Neue FrSky ESC (Regler) mit Telemetrie und weitere neue Sensoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#21
Hallo,
eigentlich geht es mir nur um die Waagedaten.
Alles andere könnte ich bereits heute über Sensoren => Telemetrie => FrSky Sender loggen.
Die Waagedaten über oXs, dann habe ich alle Daten im Sender. Bisher mit normaler 5 kG Waage und händisch notiert und gerechnet. Ich denke ich müsste mit Dehnmessstreifen und dem hochgenauen A/D Wandler arbeiten, aber vielleicht kann das jemand konkretisieren?

Norbert
Den ADS1115 kenne ich inzwischen gut, was liefern denn Dehnmessstreifen für ein Signal, weißt du das?
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#22
Das ist - meine ich eine Brücke die analoge Spannung liefert. In welchem Spannungsbereich die liegt ????
Der AD1115 hat meine ich einen Differenzeingang und einen Verstärker - alles schon 1 Jahr her, dass ich mir das angesehen habe. Der liefert aber keinen Strom, mit dem die Brücke beaufschlagt werden kann? Alles aus dem Kopf zusammengeschrieben, da ich schon länger damit schwanger gehe, aber so viele Andere Dinge zu tun habe.
Norbert
 
#23
Mit dem 256mV Bereich und 16bit kann man noch im µV Bereich ganz gut auflösen. Das Ganze klingt nach einem interessanten Projekt, count me in ;)
 
#27
Aber mit ...... und weitere neue Sensoren ;)

@Norbert: Mit Marios verlinkten Wägebalken und dem ADS1115 sollte es funktionieren. Stabile 5V sind ja auch kein Problem. Aber mach wirklich besser einen neuen Thread auf, wenn du das weiterverfolgen willst.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#28
Oje, ich hoffe nur, daß FrSky den Regler nicht mit so heißer Nadel strickt wie die Beschreibung(en):

hier die 1. Variante vor dem 28.03.18 mit zusätzlichem SBEC-Ausgang 12V/ 5A,
SBEC_FrSky_V1.jpg

dann die 2. Variante vom 28.03.18 mit zusätzlichem SBEC-Ausgang 12A/ 5V,
(ich habe aus "Furcht" vor weiteren Überraschungen gar nicht erst weiter gelesen)
SBEC_FrSky_V2.jpg

.. und dies hier wird wohl stimmen:
SBEC_FrSky_spec.jpg


Gruß Bussard
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#31
Ja, bei größeren Seglern ein echtes Problem (wobei 3A oft heißt, bis ca. 10% der Zeit kann er 5A liefern).
Die Beschreibungen ("Datenblätter") bei FrSky sind ja meist sehr minimalistisch, "die Kunden werden schon die Werte für uns ermitteln" scheint mir die Devise.

Die 12V/5A passen da für mich noch nicht so recht dazu, außer für Beleuchtung etc.

Mal sehen.

Gruß

p.s. Die echten Stromwerte auf der 5V Schiene wären ja interessant, aber es ist ja wohl nur eine Variable für Strom vorgesehen, das ist mit n.m.E. der Gesamtstrom aus dem Akku (oder ist es der Motorstrom?).
 
Zuletzt bearbeitet:

bendh

Erfahrener Benutzer
#34
Seit gestern bin ich im Besitz des neuen FrSky 80A ESC.
Erste Ergebnisse:
Stecker anlöten, mit einem 8poligen Helimotor testen, nur ruckeln.
Weg des Gaskanals im Sender beide Seiten auf 100% und throttle calibration laut BLHeli_32 Anleitung durchgeführt, selbes Ergebnis.
Dann mit einem 14 poligen Motor getestet, aha funktioniert.
Also muss die Software über die BLHeli Suite angepasst werden.

Dann die Telemetrie:

alle Sensoren gelöscht, neu suchen lassen, Ergebnis:

in der Anzeige erscheinen:



wer weiss was die Einträge bedeuten und wie ich sie anpasse?

Laut Anleitung bedeutet 0B60 wohl Drehzahl, stimmt aber nicht und die anderen beiden?
Es soll ja Spannung, Strom, Drehzahl und Temperatur angezeigt werden. Wo ist der 4. Wert?

Benutzt jemand im Kopter BLHeli und weiss genaueres?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#35
....wer weiss was die Einträge bedeuten und wie ich sie anpasse?
Gleich im ersten Post ist der Link zu den OpenTX Telemetrie Änderungen. Dort sind die Sensoren zu sehen. Der "Power"-Sensor scheint Spannung und Strom im Paket zu übermitteln. Da wird man wohl erst mit 2.2.2 die Einzelwerte anzeigen können, bzw. mit einer nightly Firmware.

Auch sonst betrittst du Neuland, da weiß vermutlich keiner was Genaues. Installier vielleicht mal die BL-Heli Suite, da sieht man schon vieles. Manuals gibts hier.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#36
Hallo,

die rechten Werte (außer RSSI und RxBt) sollten auch dazugekommen sein.

FrESC32_80A_Telemetrie.jpg


Wann hast Du denn Deinen Regler bestellt? Warte nämlich auch auf einen.
Die BLHeli Suite hab ich schon vorsorglich installiert (bisher nicht benötigt).


Gruß Bussard

p.s. in Deinem Beitrag soll ein Bild sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

bendh

Erfahrener Benutzer
#38
ich habe meinen Regler bei EngelMT bereits bei der Ankündigung bestellt.
Bei mir ist ein Bild zu sehen, hatte ich mit kopiert, jetzt habe ich noch eines angehängt.

@ carbonator

mit den OpenTX Telemetrie Änderungen bin ich überfordert. Dann muss ich halt warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
#39
@ carbonator

mit den OpenTX Telemetrie Änderungen bin ich überfordert. Dann muss ich halt warten.
:eek: Ich meinte nicht selber machen. Mach doch mal ein nightly build drauf, dann sieht man schon mal Daten in der Telemetrie (hoffe ich). Zum Fliegen dann wieder zurück auf stable oder wenigstens alle Funktionen einmal paranoid :cool: durchgehen.

Edit: Man muss nicht unbedingt einen USB Linker kaufen, um den ESC zu konfigurieren, aus der Suite heraus kann man auch einen Ardu als Linker bespielen.

Nochnedit: Kannst du den ESC mal nackisch machen und Bilder einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

bendh

Erfahrener Benutzer
#40
Nochnedit: Kannst du den ESC mal nackisch machen und Bilder einstellen?

leider nein, das Gehäuse ist verklebt. Aber wer weiß wann die Neugierde siegt?

so ich komme gerade vom fliegen bei schönstem Wetter. :)
Der Regler funktioniert soweit. Belastet bis jetzt an 4S und 40A, im Flugmodell. Wird aber schon deutlich warm.
Das mit der Suite wird auch noch Einarbeitungszeit kosten, ich bin nur mit Mint unterwegs.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten