FRSKY Bekomme den S8R nicht geflasht

ASW29

Active member
#22
Ich habe nun auch mein FrSky STK Tool bekommen und wollte meine neuen Radiomaster R168 mit der EU LBT Firmware flashen. Leider funktioniert das bei mir auch nicht. Habe bei FrSky die Software für das STK Tool heruntergeladen und auf meinen Rechner mit WIN 10 installiert. Den entsprechenden USB Treiber ebenfalls. Die STK Software zeigt com 3 an, findet aber keinen device. Empfänger hängt an Port 2 vom STK und Dipschalter steht auf der Updatestellung. Was läuft da verkehrt?

Gruß
Dirk
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#25
Du machst es also genau wie im Video gezeigt, oder? Also erst STK an USB ohne Empfänger, dann solltest du zwar COM3 angezeigt kriegen, solltest aber mit CLICK drauf dann anderen Port wählen können, und das funktioniert nicht??
 

ASW29

Active member
#26
Ich bekomme Port com3 angezeigt. Kann dort aber nicht einen anderen Port auswählen. Habe über den Gerätemanager auch andere Com Ports ausprobiert, wie 4-5-7-1 aber ohne Erfolg.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#27
Die Reihenfolge in der Vorgehensweise muss unbedingt eingehalten werden:

1. STK an USB Port stecken
2. USB-Port auswählen (bei mir zB COM9)
3. Flashprogramm als Administrator starten
4. Flashdatei laden
5. Jetzt Empfänger per SmartPort verbinden
6. Flashen
 

ASW29

Active member
#28
Danke, jetzt hat das Flashen funktioniert. Fehler war, das ich erst den Empfänger mit dem STK verbunden hatte und dann die neue Firmware geladen habe. Werde morgen mal schauen und den Empfänger binden.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#29
Wenn der Empfänger mit Strom versorgt wird er schaut 2-3s lang nach ob am SPort was anliegt
wenn nicht bootet durch.

Darum den Empfänger immer erst dann mit Strom versorgen,
wenn das STK das Device schon sucht suchen ( STK sucht für ca 10s ein Device)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten