Neue FrSky ESC (Regler) mit Telemetrie und weitere neue Sensoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bendh

Erfahrener Benutzer
#42
ich habe mich gestern noch 3 Stunden mit der BLHeli32 Suite beschäftigt und dem Versuch einen Arduino UNO als Interface zu flashen.
Selbst mit Windows habe ich es nicht hinbekommen. Es ist mir kein Zugriff auf den Regler gelungen.
Eigentlich unverschämt von FrSky, keinerlei Informationen über die nötige Hard- und vor allem Software die nötig sind oder den verbauten Prozessor zu liefern.
Das nächste Mal werde ich mit dem Kauf wohl warten bis andere ein Ergebnis haben. :)
 

olex

Der Testpilot
#43
Ist doch mittlerweile normal dass neu rausgebrachte FrSky Hardware einen Moment braucht bis sie wirklich benutzbar ist. Man braucht sich nur die S-Empfänger oder die X*F3 FCs mit integrierten RX anschauen, was es da alles an Kinderkrankheiten gab bevor das Zeug brauchbar wurde. Aber am Ende klappt es meistens ganz gut.

Für den Zugriff auf BlHeli32 wäre mein Vorschlag, einfach eine FC mit Betaflight oder Inav zu nehmen, wenn man eine rumliegen hat (alte Naze oder CC3D geht wunderbar für den Zweck) - das ist ein zuverlässiges Passthrough-Interface, was mit allen BlHeli, BlHeli_S und BlHeli32 Reglern funktioniert. Arduino sollte auch gehen, aber ist schon vor vorne rein mehr Frickelei.
 
#46
Ich brauche aktuell keinen neuen Regler, sonst hätte ich mir einen bestellt. Schick ihn mir, dann guck ich rein, welcher Proz da drin ist, dann mach ich eine kleine Doku zur Konfiguration und schick ihn dir zurück. Verlustrisiko wäre allerdings bei dir ;)
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#48
so nachdem es gestern Abend wohl zu spät war, habe ich es heute noch einmal probiert. Hilfreicht war der link oscarliang.com/esc-1-wire-boot…gnal-cable-blheli-simonk/
von Ralf.
Ich habe die BLHeli Suite installiert, einen Arduino Uno verwendet und mit Make Interface / Arduino BLHeli Bootloader bespielt.
Der UNO wird nun mit dem ESC verbunden. GND mit GND und Anschluss 0 ( = RX ) mit S ( =Signal ) des mittleren Anschlusses, also dort wo auch das Empfängersignal angesteckt wird. + wird nicht angeschlossen.
Dann im ESC Setup, Select BLHeli_32 Interface / BLHeli32Bootloader (USB/Com) ausgewählt.
Den Port auswählen und Connect drücken. Nach anstecken und unter Spannung setzen des ESC, Read Setup drücken und es funktioniert. Auch ändern der Werte und zurück speichern.
Erstmal alles unter Windows 10.

Aber es geht auch mit LINUX. Wine installieren und symbolische links anlegen. wer es genauer wissen will, bitte fragen.

weitere links:
github.com/4712/BLHeliSuite/bl…nuals/BLHeliSuiteWine.pdf
coptermagazin.de/blheli-grundlagen-guide-einstieg/
drone-zone.de/anleitung-blheli…flashen-1-wire-interface/
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#49
Die Telemetrie geht auch, mit neuester nightly build.
Jetzt stellt sich halt die Frage, damit fliegen oder nicht.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#50
so nachdem es gestern Abend wohl zu spät war, habe ich es heute noch einmal probiert. Hilfreicht war der link oscarliang.com/esc-1-wire-boot…gnal-cable-blheli-simonk/
von Ralf.
Ich habe die BLHeli Suite installiert, einen Arduino Uno verwendet und mit Make Interface / Arduino BLHeli Bootloader bespielt.
Der UNO wird nun mit dem ESC verbunden. GND mit GND und Anschluss 0 ( = RX ) mit S ( =Signal ) des mittleren Anschlusses, also dort wo auch das Empfängersignal angesteckt wird. + wird nicht angeschlossen.
Dann im ESC Setup, Select BLHeli_32 Interface / BLHeli32Bootloader (USB/Com) ausgewählt.
Den Port auswählen und Connect drücken. Nach anstecken und unter Spannung setzen des ESC, Read Setup drücken und es funktioniert. Auch ändern der Werte und zurück speichern.
Erstmal alles unter Windows 10. ....

Heute kam nun endlich mein Regler an, ich dachte schon, der setzt beim Zoll Staub an.

Wollte ich erst einmal so am E-Segler Motor testen, läuft zwar, aber geht so nicht, da die nötige Motorbremse deaktiviert war (Die Hersteller sind wohl eher Kopterpiloten?).
Also nach den obigen Hinweisen, danke an die beiden Tester einen Nano programmiert und ein Kabelchen präpariert, schon lief es im ersten Anlauf prima (ist die Ausnahme). Der mit dem alten Regler im Halbgasbereich stotternde/ singende Motor läuft jetzt im Stand sauber hoch und bis zu sehr geringer Drehzahl auch herunter.

Unter otx 2.2.1 werden auch ein paar Sensoren angezeigt (OB60, 70, 80), aber das ist wohl noch nicht fertig so.
Auf otx2.2.2nb wage ich mich wegen der vielen anderen Modelle nicht zu flashen, da warte ich noch ein wenig ab.

Gruß Bussard
 
D

Deleted member 51580

Gast
#51
Der mit dem alten Regler im Halbgasbereich stotternde/ singende Motor läuft jetzt im Stand sauber hoch und bis zu sehr geringer Drehzahl auch herunter.
Gruß Bussard
Das liegt aber nicht so wirklich am super gutem Regler den Frsky da raus gebracht hat, sondern mehr an der Firmware Bl-Heli die auf dem Regler drauf ist.

Habe vor ein paar Monaten in einem sehr kleinen Copter die "normalen Regler " zwecks defekt gegen neue mit Bl-Heli Firmware getauscht, das Regelverhalten und die Minimal Drehzal sind da um einiges besser selbst bei schlechten Motoren die ich hatte.

Aber ich denke im Segler dürfte das Regelverhalten eigentlich egal sein, bei meinen Seglern werden z.b die Motoren in in zweit Stufen geschaltet großartig fein zu Regeln hat der Regler da nicht :D
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#52
Hab mir mal beim Engel 4 von denen hier bestellt: https://www.engelmt.de/mtrc-elektro...egler-blheli-s-30a-multi-rotor-esc-2-4s-_opto
Jetzt gibt es nur noch 2 :rolleyes: und dabei brauch ich gar keine ESCs im Moment... :wow:

Naja, bei 14,90€ pro Regler plus Versand in Deutschland konnte ich einfach nicht widerstehen... Mist :D

Wenn die Dinger ankommen kann ich ja mal berichten was so passiert. Überzeugend finde ich, das die überall Lötpads haben. Aber mal gucken was passiert. Ich werde berichten.
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#54
So wie ich das verstehe nein.
Ich lasse mich aber gerne von Carbo oder olex oder den anderen vom Gegenteil überzeugen :)
 

olex

Der Testpilot
#55
Das ist alte BlHeli_S Technik, die hat tatsächlich keine Telemetrie.

Auch andere BlHeli_32 Regler ziehen momentan leider noch nicht nach. Die einzigen die Telemetriedaten direkt auf die Funke ausgeben können sind momentan die KISS 32A (und mit neuster Firmware glaube ich auch die 24A), und halt der "Fette" FrSky Regler. Ich bastele momentan an einer Arduino-basierten Lösung für BlHeli_32 Regler (Adapter zwischen der ESC Telemetry und S.Port), das dauert aber noch ne Weile.
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#56
Sind heute angekommen. Mit dabei ist ein durchsichtiger Schrumpfschlauch mit einer Länge von 43mm, Ein Signalkabel mit Servostecker und einer verzwirbelten Länge von 15cm, ein Aufkleber für den Schrumpfschlauch um zu zeigen was für ein toller Typ man ist ;), zwei 18AWG Kabel für die Stromversorgung mit einer Länge von jeweils 10cm und eine FrSky-typische Faltanleitung mit allerlei Tipps und blablabla.

Die haben da die teschnischen Daten tabellarisch aufgelistet, dann die "Main Features", dann einen Anschlussplan und zu guter letzt noch die obligatorischen Warnhinweise.

Interessant: Auf dem Klebezettel von Engel ist die Rede von 2-4S, auf dem Schrumpfschlauchsticker und in der Anleitung aber von 3-6S. Ich denke mal FrSky wird eher wissen was ihr Produkt kann als Engel. Bei mir werden die Regler aber eh nur 4S erleben, von daher ist mir das egal ;)
 
#57
Eben ist der FrESC32_35A angekommen, putzig der Kleine :D

Er hat tatsächlich einen Telemetrieausgang, die Beschreibung erwähnt auch, dass dieser mit einem UART RX verbunden werden kann. Zur Zeit unterstützt wohl nur betaflight ESC Telemetrie. Mit dem Umweg über den FC lassen sich die Werte dann in OpenTX anzeigen.

Oft braucht man die Werte nur einmal beim Setup oder bei Änderungen, dann kann man sich auch mit einem Terminalprogramm die Werte holen. Hier die Infos für's Protokoll ;) :
Code:
One transmission will have 10 times 8-bit bytes sent with 115200 baud and 3.6V.
Byte 0: Temperature
Byte 1: Voltage high byte
Byte 2: Voltage low byte
Byte 3: Current high byte
Byte 4: Current low byte
Byte 5: Consumption high byte
Byte 6: Consumption low byte
Byte 7: Rpm high byte
Byte 8: Rpm low byte
Byte 9: 8-bit CRC
ESC32_35A.jpg
 

olex

Der Testpilot
#58
Hierzu ein Hinweis, die ESC Telemetry wird derzeit bei BlHeli_32 nur ausgegeben wenn der ESC mit DShot angesprochen wird. Ich habe schon angefangen einen Arduino-basierten Adapter für ESC Telemetry zu S.Port zu schreiben (der dann beide Richtungen wandeln würde - PWM zu DShot für die Ansteuerung und ESC-Tele zu S.Port für Telemetrie), bin aber noch nicht sehr weit gekommen. Vielleicht wäre es etwas für das OpenXSensor Projekt?
 
#59
Hierzu ein Hinweis, die ESC Telemetry wird derzeit bei BlHeli_32 nur ausgegeben wenn der ESC mit DShot angesprochen wird. Ich habe schon angefangen einen Arduino-basierten Adapter für ESC Telemetry zu S.Port zu schreiben (der dann beide Richtungen wandeln würde - PWM zu DShot für die Ansteuerung und ESC-Tele zu S.Port für Telemetrie), bin aber noch nicht sehr weit gekommen.
Stimmt, da hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Ich brauche ihn für einen iNav Wing, da wird die ESC Telemetrie wohl irgendwann kommen.

Vielleicht wäre es etwas für das OpenXSensor Projekt?
Wegen einrm GPS -> Bluetooth Umsetzer hatte ich Mstrens mal angesprochen, sowas macht er aber nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten