Reichweite veränderung bei Baustellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Zugsamen

Würde mich interessieren ob ihr auch schon reich weiten Veränderungen beobachtet hab wenn in der nähe Busellen mit fern gesteuerten Kränen vorhanden waren.

Die erste Beobachtung machte ich bei meinem PKW der sich nicht mehr mit der Fern Bedingung öffnen und schlissen lies wen man ein paar schritte vom PKW weg ging nach dem in der Nachbarschaft eine Buselle entsandten ist.

Die zweite Erfahrung hatte ich Letzte Woche als beim Fliegen die ganz zeit Reichweiten Warnungen kamen noch im guter siecht barer Entfernung.

Normalerweise kommen solche Meldung nicht mal wenn ich an meiner sich grenze fliege Mit dem 4m Modellen und das war nur mal ein 3m Mogel und in der Fluglage gut und deutlich zu erkennen. Höhe keine 100m teilweise kamen Meldungen schon bei 70m. Vor allem wenn ich Rechts Richtung Neue Baustelle in der nähe geflogen bin. Der schiss dort hatte es die schönste Thermik die ich aber immer frühzeitige verlassen musste wegen der Reichweiten Warnungen die ich bei meinen Modellen ab 45 an sagen lasse.
das Modell Blieb immer Steuerbar.


1 Tag vorher war ich ca 10 km weirter entfernt mit den Gleichen Modell immer wider an meine sich grenzte geflogen ohne irgend eine Warnmeldung die Telemetrie werte waren immer gut.

Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gesammelt. das würde dann heissen Baustellen in der nähe meiden.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy Leo

die 45 sind zu hoch eingestellt,
bringt deswegen viel zu früh die ersten Warnungen

RSSI Einstellungen auf :

Vorwarnung auf 41dB
Hauptwarnung auf 39dB
 

Leo1962

Erfahrener Benutzer
#3
Danke Helmut

Ich las die werte 45 40 35 30 25 ansagen wobei bei 25 Achtung Signal Verlust kommt

Ich mag die 45 deswegen weil beim ein fliegen eines neuen Modells die ansage kommt. Dabei nicht auf den Sender gucken muss wenn die kommt muss meistens nur die Antennen Paddels etwas Umplaziert werden danach ist es dann in der regel gut es kommt kaum noch je eine Reichweiten Meldung ausser und das hatte ich auch schon, eine der Antenne wurde aus versehen verletz da ist es mir dann lieber die Meldung kommt früh genug.

Heute hab ich gesehen das da 2 Baustellen sind eine etwas versetz im Wald Rechts Aufgrund des starken Regens waren die Kräne nicht in betrieb. Als es dann um 16 Aufriss und die Sonne erschien konnte ich noch bis in die Dämmerung fliegen ohne Reichweiten ansagen. Ok aufgrund des Windes war ich auch zimlich weit von den Baustellen weg und oft in sehr grosser Höhe.

Nur das landen ist so eine rissen Sauerei alles wird voll Erde und Matsch. Bei solchen Situationen hab ich den Kiebort Ständer zum Modell auf und anbauen echt lieb gewonnen. obwohl ich vor einem Jahr noch darüber gelästert habe:eek:
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
#4
Ich gehe mal davon aus, dass es bei Kran-Fernsteuerungen genauso gehandhabt wird, wie bei unseren Funken: Alles Alte hat Bestandstandsschutz und kann auf dem Band "herumbrüllen". Neue Kran-Fernsteuerungen müssen auch der EN300328 V1.8.1 entsprechen und sollten somit zuhören, bevor sie sprechen (LBT). Damit dürften Störungen durch die Kran-Funken aufgrund der Kranlebensdauer im Laufe der nächsten Jahrzehnte langsam abnehmen:D;).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten