FRSKY Bekomme den S8R nicht geflasht

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo !
Ich möchte für einen Kumpel 2 S8R Empfänger auf EU-Firmware flashen. Wir haben uns dazu das STK Tool von FrSky besorgt. Der Windows Treiber für die CP210 USB to UART Bridge ist installiert und erkennt meiner Meinung nach auch den Stick. Ich starte hierfür jetzt das FrSky_update_sport_Rev14. Der COM Port wird korrekt angezeigt und ich lade die zu flashende Firmware über das Tool. Einer der beiden Quadrate im Tool fängt grün an zu blinken und es wird finding Device angezeigt. Hier ist jetzt Schluss, der Buttom "Download" wird nicht gehighlighted und der Flashvorgang kann nicht gestartet werden.
Das ist mein Problem, wer könnte und würde mir hierbei helfen ?:confused:

Gruß Jörg
 
#2
Der COM Port wird korrekt angezeigt und ich lade die zu flashende Firmware über das Tool. Einer der beiden Quadrate im Tool fängt grün an zu blinken und es wird finding Device angezeigt.
Genau jetzt muss der S8R an eine Stromversorgung angeschlossen werden, dann wird der Bootloader gefunden und das Flashen kann gestartet werden.
 

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
#3
Moin Carbonator !
OK sorry, hatte ich nicht mit aufgeschrieben. Natürlich habe ich den RX und das STK Tool mit dem beigelegten Patchkabel verbunden. Der RX startet, was er mit abwechselnd blinkender roter und blauer LED signalisiert, nach ein paar Sekunden blinkt nur noch die rote LED. Aber leider kein Download und Flashen möglich.
Ich arbeite übrigens mit Windows 10. Im Gerätemanager sind auch keine Ausrufezeichen oder weißen Kreuze auf rotem Grund hinter den COM Ports usw.
Werde aber trotzdem noch mal mit einer externen Stromversorgung probieren.

Gruß Jörg

Gruß Jörg
 
D

Deleted member 51580

Gast
#4
Der COM Port wird korrekt angezeigt und ich lade die zu flashende Firmware über das Tool.
Gruß Jörg

Anleitung nicht gelesen :p :p :p


nach dem du die Firmware die du flashen möchtest geladen hast steht da findig device.....
erst jetzt darfst du den Empfänger an das Kabel anstecken und der Empfänger wird sofort erkannt.

jetzt klickst du auf Flashen und der RX wird geflasht... das wars schon :D


Achso den Schalter am STK muss natürlich auf Update stehen und nicht auf config und das Kabel auf der entsprechenden Seite "Flashen" einstecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Deleted member 51580

Gast
#5
oder so wie Bernd sagt, geht natürlich auch dazu muss hat die Plus Ader aus dem Stecker ausgeklinkt werden.
 

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
#8
Hallo Mario !
Ja hab ich, gelesen und getestet.
Wie gelange ich denn eigentlich in den Bootloader Modus und woran erkenne ich das am RX ?
 

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo !
Eine Sache hätte ich noch, welche Baudrate muss am COM-Port eingestellt sein? Das könnte ja auch noch eine Ursache sein.
Ich hab so das Gefühl, als wenn das Device vom STK-Tool bzw. Flashtool nicht gefunden/erkannt wird.

Gruß Jörg
 
D

Deleted member 51580

Gast
#10
Damit man Dir helfen kann musst du dein Problem schon hier etwas genauer schildern und dann auch mal Rückmeldung geben was bis wohin funktioniert und nicht weitere verwirrende Dinge einwerfen... wie Bootloader, von dem habe ich nichts geschrieben.

Wenn du dich an Post 4 hältst dann klappt das und wenn nicht musst du erklären was nicht geht "nur geht nicht " reicht nicht ;)

Dann post 4 noch mal als Video, vielleicht hilft Dir das mehr.


https://www.youtube.com/watch?v=nxhZVvAGFTo
 

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo Mario!
Exakt nach diesem Video habe ich die Aktion gestartet und durchgeführt. Letztendlich habe ich durch das Vidoe auch das STK Tool gekauft. W
 
D

Deleted member 51580

Gast
#12
Noch mal, lesen !

Damit man Dir helfen kann musst du dein Problem schon hier etwas genauer schildern und dann auch mal Rückmeldung geben was bis wohin funktioniert und nicht weitere verwirrende Dinge einwerfen... wie Bootloader, von dem habe ich nichts geschrieben.

Wenn du dich an Post 4 hältst dann klappt das und wenn nicht musst du erklären was nicht geht "nur geht nicht " reicht nicht
 

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
#13
Wie weit ich bei der Aktion gekommen bin habe ich geschrieben, bis zum Laden der zu flashenden FW. Danach stecke ich den Rx an und was soll ich schreiben, absolut nichts passiert. Keine Veränderung in der Software, keine Meldung noch sonst was.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#14
Du machst es Dir echt einfach...
Ansonsten steige ich aus und evt kann Dir dann ja ein andere hier helfen... der evtl Hellseherische Fähigkeiten besitzt :cool: die Fähigkeiten besitze ich nicht.

letzter Versuch!
Dann mach doch mal Screen Shots wie z.b :

ohne Empfänger und eben mit im passenden Moment angestecktem Empfänger.


1.JPG

2.JPG

Oder vom Gerätemanager ohne angesteckten STK und dann mit angestecktem STK
 

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
#16
Hallo !
Hab bisher über das Flashen der S6R und S8R RX immer nur in Zusammenhang mit dem STK Tool gelesen. Bei den RX der X-Serie haben wir es schon gemacht.
 
#17
Wie weit ich bei der Aktion gekommen bin habe ich geschrieben, bis zum Laden der zu flashenden FW. Danach stecke ich den Rx an und was soll ich schreiben, absolut nichts passiert. Keine Veränderung in der Software, keine Meldung noch sonst was.
SBus und SPort werden auch gerne mal verwechselt .......
 

Corsair_10

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo !
So das Problem ist gefixt. Der entscheidene Hinweis kam vom Carbonator, "Sbus statt SPort".
Danke an alle für den erbrachten Gehirnschmalz.

Gruß Jörg
 
FPV1

Banggood

Oben Unten