Vario High Precision - Höhenversatz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fa223

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

nachdem ich heute mehrere Höhenmesser parallel ausprobiert hatte, fiel mir auf, dass der FrSky Vario bei der Absoluten Höhe einen Versatz von ca. 480 m drin hat.

Ich habe ihn über das STK angeschlossen und über das S.Port-Tool ausgelesen.
VariHP.jpg
Egal was ich probiert habe, die Höhe wird immer um die 480 m angezeigt.
Hatte schon mal jemand dieses Phänomen?
Kann man bei dem irgendwie einen Reset durchführen?

Grüße,
Klaus
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo fa223,

am Sender im Telemetrie-Dsiplay lange Enter drücken, dann erscheinen die verschiedenen Rücksetzoptionen (bei openTx).
Dort setzt Du auch den Höhenmesser auf 0m für Deinen Start.

Gruß Bussard
 
#5
FrSky schickt grundsätzlich die absolute Höhe. Um die relative Höhe zu sehen, muss AutoOffset aktiviert sein.

OpenTX nullt dann beim Start des RX die Höhe - aber das funktioniert nicht immer. Mein (der?) G-RX8 wird z.B. auch nicht genullt. Beim G-RX8 hab ich das mal näher angeschaut. Dort kommt die Höhe sofort beim Start des Empfängers, das führt dazu, dass OpenTX nicht nullen kann. Schaltet man das Vario im G-RX8 aus (3s. bind-Taste), bootet den RX neu und schaltet dann erst das Vario ein, wird die Höhe genullt.

Wäre interessant, ob das bei FrOS genauso ist. Wenn nicht, dann würde ich einen OpenTX Issue dazu aufmachen.

Das HP-Vario funktioniert aber normalerweise. Wie alt ist denn das HP-Vario, bzw. wie alt ist die Firmware?
 
D

Deleted member 51580

Gast
#6
So wie Carbo schon sagt... AutoOffset aktivieren!

Wenn das dann immer noch nicht ganz passt, ganz einfach laaange Enter am Sender drücken, jetzt kommt ein Menü in dem Wählst du Reset Telemetrie und dann Magie der Wert steht auf 0,00m zumindest für einen Moment denn der Druck ändert sich ständig.
Das ganze kannst du auch per Software und Schalter oder auch Automatisch machen lassen.
 

fa223

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo,

vielen Dank euch drei!!
Dass man die Flugdaten zurücksetzen kann, wusste ich, dass man aber auch die Telemetriedaten hier nullen kann, war mir nicht bewusst.
Vielleicht werden ja die Höhendaten durch das OpenTX auf Null gesetzt, aber der Höhensensor hat ja eine entsetzliche Drift. Das ist mir bisher so nicht aufgefallen, da er immer in einem Segler eingebaut war. Auf dem Tisch liegend - FrSky Vario high precision neben einem Eigenbau oxs mit BMP280 - und zweimaligen zurücksetzen auf Null zeigt der oxs nach 10 Minuten weiterhin 0 m an, der FrSky 3,4 m.
Achja, obwohl wahrscheinlich nicht von Bedeutung, die TX ist eine X9D+ mit OpenTX 2.2.1.

Danke und Grüße,
Klaus
 

wolepo

Erfahrener Benutzer
#8
Ja, das FrSky-Vario hat eine große Drift. Ich habe am Anfang ca. 20min! gewartet und dann genullt. Dann ging es einigermaßen.
Darum bin ich beim UniSens-E gelandet
 

fa223

Erfahrener Benutzer
#10
Ich hatte das gelesen, kann das aber bei mir so nicht bestätigen.
Gerade habe ich nebenbei noch einen Test gemacht: FrSky-Vario "high precision" an G-RX8 (Gen. 2) angeschlossen.
Danach genullt und nach 12 Minuten war der G-RX8 bei +0,1 m und der Vario bei +3,4 m.

Ziel gestern war es eigentlich, einen Vergleich
G-RX8
FrSky Vario
SM Unisens-E
oXs BMP280
zu machen.
Leider war immer einer aufgrund von Adresskonflikten nicht am Sender abrufbar.
Mal sehen, ob ich das noch hinbekomme oder gleich warte bis der GY-86 gekommen ist.

Grüße,
Klaus
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#11
Gratuliere zu Deinem G-RX8!
Wenn er Dir zu genau ist, bin ich gern zum Tausch bereit (und dann hat er sicher auch noch ne super Reichweite).
Jetzt ist mir wieder klar, warum sich bei mir Lotto spielen nicht lohnt ;)

Gruß Bussard
 

fa223

Erfahrener Benutzer
#12
... Jetzt ist mir wieder klar, warum sich bei mir Lotto spielen nicht lohnt ;) ..
Ich denke eher, bei dir würde sich Lotto lohnen - bei mir ist alles Glück mit meinem G-RX8 aufgebraucht. :D
Allerdings muss man dazusagen, dass ich ja auch schon einen nicht funktionierenden bekommen hatte und einen selbst in einen nicht funktionsfähigen Zustand gebracht habe...
Also Glück ist relativ. Nur Zeit ist diskret. :rolleyes:

Grüße,
Klaus
 
#13
Ich denke eher, bei dir würde sich Lotto lohnen - bei mir ist alles Glück mit meinem G-RX8 aufgebraucht. :D
Ich will ja nicht unken, aber du hättest weltweit so ziemlich den einzigen G-RX8, der keinen gewaltigen Höhendrift hat. Kannst du die Messung wiederholen?

Es scheint so zu sein, dass der Drucksensor nicht nur sich selbst aufheizt, sondern zusätzlich noch die Wärme vom STM usw. abbekommt und es so relativ lange dauert, bis sich eine konstante Temperatur für den kompletten RX einstellt.

Aber wenn du das bestätigen kannst, besteht Hoffnung .....
 

fa223

Erfahrener Benutzer
#18
und um wieviel hat sich der Luftdruck in 45 min geändert?
Der war nahezu konstant. Ich habe aber nicht ständig kontrolliert.

Oder die beiden vertauscht, umgekehrt würde es nämlich genau passen, seltsam.
Definitiv nicht. Ich habe erst den G-RX8 angeschlossen und auf den Telemetrie-Bildschirm geschaut. Werte in 1. Zeile.
Danach den Vario angeschlossen und kontrolliert, dass/ob die neuen Werte in der 2. Zeile stehen. Anschließend dann gleich Foto und die Nullung (> Bild).

Grüße,
Klaus
 
#19
Der war nahezu konstant. Ich habe aber nicht ständig kontrolliert.


Definitiv nicht. Ich habe erst den G-RX8 angeschlossen und auf den Telemetrie-Bildschirm geschaut. Werte in 1. Zeile.
Danach den Vario angeschlossen und kontrolliert, dass/ob die neuen Werte in der 2. Zeile stehen. Anschließend dann gleich Foto und die Nullung (> Bild).

Grüße,
Klaus
Ich hab mal den Log gesucht, wo es genau umgekeht aussieht - ist doch verblüffend, oder?

Das bedeutet dann, je nach Exemplar, mal so und mal so. Ohne Korrekturmöglichkeit :confused:

Baut euch openXsensoren, kann ich nur sagen ;) da kann man den Koeffiizienten selbst ändern.

mpjf01.png
 

fa223

Erfahrener Benutzer
#20
Ich hab mal den Log gesucht, wo es genau umgekeht aussieht - ist doch verblüffend, oder?
Das bedeutet dann, je nach Exemplar, mal so und mal so. Ohne Korrekturmöglichkeit :confused:
Baut euch openXsensoren, kann ich nur sagen ;) da kann man den Koeffiizienten selbst ändern.
Wenn ich die ID-Konflikte in Griff bekomme, werde ich mal die 4 Höhenmesser (siehe Beitrag #10) nebeneinander laufen lassen.
Gefühlt war der HP-Vario auch schon besser. Ich habe aber gerade einen Log von Mitte letzten Jahres angesehen, bei dem ich sowohl diesen FrSky-Vario, als auch einen SM Unisens-E im E-Segler hatte.
Ratet mal, welcher der beiden nach innerhalb von 10 Minuten einen Fehler von 4,9 m hatte... ;)

HP-Vario_Unisens-E.jpg

Grüße,
Klaus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten