long Range, also im offiziellen Rahmen. Auch dann baut man ein GPS ein:confused:? Wie gesagt Wing mit FPV ist neu für mich.

Via FC mit OSD hast Du alle wichtigen Fluginfos um Blick
Einverstanden, wobei mir außer Akkuspannung (ggf. Strom / Kapazität) nichts wirklich wichtiges einfällt und die Sachen könnte ich mir auch per Telemetrie ansagen lassen. Wenn der FC natürlich gleich VBat und Stromsensor an Bord hat, ist das natürlich wieder ein Teil weniger an Bord.

Wie gesagt es um einen reinen Race Wing und die Kosten sind erst einmal eher zweitrangig. Mir geht es um das Für und Wider eines FC im Vergleich zu einem Kreiselempfänger.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#5
Für: insgesamt deutlich mehr Möglichkeiten, Wider: teurer, Konfigurationsaufwand. Vorteil für Deinen Anwendungszweck: vermutlich keiner.
 
#6
Ein Vorteil der FC Lösung ist noch, dass ich einen Winz-Empfänger, wie R-XSR oder XM+, verwenden und strategisch günstig platzieren kann. Die Sicherheit, einfach RTH reinhauen zu können, wenn das Videosignal mal ausfällt, ist m.E. aber alleine schon den Mehraufwand wert.
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#7
Und so viel teurer ist es auch nicht.
Einmal Return to Home nutzen müssen schon ist das Geld wieder drinne.
Flieger in den Händen statt Flieger in Gott weiß wo
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
#8
Danke für die Antworten. Ich lasse mich doch gern überzeugen;).

Ich hab noch eine OmnibusF3 (Clon) aus Sohnemanns Copter liegen und dazu zwei Neo-6M, was ja als GPS auch funktionieren soll. Ein paar Props und eine Kamera muss ich wahrscheinlich noch kaufen, den Rest gibt die Grabbelkiste her.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten