FatShark Batterie-Case laden

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Ist folgendes möglich?

Batteriecase fatshark mit LiIon Zellen und diesem Adapter über einen ganz normalen lader mit dem lipo Programm zu laden.

Ich meine ich hab was gelesen das laden im case nicht gehen würde?

 
#2
Ob du in deinem Case laden kannst, weiss ich nicht. Allerdings würde ich die LiOn Akkus nur im LiOn Programm laden! Wenn es mit dem Case nicht funktionieren sollte, kannst du ja die einzelnen Zellen mit Magneten am Ladegerät anschließen, oder dir solche "Power-Banks" holen. Von den Dingern habe ich auch 2 im Einsatz und sie funktionieren gut.

Gruß
itscoolman
 

Thorsten-fpv

Erfahrener Benutzer
#3
Ob du in deinem Case laden kannst, weiss ich nicht. Allerdings würde ich die LiOn Akkus nur im LiOn Programm laden! Wenn es mit dem Case nicht funktionieren sollte, kannst du ja die einzelnen Zellen mit Magneten am Ladegerät anschließen, oder dir solche "Power-Banks" holen. Von den Dingern habe ich auch 2 im Einsatz und sie funktionieren gut.

Gruß
itscoolman
Die ladeschlussspannung von LiPo und LiIonen ist die selbe. Somit ist das Lipo Programm absolut in Ordnung. Ich lade meinen restlichen LiIon schon seit langem so...
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
jeine, es gibt wohl 2 Arten, oder zumindest in den Anfangszeiten hatten die LiIon noch 3,6V Nenn, 4,1V Ladeentspannung, darauf sind auch die LiIon Ladeprogramme ausgelegt.
die 18360 sind glaube ich schon immer auf 3,7V/4,2V ausgelegt gewesen, vertragen tun wohl die meisten die 0,1V zum Lipoprogramm , schonender ist natürlich das LiIon Programm
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#6
Geht, allerdings hast da halt keinen „ballancer“

Aber den braucht man bei den Akkus auch nicht.
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
#7
Ich lade die Akkus nur in dem Case, da kein Einzellader vorhanden ist. Geht ohne Probleme. Ich hatte die Kiste auch schon mal auf (Schrauben unter dem Aufkleber), auf der Suche nach dem üblichen Kabelbruch am Balancerstecker:eek:. Die internen Kabel sind relativ dünn und somit war meine Anfangsidee mit 0,5C (bei 3400mAh Panasonic) zu laden (wegen ohne Balancer) wohl nicht so schlecht:D.

jeine, es gibt wohl 2 Arten, oder zumindest in den Anfangszeiten hatten die LiIon noch 3,6V Nenn, 4,1V Ladeentspannung, darauf sind auch die LiIon Ladeprogramme ausgelegt. die 18360 sind glaube ich schon immer auf 3,7V/4,2V ausgelegt gewesen, vertragen tun wohl die meisten die 0,1V zum Lipoprogramm , schonender ist natürlich das LiIon Programm
Volle Zustimmung. Die NCR18650B von Panasonic lade ich auch immer auf 4,2V.

BTW: Ein echter Balanceranschluß ist auch bei den normalen Fatshark Packs nicht dran.
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
#8
Man kann es mit Balancer realisieren. Habe ich auch gemacht. Dazu muss das case geöffnet werden und ein Kabel an der Klappe unten auf den Pol gelötet werden. Danach zieht man es durch das case in den balancerstecker in die Mitte.

Genau so wie in diesem Video:

https://youtu.be/I1OYgwrJ92k

So habe ich es gemacht und es geht wunderbar.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
FPV1

Banggood

Oben Unten